Seit Kurzem gehe ich in der Mittagpause ins Fitness Studio. Ich besuche dann meistens einen Kurs. Ich frage mich nun wie ich essen soll. Vorher oder nachher?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo michidhonegger,

ich würde vor dem Training zum Beipsiel eine Banane essen, damit dein Kreislauf angekurbelt wird. Richtig essen würde ich erst eine halbe Stunde nach dem Training und da dann sehr eiweißhaltig und auch Kohlenhydrate, damit dein Energiespeicher wieder aufgefüllt wird.

Hi,

das kommt immer darauf an, wie anstrengend das Training istund wie intensiv es betrieben wird. Pi mal Daumen sollte man ca. 2-3 Stunden vordem Sport eine Mahlzeit aus langkettigen Kohlenhydraten zu sich nehmen. Dadurchsind die Glykogenspeicher gut gefüllt. Wenn Du vor dem Training Hunger hast, soiss eine Banane oder etwas anderes leicht verdauliches; z.B. Brötchen mitMarmelade.

Nach dem Training heißt es zunächst: den Flüssigkeitsverlust auszugleichen und die Glykogenspeicher wieder aufzufüllen. Wenn Du Muskelaufbautraining betreibst achte auf eine ausreichende Eiweißzufuhr.

Gruß Blue

Vor dem Training solltest du auf jeden Fall genügend Kohlenhydrate zu dir nehmen um ausreichend Energie zu erhalten.

Die letzte Mahlzeit vor dem Training sollte bestenfalls eine Stunde davor sein, weil dann dein Körper nicht mehr so sehr mit der Verdauung beschäftigt ist.

Da nach dem Training die Muskeln ggf. stark beansprucht sind, solltest du Eiweiße zu dir nehmen oder schnell verdauliche Kohlenhydrate.

Also ich habe mich vor kurzem in einem Studio in Hamm angemeldet (dieses hier, wirklich gut, https://www.ai-fitness.de/fitnessstudios/studio-hamm) und da habe ich genau die Frage gestellt. Der Fitnesstrainer da meinte, dass es besser ist nur einen kleinen Snack vorher im magen zu haben, und nach dem Training zu essen. Wenn man so darüber nachdenkt macht das ja auch echt Sinn, mit vollem Magen Sport zu treiben, ist nun wirklich keine super gute Idee. 

Nachher, vorrausgesetzt du frühstückst. Solltest du nicht frühstücken, dann ändere das!

Was möchtest Du wissen?