Sind in der Kletterhalle Handschuhe notwendig?

1 Antwort

Zum Klettern sind Handschuhe unpraktisch, zum Sportklettern sogar absolut untauglich. Fürs Sichern würd ich mir eher überlegen das Sicherungsgerät zu wechseln, bevor ich Handschuhe anziehe.

Schwimmen paralell zum Krafttraining - wieviel strecke sollte man schwimmen?

also ich wollte demnächst anfangen 3 mal die woche krafttraining zu machen. dabei wollte ich auch weiterhin 3 mal die woche schwimmen, nicht nur auf ausdauer, sondern auch ein paar "schnellere einheiten". doch in welchen Strecken sollte sich so ein training dann bewegen. wären 2kilometer schon zuviel für eine trainingseinheit? denn zuviel ausdauersport zum krafttraining ist ja eher hinderlich, und kürzere strecken schwimmen soll ja ein ganz gutes GK-training sein. doch wie genau sind "kürzere strecken" definiert?

...zur Frage

Wie gut muss man klettern können um im Vorstieg zu gehen?

ab welchem Niveau kann man das versuchen? Erst wenn man im Nachstieg sich sicher fühlt oder geht es evtl auch schon eher, um Ängste abzubauen etc...

...zur Frage

Welche Wandhöhe ist optimal für eine Kletterhalle?

Früher dachte ich immer, je höher umso besser. Am Fels sind ja auch lange Routen am schönsten. Aber jetzt habe ich festgestellt, dass bei sehr hohen Hallen die Routen immer ewig blockiert sind und viele nur rumhängen. Welche Höhe findet ihr optimal?

...zur Frage

Sind Laufsocken nötig

Zum Laufen gibt es ja spezielle Laufsocken, z.T. mit Verstärkungen. Tragt ihr solche Strümpfe beim Laufen? Auch wenn sie vielleicht nicht unbedingt notwendig sind, welchen Vorteil hat man damit?

...zur Frage

wie kann die ischiokrurale muskulatur das bein strecken ?

meinte heute der professor in der anatomie-vorleseung, wir sollten uns darüber mal gedanken machen- also um sicher zu gehen, die dazugehörigen muskeln sind ja die Mm. semimembranosus, semitendinosus, biceps femoris. wirkt er dann als synergist oder wie muss ich das verstehen ?

schonmal danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?