Sind Dehnübungen vor dem Training überflüssig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, das ist so eine derart allgemein formulierte Frage, dass man sie nicht mit „ja“ oder „nein“ beantworten kann. Wichtig ist zuerst einmal, welchen Zweck du erreichen willst bzw. für welche Sportart und für welchen Anlass (Training, Wettkampf, Freizeitaktivität) du dich vorbereiten willst.
Einige Beispiele:
1. Wenn du eine Stunde Joggen willst, brauchst du dich vorher nicht aufzuwärmen. Da reichen die ersten 10 min in lockerem Joggingtempo, um die Ziele des Aufwärmens (siehe http://www.sportlerfrage.net/frage/wozu-dient-das-aufwaermen) zu verwirklichen. Wenn es dir aber Spaß macht, kannst du dir trotzdem ein eigenes Aufwärmprogramm zurechtlegen. Aber auch Dehnübungen sind vor dem Joggen nicht erforderlich; denn zum Joggen benötigt man keine besondere Muskeldehnfähigkeit. Aber wenn es dir Spaß macht.......
2. Aber auch vor einem Triathlon ist ein Aufwärmen nicht besonders hilfreich, wie z.B. Binnie MJ, Landers G, Peeling P. in ihrer Studie: Effect of different warm-up procedures on subsequent swim and overall sprint distance triathlon performance. In: J Strength Cond Res. 2011 Nov 5. herausgefunden haben.
3. Demgegenüber ist es ratsam, vor einem 100 m-Sprintwettkampf den Körper durch ein spezifisches Aufwärmprogramm in einen optimalen Funktionszustand zu bringen (s. obiger link!). Dieses Programm sollte jedoch kein hoch intensives Dehnen der sprintrelevanten Muskeln enthalten, weil dies erwiesenermaßen die nachfolgende Sprintleistung beeinträchtigt.
4. Wenn du dich aber für ein mehrstündiges Kunstturntraining vorbereiten willst, solltest du dich turnspezifisch aufwärmen, d.h. du musst durch ein intensives Dehnprogramm die für das Turnen notwendige Gelenkbeweglichkeit herbeiführen.

NEIN Aufwärmen macht immer Sinn. Auch wenn es nur 10 min sind! Ich laufe mich immer kurz ein um den Herz- Kreislauf zu aktivieren, die Muskeln zu erwärmen. Des weiteren wird durch das Laufen Gelenksschmiere in den Gelenken produziert, welche eine zu starke Abnützung verhindern kann. Im Anschluss absolviere ich dann ein kurzes Dehnprogramm in Form von Schwunggymnastik! Alleine wegen der Verletzungsprophylaxe ist das Aufwärmen enorm wichtig!

Hey Danke schonmal für die verschiedenen Sichtweisen. Nun ich habe es ja nur gelesen. Und grade weil ich es nicht gerne mache, das Aufwärmen/Dehnen. Wollte ich mich mal bei euch Informieren. Wer weiß wer diesen Artikel geschrieben hat, dieser jemand muss sich nicht auskennen. Leider kann ich euch nicht mehr sagen welcher und wo dieser Artikel war. Ich bin mir sicher hier sind ein paar erfahrene vertreten, die genaustens bescheid wissen und ihre eigenen erfahrungen gemacht haben, im bezug auf dieses Dehnen/Aufwärmen. Das sich ja nochmal voneinander unterscheidet. Also kann ich ohne schlechtes gewissen auch einfach mal loslegen mit dem Sport.?