Sind Dips wirklich so schlecht für die Schulter?

1 Antwort

Wenn du Schulterprobleme hast würde ich von dieser Art des Trizepstrainings abraten. Bei den Dips ist das Problem ( jetzt auf eine Dipsmaschine bezogen ) das die Schulter in der Ausgangsposition der Übung nach oben gerichtet ist bzw. angehoben wird. In dieser Position fängst du dann an das Gewicht nach unten zu drücken. Hier hast du auf den ersten 10-15 cm der Übungsausführung eine starke Belastung im Schultergelenk, was sich negativ auswirken kann aber nicht muß. Ähnlich verhält es sich wenn man Dips nur mit dem eigenen Körper auf einer Bank ausführt. Wenn du diese Übung sauber und langsam ausführst und keine Schmerzempfindung im Schultergelenk hast spricht an sich nichts dagegen. Verspürst du während oder aber auch nach der Übung Schmerzen im Schulterbereich dann weiche auf eine andere Übungsvariante aus. Ich persönlich finde das der Trizeps es am Kabelzug wesentlich besser und Gelenkschonender trainiert werden kann.

Wie weit geht man bei Dips runter ?

Ich würde gern Mal wissen, ob bei Dips auch die 90°-Regel besteht oder man dort anders vorgeht. Ich habe gemerkt, dass ich weit einfacher wieder hochkomme wenn ich mich nur ein Stück runterlasse. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich dann wirklich den Triceps in seiner Gänze trainiere. Gibt es eine Faustregel ?

...zur Frage

Ist das Aufstellen der Finger bei kleinen Leisten wirklich so schlecht?

Ich kann kleine Griffe nur mit aufgestellten Fingern halten - jetzt hat mir jemand gesagt, dass das schlecht ist. Stimmt das?

...zur Frage

Probleme mit der Schulter - wie funktioniert "negatives" Bankdrücken als Alternative?

Ich habe gelesen, dass man bei auftretenden Problemen mit der Schulter beim Bankdrücken umsteigen kann auf "negatives" Bankdrücken. Wo liegen die Unterschiede? Und: Hat negatives Bankdrücken wirklich einen vergleichbaren Trainingseffekt?

...zur Frage

Baut Protein wirklich Körperfett ab?

Natürlich immer nur nach einem passenden Workout, eh klar! Aber stimmt das, was ich gelesen habe, dass Fett und Protein die wichtigsten Nährstoff-Faktoren für den Fettabbau sind?

...zur Frage

Wie halte ich die Schultern unten bei den Dips?

Irgendwie sacke ich immer ziemlich schnell zusammen. Ich schaffe es kaum meine Schultern unten zu halten. Wie kann ich es hinbekommen? oder muss ich erst irgendwie die Schultern besser trainieren? Aber dachte eigentlich, dass ich da fit bin. Wer kann mir hier Tipps geben?

...zur Frage

Snowboarden schlecht für die Hüfte?

Ich habe gehört, dass Snowboarden schlecht für die Hüfte sein soll, speziell bei kleinen Kindern, stimmt das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?