Sind beim tauchen kleine oder große Flossen von Vorteil?

1 Antwort

Hallo,

sicherlich hast du recht das man mit großen Flossen schneller vorankommt. Man sollte dabei aber bedenken das große Flossen in Kombination mit einem festen Flossenblatt & wenig Training zu Wadenkrämpfen führen. Ursache ist das mehr Kraft für einen Flossenschlag aufgebracht werden muss! Kleine Flossen hingegen sind, gerade bei Strömung, von erheblichen Nachteil. Am besten du leihst dir als erstes in der Tauchbasis deines Vertrauens verschieden Flossen aus und probierst welche dir am besten liegen.

Allzeit gut Luft!

Gibt es für jeden Läufer eine optimale Schrittlänge?

Kann es also sein, dass man bisher einen Laufstil hat, bei welchem man zu kleine oder zu große Schritte macht, und man bei einer richtigen bzw. optimalen Laufschrittlänge schneller laufen kann?

...zur Frage

3 Geregelte Mahlzeiten oder einfach nach Hungegefühl zwischendurch essen ?!

Die Frage bezieht sich mehr auf Bereiche im Leistungssport und/oder auf zusätzliche Krafttrainingseinheiten ?!.

Also: Ist es eher sinnvoll sich an drei geregelte Mahlzeiten zu gewöhnen und diese so weit wie mölich einzuhalten oder ist es sinnvoller nach Hungergefühl ''auf gut Glück'' zu essen?

Eventuell ein Mix aus beidem, also vor dem Training noch mal ne kleine Mahlzeit (Banane etc.) oder sowas?

In der Regel ist es nämlich so, dass aus dem geregelten Mahlzeiten nichts wird und ich mal um 21:30 eine große Portion Nudeln esse und dann am nächsten Tag um 18:30? Vllt ist hier noch wichtig zu wissen, ob man nach 19 Uhr große Mahzeiten zu sich nehmen sollte oder dann lieber direkt nach dem Training eine kleine Portion Nudeln und dann ab ins Bett... direkt meint dann schon in der Kabine, ansonsten fahre ich nach Hause und mache mir dann erst noch das Essen ?

Um aber auf die eigentliche Frage zurück zu kommen...

soll ich mich als ''Leistungssportler'' lieber an geregelte Essenszeiten halten oder einfach dann essen, wann ich hunger habe. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass ich volle Leistung im Training bringen möchte!?

...zur Frage

Darf man Flossen im Hallenbad anziehen?

Ich würde mir da blöd vorkommen, mit Flossen im Hallenbad rumzuschwimmen. Darf man das...wenigstens im 50m oder 25m Becken?

...zur Frage

gelenkschonende Schwimmflossen.

es gibt jede Menge von Schwimmflossen.Welche Schwimmflossen sind besonders beim Rückenschwimmen geeignet? Habe die Speedo Bio Fuse Training Fin Flossen und die Arena Trainingsflosse Tech fin. Bin aber nicht begeistert weil man mit Beiden Flossenarten nicht besonders schnell chwimmen kann und die Gelenke strapaziert werden. Vielleicht kann mir jemand gute Flossen empfehlen.

...zur Frage

Kann man mit Paddles die Kraulschwimmtechnik verbessern ?

Hallo,

sind Paddles für die Verbesserung der Kraulschwimmtechnik empfehlenswert ?

Oder sollte ich die Paddles besser weglassen ?

Ich denke das meine Technik ok ist, aber es ist auch noch verbesserungswürdig. Ich besitze nämlich so kleine Paddles. Mein Ziel ist es auf dem 100m schneller zu werden.

...zur Frage

Suche beste Schnorchelflossen! Wer hat Tipps bzw wo bekomme ich welche

Hab das Web schon durchsucht, aber dazu ned so viel gefunden. Könnt ihr mir ein gutes Modell zum Schnorcheln empfehlen. Was müssen gute Flossen haben...? lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?