Sind kleine Sportler schneller als große?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Also ich würde sagen, dass kleine Menschen einen kleineren Schritt haben aber dafür eine schnellere Schrittfolge haben, im Gegensatz zu großen Menschen, die eine größere Schrittlänge haben aber meiner Meinung nach eine etwas langsamere Geschwindigkeit haben! Ich denke aber, dass man das nicht generall so behaupten kann, denn es gibt bestimmt auch große Sportler die sehr schnell sind und auch mehr in diesem Bereich vielleicht trainieren.

Hallo spongebob,

ich glaube, dass man dies bestimmt nicht pauschal beantworten kann, und denke Du beziehst Deine Frage aufs Laufen bzw. Sprinten (weil Du von Schritten sprichst, es könnten ja auch Rennradfahrer sein, wo es zB sowohl große als auch kleine Tour-de-France-Sieger gegeben hat). Wenn man bedenkt, dass Asafa Powell gerade vor nicht ganz zwei Wochen den 100-Meter-Weltrekord auf 9,74 Sekunden verbessert hat, und Powell mit einer Größe von 1,89 Meter bei 88 kg nicht gerade zierlich ist, muss ich Deine Frage verneinen. Ich weiß zwar jetzt gerade kein Beispiel für einen außergewöhnlich guten kleinen Sprinter, denke aber, dass große Sportler einfach schneller sind als kleine.

Gruß Griesnockerl

Das hängt wohl auch von der Sportart ab.

Ein "kleiner" Turner etwa dürfte es leichter haben bei Salti und Schrauben, während ein "kleiner" Hochspringer wohl eher schlechte Chancen hätte.

Was möchtest Du wissen?