Welche Pferderasse eignet sich als erstes Pferd für unsere Tochter?
Seit langem möchte meine Tochter ein eigenes Pferd und wir fragen uns schon lange welche Rasse es sein soll, die Rasse sollte nicht zu kompliziert sein.
6 Antworten

Wie 'kompliziert' ein Pferd sein kann, muss nicht zwangsläufig mit der Rasse zusammen hängen, das ist wie bei uns Menschen auch.
Es ist wichtig, dass sich das Pferd vor dem Kauf genau angeguckt wird, vlt. ein paar Proberitte zu machen, falls der Verkäufer dies erlaubt und sich mit der Entscheidung Zeit zu lassen. Je nachdem wie alt ihre Tochter ist, sollte auch der Stockmaß des Pferdes eine gewisse Rolle spielen.
Natürlich gibt es Pferderassen, die grundsätzlich eher als ruhig gelten, wie z.B. Haflinger, aber auch dort, gibt es sicherlich Ausnahmen! Informieren Sie sich beim Verkäufer genau über das Pferd und entscheiden die nicht nach einigen Stunden, nur weil die Tochter so sehr bettelt. Ist es im Nachhinein die falsche Entwcheidung gewesen und ihre Tochter kommt mit dem Tier nicht klar, ist es sowohl für Pferd als auch für Mensch keine schöne Situation.
Außerdem sollten Sie daran denken, wie viel Arbeit ein solches Tier macht und ob ihre Tochter mit dieser Verantwortung umgehen kann. Füttern, putzen, Bewegung, egal welches Werter ist und ob sie heute mal keine Lust hat. Auch anfallende Kosten sind nicht zu missachten: Hufschmied, Stallung, ggf. Tierarzt,...
Lg

Guten Tag erst mal. Ich weiß die Frage ist schon etwas her. Ich habe trotzdem ein paar hilfreiche Antworten.
1.Frage: wie gut kann ihre Tochter reiten? Ist sie erst Anfänger oder schon Fortgeschritten? Zweitens: ist ihre Tochter in der Lage jeden Tag mehrere Stunden das Pferd zu bewegen? Neben Schule etc.
Für den Anfang würde ich ihnen ein Deutsches Reitpony oder Haflinger empfehlen. Wenn sie schon älter ist und evtuell auf Turnieren starten will, dann vllt Holsteiner, Hannoveraner oder so
hoffe ich konnte helfen 🌻

Was sagt ihr zu dieser Rasse?
https://faliserpferdenews.wordpress.com/
Ich bin bei meiner Recherche immer wieder auf diese Rasse gestoßen, da sie sehr umgänglich sein soll.
Gruß

Am besten auch mal den Reitausbilder der Tochter fragen- der kennt sicher am besten den Leistungsstand..
Denn unkompliziert ist kein Pferd, wenn man nicht den richtigen Umgang damit gelernt hat. Da gibt es dann keine klaren Empfehlungen..

Hallo Ich kenne zwar nicht den Ausbildungsstand Ihrer Tochter. Aber was ich empfehlen kann, wäre ein etwas älteres Pferd oder eines im besten Alter (ca 15 Jahre?). Diese haben wahrscheinlich schon ein ruhigeres Temperament. Was aber nicht sein muss und von Rasse zu Rasse unterschiedlich ist. Meine Lieblingsrasse sind die Haflinger, können aber durchaus stur sein. Sehr gutmütige Pferde, meiner Erfahrung nach. Oder evt. ein Freiberger? Aber es kommt sehr auf den Charakter an. Hoffe ich konnte etwas helfen und viel Glück :)