Setzt Koffein die Leistungsfähigkeit des Herzmuskels herab?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Koffeein hat eine eher aufputschende Wirkung. Koffein fördert die Ausschüttung von Adrenalin und Kortisol was auf das Herz-Kreislaufsystem bezogen bedeutet das der Herzschlag sich erhöht. Im Sport stand Koffein lange Zeit auf der Dopingliste bis man vor einige Jahren wohl zur Erkenntnis kam, das Unmengen von Koffein zugeführt werden müßten um überhaupt eine Leistungssteigerung zu erzielen. Das Koffein aber die Leistungsfähigkeit herabsetzen soll.....ist mir jetzt ganz neu.

Tach trizeps, ich habe gelesen, dass in einer Untersuchung die in zwei Tassen Kaffee vorhandene Menge Koffein ausreichte, dass die Durchblutung des Herzmuskels unter Belastung weniger anstieg als ohne Koffein. Der Effekt war noch stärker, als die Probanden in simulierter Höhe Sport trieben, also in einer Unterdruckkammer.

Was möchtest Du wissen?