seitenstechen

Support

Lieber Braunauge,

herzlich Willkommen bei Sportlerfrage.net- der Ratgeberplattform für aktive Sportler. Die Sportlerfrage.net-Community könnte dir sicher besser mit hilfreichen Kommentaren weiterhelfen, wenn du deine Frage etwas konkreter gestellt hättest. Welchen Rat benötigst du? Vielleicht kannst du ja deine Frage nochmal etwas konkretisieren.

Vielen Dank und schöne Grüße,

Tom, vom Sportlerfrage.net-Support

1 Antwort

Seitenstiche werden, so wie man heute annimmt durch das Zwechfell verursacht. Das Zwerchfell ist ein für die Atmung wichtiges Organ im Bauchraum. Durch eine starke körperliche Belastung kommt es zu einer tieferen und schelleren Atmung wodurch es zu einem Sauerstoffmangel kommen kann, was dann letztlich die Schmerzen verursacht. Es können allerdings auch Schmerzen sein, die von den Rippen oder gar dem Rippenfell herrühren. Wenn dies dauerhaft oder chronisch auftritt laß dies vom Arzt abchecken.

Stimmt es dass man durch zu viel Trinken vorm Sport dann Seitenstechen bekommt?

Guten Abend allerseits!
Habe heute hier gelesen, dass man, wenn man vor dem Sport zu viel trinkt, dann währenddessen Seitenstechen bekommt...Stimmt das?

...zur Frage

Seitenstechen durch reden beim Laufen?

Ist das nur ein altes Gerücht oder stimmt es wirklich, dass man Seitenstechen bekommt, wenn man während des Laufens redet. Weil es ja auch immer heißt, man soll so schnell laufen das man noch reden kann... ^^

...zur Frage

Seitenstechen beim Radfahren, woher kommt das?

Ich habe zurzeit beim Rad fahren öfter Seitenstechen und weiß nicht woher das kommt, ich kenne das sonst nur beim Laufen. Wer kann mir sagen woher das kommen kann?

...zur Frage

Reiten: Seitenstechen beim Aussitzen

Hallo! Seit kurzem habe ich Probleme mit dem Aussitzen und bekomme dabei immer Seitenstechen. Woran kann das liegen? Hatte das Problem bis jetzt noch nie. Liegt es an der Atmung oder etwa an meiner Reittechnik?

...zur Frage

Wie kann ich als Laufanfänger Seitenstechen verhindern?

Hallo!
Habe vor kurzem ja mit dem Laufen begonnen, 1x pro Woche Laufband und 1x im Freien! Allerdings bekomme ich im Freien immer Seitenstechen (auf dem Laufband komischerweise nicht). Wie kann ich das denn verhindern?

...zur Frage

plötzliches starkes seitenstechen

Hallo, ich laufe schon seit 3 jahren, halbmarathon PB 1:42, und hatte nie probleme mit seitenstechen... Heute beim lockeren joggen nach 1km plötzlich starkes seitenstechen, sodass ich nichtmehr weiterlaufen sondern nur noch gehen konnte... nach einiger zeit neuer versuch, aber es ging nie länger als 500m bis ich wieder anhalten musste... woher kann das kommen?!?! hat jemand ein tipp?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?