Sind Grüntee Extrakt Kapseön sinnvoll oder gefährlich?

2 Antworten

Grüner Tee Extrakt ist auf keinen Fall schädlich. Im Gegenteil, er hat eine positive Wirkung auf die Gesundheit. Er schützt die Leber, fängt freie Radikale ab und kann (ein wenig) auch beim Abnehmen helfen. Wenn Du es genauer wissen willst, schau doch mal unter http://www.gruener-tee-extrakt.info nach.

Dem grünen Tee werden viele gesundheitsfördernde Eigenschaften zugeschrieben: Antibakterielle Substanzen sollen eine Schutzfunktion gegenüber kariösen Zahnschäden bieten, im Tee enthaltene Gerbstoffe haben eine darmberuhigende Wirkung, selbst ein Schutz vor Gefäßschäden wird postuliert - die bekannteste angenommene Wirkung aber ist eine antikanzerogene: Durch sogenannte antioxidative Wirkstoffe können, so die bisherigen Erkenntnisse, krebserregende Moleküle - die Radikale - abgefangen werden.

Beim Menschen jedoch ist diese Wirkung noch nicht eindeutig nachgewiesen. Einen Dämpfer erhielten die Hoffnungen auf eine krebshemmende Wirkung des grünen Tees durch eine unlängst veröffentlichte japanische Studie: In dieser konnte eine Beeinflussung des Magenkarzinomrisikos durch den Konsum von grünem Tee nicht belegt werden (Tsubono Y, Nishino Y, Komatsu S et al.: Green tea and the risk of gastric cancer in Japan. N Engl J Med 2001; 344: 632-636.). Damit erscheinen die optimistischen Betrachtungen bisheriger Studien in einem anderen Licht. Untersuchungen zu einer möglichen krebshemmenden Wirkung der Inhaltsstoffe des grünen Tees bei anderen Tumorarten stehen noch aus.

Grundsätzlich dürfte ein vermehrter Tee- (oder Kapsel-)genuss (mit entsprechender Qualität) nicht gesundheitsschädlich sein. Dies setzt wegen einer möglicherweise harntreibenden Wirkung des Tees allerdings einen Flüssigkeitsausgleich (z.B. mit Wasser) voraus.

Mit welcher Sportart nach einem Kreuzband- Riss wieder einsteigen

Mit welcher(n) Sportart(en) sollte man nach einer Kreuzband Operation beginnen und von welchen sollte man erst einmal die Finger lassen? Ist Radfahren ok?

...zur Frage

Wie kann ich am effektivsten am Bauch abnehmen?

Ich möchte gerne ungefähr 1o bis 15 Kg abnehmen, allerdings fällt mir der Einstieg richtig schwer und zum anderen hab ich mit Diäten von der klassischen Art sehr schlechte Erfahrungen gemacht! Von was muss ich die Finger weglassen? Wie finde ich am besten den Einstieg? Welche Übungen sind sehr effektiv um am Bauch abzunehmen? (Fitnesstudio besuche ich schon seit längerem - gibts ein paar spezielle Übungen?) Lg

...zur Frage

Fingersave Erfahrungen Torwart

Hallo, habe mir neullich als Trainigs-Handschuhe welche mit Finger save zugelegt irgendwie kann ich dann den Ball besser fangen weil diese Handschuhe schon fast in Fangposition geformt sind. Bin mir jedoch nicht sicher ob ich mir noch ein paar mit Fingersave kaufe. Findet ihr ich sollte es lassen oder nicht? Was benutzt ihr für Handschuhe?

LG

...zur Frage

Ski 10 Jahre alt, gefährlich?

Hi

ich fahre seit 10 Jahren mit denselben Ski, habe sie aber eigentlich immer in den Service gebracht. letztes Jahr war ich gar nicht und dieses Jahr möchte ich nur ein Weekend gehen und da überlege ich mir ob ich meine Ski vorher nochmal wachsen und anpassen lassen soll oder ob die mittlerweile zu alt (und vielleicht gefährlich dass irgendwas bricht?) sind und ich lieber mieten sollte?

...zur Frage

Darf man mit Kopfweh Sport treiben?

Ich würde gern wissen, ob es ok oder sogar gefährlich ist Sport zu treiben, wenn man Kopfweh hat. Das ist mir letztens so gegangen, da bin ich mit Kopfweh von Punkt A zu Punkt B ca. 1 Stunde lang Rad gefahren. Kommt das auch evtl. darauf an wie stark das Kopfweh ist? Ist Sonne schlecht für das Kopfweh wenn man draußen Sport treibt?

...zur Frage

Axelspeck / Axelröllchen

Wenn ich(Mädchen,13) meine Arme einfach nach unten hängen lasse, dann gucken in höhe der Axelhöhle Speckröllchen raus. Das sieht bei Tops und Kleidern total bescheuert aus. Diese "Röllchen" hätte ich gerne vor dem Sommer weg. Kann mir da jemand Tipps geben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?