Sind die Vibram Five Fingers auch für längere Wege geeignet

1 Antwort

Du kannst damit auch einen Ultramarathon laufen. Oder gleich ganz barfuß laufen.

Wenn Du es kannst. Ich schließe mich der Warnung von harlie an: Barfußlaufen (ob mit oder ohne die Fünffinger) führt ganz schnell zu Überlastungsverletzungen, wenn man sich darauf umstellen will. Ich bin selbst gerade mit Umstellen beschäftigt und schaffe am Anfang nur 2km (verletzungsfrei, aber mit starkem Muskelkater).

Ohne den Laufstil stark zu ändern, geht das auch nicht.

Die FF-Schuhe haben ein eingebautes Risiko: Sie ähneln dem Barfußlauf so sehr, dass man sich damit auch alle für den BFL Überlastungsverletzungen holt. Und sie unterscheiden sich so sehr vom BFL, dass man es zu spät merkt. Es gibt Leute (z.B. mich), die kaufen sich minimalistische Schuhe und rennen damit einfach los so wie mit normalen Laufschuhen. Das geht nicht gut...

Wenn man aber BFL gut beherrscht, sind die FF ein nützliches Werkzeug für bestimmte Bedingungen.

Wie lange braucht man für eine Wanderung auf den Untersberg?

War da schon mal jemand oben? Wie lange braucht man da hoch? bzw von welchen Seiten kann man losgehen?

...zur Frage

Welche Schuhe sind am Basten für Capoeira?

Eigentlich trainieren wir ja Barfuß, aber auf Dauer bekomme ich Schwierigkeiten da ich einen leichten Plattfuß habe. Welcher Schuh ist am Besten für Capoeira geeignet? Gibt es richtige Capoeira-Schuhe und wenn ja wo bekomme ich welche?

...zur Frage

Was benutzt ihr für Schuhe beim Parkour ?

Ich wollte Mal fragen was ihr für Schuhe anzieht wenn ihr rausgeht zum trainieren ? Ich bin mit den (Lauf-)Schuhen ein bisschen unglücklich, da sie ziemlich hohe “Absätze” haben und man ein bisschen wie auf Eiern unterwegs ist. Barfuß ist mir allerdings ein bisschen zu gefährlich und kommt in nächster Zeit sowieso nciht in Frage..

...zur Frage

Was könnte ich im Fitnesscenter alles trainieren um besser im Bergwandern zu sein?!

Von Oberschenkelmuskeln, bis Gleichgewichtsübungen...

Was kann ich dort alles machen um fitter zu sein?!

Außer Bergwandertouren, das geht im Winter schlecht!

...zur Frage

Welcher Schlafsack eignet sich für Nächte ohne Zelt?

Ich möchte im Herbst eine Mehrtageswanderung auf den Kanaren machen und zwar ohne Zelt. Welcher Schlafsack ist geeignet für Nächte im Freien?

...zur Frage

Schulsport - Barfußpflicht und Einheitskleidung?

Hallo, an einer Schule wo ich momentan als Aushilfe arbeite, wird überlegt eine Barfußpflicht und Einheitskleidung einzuführen - für den Schulsport.

Es gibt dort bereits eine Hausschuh-Regel, dass Schüler nurnoch mit Hausschuhen ins Schulgebäude dürfen. Ebenfalls gibt es Schulshirts, welche wie eine Uniform getragen werden müssen. Hintergrund ist gegen Mobbing vorzugehen und die Gemeinschaft zu stärken.

Für den Sportunterricht ist folgendes geplant:

Jungs: barfuß, kurze Hose, Achselhemd.

Mädchen: barfuß, Leggings oder kurze Hose und T-Shirt.

Was haltet ihr von solchen Regelungen. Die Jungs werden übrigens getrennt von den Mädchen unterrichtet.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?