Sind isotonische Pulvergetränke aus der Drogerie oder dem Supermarkt sinnvoll?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Allein vom Getränk wird Deine Ausdauer nicht besser, diese kannst Du nur durch effizientes Ausdauertraining steigern.

Das Getränk kann Dich nur währenddessen indirekt unterstützen, indem es aufgrund der Tatsache, dass die in ihr gelösten Nährstoffe isoton sind, vom Körper besser aufgenommen werden kann.

Folglich ist es unter dem Strich zunächst egal, ob das Pulver aus der Drogerie oder aus dem Supermarkt stammt. Wichtig ist die Zusammensetzung, und hier kann man keine pauschale Beurteilung abliefern.

Das Getränk sollte eine ausgewogene Kombination aus lang- und kurzkettigen Kohlenhydraten sowie Mineralien und Spurenelementen enthalten. Dabei haben sich Produkte von bekannten Herstellern wie "Powerbar", "Xenofit" oder auch "Maxim" als hochwertig erwiesen. Bei diversen Tests hat sich herausgestellt, dass diese besser abgeschnitten haben, als billigere Produkte vom Discounter. Das hängt damit zusammen, dass hochwertige Inhaltsstoffe und auch das Know-how, entsprechende Produkte mit hoher Wertigkeit herzustellen, einen gewissen Aufwand erfordern.

Die Bezeichnungen hyperton, isoton und hypoton beschreiben die Konzentration gelöster Teilchen (Elektrolyte, Salze) in Flüssigkeiten im Vergleich zum Blut(plasma) im menschlichen Körper.

Hypertones Getränk heißt, dass die Konzentration hier höher ist, als im menschlichen Körper. Das ist etwa bei puren Säften, Nektaren usw. der Fall.

Für Sportler eine denkbar ungünstige Situation, denn der Körper kann Flüssigkeiten nur verarbeiten, wenn deren Konzentration gleich die im Körpers ist, also isoton (iso (griech.) = gleich).

Um eine hypertone, also höherkonzentrierte Flüssigkeit isoton, also gleich konzentriert zu machen, muss Flüssigkeit zugeführt werden. Die muss der Körper dann bereitstellen, mit der möglichen Folge, dass sie woanders fehlt. Um das zu vermeiden, sollte man während des Sports zumindest isotonische Getränke zu sich nehmen.

Getränke, die eine geringere Konzentration gelöster Teilchen im Vergleich zum Blut(plasma) haben, nennt man hypoton. Hier ist die Ausgangslage für den Sportler besser. Zwar muss der Körper auch dieses Getränk isoton machen, muss ihr aber dafür Flüssigkeit entziehen, was dem Körper zur Verfügung steht. Da aber die Konzentration gelöster Teilchen, wie Mineralien und Salze niedriger als bei isotonen Getränken ist, muss jedoch mehr Getränk zugeführt werden, um die gleiche Versorgungsleistung zu erreichen, wie bei einem isotonischen Getränk.

Fußball Ausdauer verbessern Intervall Training oder Joghen?

Hey,