sind 35Kg ok für einen boxsack?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab den Gigant, für 89,- ungefüllt: http://boxsack.at/index1.html

Hab ihn vollgestopft mit Stoffresten. Wiegt weit über 100kg, und bewegt sich kaum beim Boxtraining. Genau wie ich es will. Wenn du allerdings möchtest dass der Sack sich bewegt (ich meine der Große, nicht der Kleine :-) ), dann solltest du einen kleineren wählen. Aber die Maße 1,60x45 sind ok, auch kannst du den Sack (ich meine wieder den Großen) mit Sand befüllen, um ihn schwerer zu machen. Aber Achtung: keinen Sand direkt unter die Außenhaut. Das nehmen dir die Handgelenke sehr übel.

Was möchtest Du denn trainieren? Eines meiner Spezialgebiete im Personal- und Gruppentraining ist das Workout am freistehenden Boxsack. So ein Boxsack ist im Sockel mit 120 Liter Wasserballast gefüllt und für ein sehr intensives Training bestes geeignet - die korrekte Distanz zum Boxsack vorausgesetzt. Die meisten Männer wollen so einen Boxsack immer wegschieben und umkippen, was im Kampfsport vielleicht Sinn macht, wenn der Gegner weggestossen oder umgekickt werden soll. Für das Training der Schnelligkeit (Arm- und Beinbewegung zum Ziel und zurück = kurze Kontaktzeit), Distanz zu einem festen Ziel, Ausdauer, Explosivkraft bei kurzer Kontaktzeit und definiertem Rückzugspunkt kommt es weniger auf das Gewicht des Boxsack, sondern vielmehr auf die Technik des Trainierenden an. Mit schwingenden Boxsäcken sind all diese Elemente noch ein wenig anspruchsoller und schwieriger (schon mal einen schweren Boxsack getroffen, wenn er auf Dich zu schwingt und Körperspannung, Distanz oder Kontaktzeit nicht stimmen?). Weitere Infos auf http://kickboxfitness.de

hört sich doch eigentlich vernünftig an das gewicht. nur müsste man wissen wie schwer du bist um sagen zu können ob der bsack zu schwer/passend/oder zu leicht ist..

so als faustformel würde ich sagen ein drittel des eigenen köpergewichtes sollte er schon haben

1,83m 75Kg 14jahre

0
@ronaldinho15

mit 14 schon 1,83 und 75 kg.. ich denke das du dann noch wächst/schwerer wirst und würde mir einen boxsack über 45 kg holen. Schnelligkeit und kann man damit auch trainieren (kontakzeit wie Lars schon sagte) und du musst dir nicht in 2 jahren nen neuen holen weil der alte dir wie ein flummie vorkommt. 100kg find ich zuviel :-O bei uns im Boxclub wiegt kein sack 100 kg und wir haben schon ein paar tiere dabei...

und ich würde mir einen vorgefüllten holen!

ps: immer bandagieren + gerätehandschuhe!

0
@dazzledd

danke für die antwort=) ich boxe ja nicht nur einfach so...ich boxe für die allgemeine fitness. ich hab mal gehört, das man durch boxen schnellere arme bekommt, stimmt das? das wäre nähmlich sehr hilfreich im sprint=)

0

Was möchtest Du wissen?