SInd die Sessellifte in allen Skigebieten eigentlich immer gleich schnell?

3 Antworten

Also ich denke, dass die auf keinen fall alle die selbe Geschwindigkeit haben. Und das habe ich auch schon oft gemerkt. ich denke trotzdem, dass es eine Maximal-Geschwindigkeit gibt, die vorgeschrieben ist. Weil ansonsten schnell der Lift-Betreiber für Unfälle haftet, die aufgrund eines zu schnellen Lifts passieren.

lg:)

Ich habe gedacht die fahren alle gleich, aber anscheinend ist das ganz anders.

Bei Wikipedia steht auch etwas zu den Maximalgeschwindigkeiten, die sich bei kuppelbaren und nicht-kuppelbaren Liften unterscheiden (2,2 - 5 m/sec), siehe de.wikipedia.org/wiki/Sesselbahn

Noch viel spezieller, aber sicherlich auch mit ein bisschen Suchaufwand, ist das Alpinforum, das für Technik und Aufstiegshilfen ein eigenes Unterforum hat: http://www.alpinforum.com/forum/viewforum.php?f=39

In welchen Gebieten liegt potenziell am meisten Schnee?

Hallo,

gibts sowas eine Statistik bezüglich Schneefall in den verschiedenen Skigebieten Österreichs? Wo kann man denn fast 100%iger Sicherheit immer fahren und wenn möglich nicht nur auf Kunstschnee? Ist das in den normalen Skigebieten überhaupt möglich, oder sollte man da auf einen Gletscher?

...zur Frage

Ist Schnelligkeit überhaupt eine Fähigkeit ?

Das Schnelligkeit nicht nur zu den konditionellen Fähigkeiten gehört, sondern insbesondere koordinativ determiniert wird, ist bekannt. Aber ist Schnelligkeit überhaupt eine Fähigkeit oder vieleicht nicht mehr als ein Maßstab für die Geschwindigkeit mit der eine Fähigkeit oder Fertigkeit ausgeführt wird? Ich denke da an Reaktionsfähigkeit => Reaktionsschnelligkeit, Antizipationsfähigkeit => Antizipationsschnelligkeit, Kraft => Schnellkraft/Antrittsschnelligkeit, Ausdauer => Schnelligkeitsausdauer, etc. Macht es daher Sinn, Schnelligkeit als eigene Fähigkeit zu beschreiben??

...zur Frage

Ist der Trainingspuls bei gleicher Laufstrecke morgens und abends immer gleich?

Mir kommt es so vor, dass sich mein Trainingspuls bei identischer Laufstrecke an verschiedenen Tageszeiten unterscheidet. Obwohl die Belastung doch eigentlich gleich sein müsste (ich versuche immer gleich zu laufen), variiert mein Trainingspuls teilweise um bis zu 10 Schläge pro Minute. Das komische ist, dass es mal morgens höher ist und auch mal abends. Deshalb meine Frage, wie genau ist eigentlich die Pulsmessung, und welche genaue Aussage kann man danach eigentlich angesichts solcher Schwankungen treffen?

...zur Frage

Warum haben die Twin-Tip Skifahrer so kurze Skistöcke?

Mir ist aufgefallen, dass die Skifahrer mit ihren Twin-Tips immer kürzere Skistöcke fahren. Kann man denn mit den kurzen Stöcken überhaupt noch gut Skifahren oder lässt man die Stöcke dann nicht lieber gleich weg? Sind solche Stöcke für einen Funpark zu empfehlen.

...zur Frage

Wie reguliert ihr beim Skifahren eure Geschwindigkeit?

Außer durch Kurven fahren und Schneepflug! Wehe es schreibt jemand,ich sollte einen Skikurs besuchen!

Was meint ihr über meine Annahme: Schneepflug ist bei hohen geschwindigkeiten eher gefährlich,da die beine recht schnell auseinander gespreizt werden wegen bodenschwellen und unaufwachtsamkeit. deshalb beine schön parallel,dann fällt man nicht so oft hin!

...zur Frage

Ist im Schwimmsport jede Bahn gleich schnell?

Bei Sprints in der Leichtatletik laufen die Favoriten immer in der Mitte. Aufgrund von verschiedenen Faktoren sagt man das seien die schnelleren Bahnen. Gilt im Schwimmsport das Selbe? Immerhin stoppen die Leinen die Wellen und Wasserbewegung ziemlich ab oder? Ich denke mir daher, dass jede Bahn gleich schell ist, aber sicher bin ich mir nicht...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?