Sind die Vibram Five Fingers auch für längere Wege geeignet

1 Antwort

Du kannst damit auch einen Ultramarathon laufen. Oder gleich ganz barfuß laufen.

Wenn Du es kannst. Ich schließe mich der Warnung von harlie an: Barfußlaufen (ob mit oder ohne die Fünffinger) führt ganz schnell zu Überlastungsverletzungen, wenn man sich darauf umstellen will. Ich bin selbst gerade mit Umstellen beschäftigt und schaffe am Anfang nur 2km (verletzungsfrei, aber mit starkem Muskelkater).

Ohne den Laufstil stark zu ändern, geht das auch nicht.

Die FF-Schuhe haben ein eingebautes Risiko: Sie ähneln dem Barfußlauf so sehr, dass man sich damit auch alle für den BFL Überlastungsverletzungen holt. Und sie unterscheiden sich so sehr vom BFL, dass man es zu spät merkt. Es gibt Leute (z.B. mich), die kaufen sich minimalistische Schuhe und rennen damit einfach los so wie mit normalen Laufschuhen. Das geht nicht gut...

Wenn man aber BFL gut beherrscht, sind die FF ein nützliches Werkzeug für bestimmte Bedingungen.

Welche Brotzeit sollte man zum Wandern mitnehmen?

Was für eine Verpflegung bietet sich zum Wandern an. Neulich habe ich gelesen, "schwere" Vollkornbrote mit Salami oder Käse wären ungeeignet, da sie im Magen liegen lange brauchen um Energie zu liefern und viele Kalorien aufweisen. Was wäre eine gute Alternative?

...zur Frage

Welche Schuhe sind am Basten für Capoeira?

Eigentlich trainieren wir ja Barfuß, aber auf Dauer bekomme ich Schwierigkeiten da ich einen leichten Plattfuß habe. Welcher Schuh ist am Besten für Capoeira geeignet? Gibt es richtige Capoeira-Schuhe und wenn ja wo bekomme ich welche?

...zur Frage

Mit Barfußlaufen gegen Plattfüße?

Habe gehört das Barfußlaufen gegen Plattfüße helfen soll. Stimmt das?

...zur Frage

Hat man mit schwitzigen oder trockenen Füßen (barfuß) mehr Haftung beim Stangenklettern bzw. Turnen

Hallo würd gern mal wissen wie man die meisten Vorteile hat.

...zur Frage

Was kann ich beim Barfuß tanzen gegen "kleben bleiben" der Füße auf glatten Untergründen machen?

Hallo Ihr, wir machen in unserem Turnverein neben dem normalen turnen auch manchmal kleinere tanzeinlagen für Veranstaltungen usw. Weil's schöner aussieht tanzen wir da immer Barfuß. Nun hab ich immer das Problem, dass ich, z.B. bei Drehungen oder bei diversen Einlagen wo man über den Boden gleiteten muss, ziemlich stark anklebe (wir haben hochglanzpolierten PVC Boden). Vor allem im Sommer wenn der Boden durch die Sonne aufgeheizt ist und meine Füße geschwitz sind (is immer ziemlich warm in unserer Halle). Blasen und Abschürfungen sind oft die Folge.

...zur Frage

Knacken im rechten Fußgelenk beim Gehen und Laufen!???

Bei mir knackt beim Gehen, und manchmal auch beim Laufen das rechte Fußgelenk! Vor allem hört man das wenn ich barfuß gehe, oder Treppen hinauf! Es tut nicht weh, aber knackt halt bei jedem Schritt! Ist das was, was mir Sorgen machen sollte?
Was kann das sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?