Seilspringen besser als laufen?

3 Antworten

Das kannst du so nicht sagen, da jede Sporart spezifisch anzusehen ist. Wenn du regelmäßig 10 Minuten intesiv Seilchen springst dann eignest du dir hier eine gewisse Ausdauer an. Die bezieht sich aber hauptsächlich auf das Seilspringen. Das Laufen wiederum muß wie alle anderen Sportarten auch spezifisch trainiert werden um sich hier zu verbessern. Als ausdauernder Seilspringer bist du also nicht automatisch ein guter Läufer. Von daher kannst du die Ausdauerkomponennten der einzelnen Sportarten auch nicht unmittelbar vergleichen.

Die Frage ist, was verstehst du unter Kondition?

Ein hohe, intensive Belastung durchzustehen oder in der Lage zu sein, 30 km in 3 h laufen zu könnnen?

Seilspringen ist geeignet, auf einfache Weise den körper einer hochintensiven Belastung auszusetzen. Den Puls bekommst du damit richtig schön auf Touren.

Joggen bzw. lockeres Laufen trainiert in erster Linie die Grundlagenausdauer.

Der Vergleich 10 min Seilspringen = 30 min Joggen ist insofern wenig sinnvoll. Am ehesten gleich ist vielleicht noch der Kalorienverbrauch.

Seilspringen ist anders als Laufen. Es direkt zu vergleichen ist schwierig, weil die beiden Sportarten eigentlich unterschiedliche Intensitäten haben. Seilspringen hat in der Regel eine deutlich höhere Intensität und beansprucht auch eine andere Muskulatur als normales Laufen oder Joggen. Ich würde nicht sagen dass Seilspringen besser ist, beide Sportarten ergänzen sich aber ganz gut. Je nachdem für welche Sportart man trainiert, so ist ein Training mit dem Seil für Sportarten wo es auf die Beinarbeit ankommt, wie zB Boxen, Tennis, aber auch Fußball, sehr gut geeignet.

Wie werde ich nach langer fußball pause wieder kondition mässig fitt ?

hey leute.. also ich bin fußballerisch total begabt... kann z.b. mit beiden füßen schießen.. taktisch sowieso gut.. vom tricksen ganz zu schweigen..& kopfball stark.. ABER hab 1 jahr net im verein gespielt.. ich hab davor 4 jahre gespielt.. doch irgendwann verlor ich die lust.. ich bin immer noch genauso gut wie davor vom technischen und so was ich oben erwähnt habe aber.. meine einzige schwäche ist die KONDITION -.- ich schaffe es nicht mal mehr 5 minuten lang zu joggen.. Wäre nett wenn ihr ein paar tipps habt.. aber sagt mir nicht joggen -.-" Und falls ihr seilspringen erwähnt dann könntet ihr mir sagen wie lange und wie oft am tag ich das machen sollte ?

Ps : bin kein raucher !

Danke im vorraus !

...zur Frage

kondition beibehalten ?

hallo,ich hatte jede Woche 2Mal Fußballtraining und da sind wir immer zu anfang 30 Minuten gelaufen.Bald kann ich kein fussball mehr spielen und jetzt stellt sich meine Frage - Wenn ich jetzt 1-2 Mal die Woche joggen gehe kann ich dann meine Kondition halten?

...zur Frage

Joggen oder Seilspringen?

Hallo,

ich bin ziemlich unsportlich und möchte mich deshalb bisschen mehr bewegen.

Mein Hauptziel ist natürlich Fett zu verbrennen (an den Oberschenkeln und am Oberkörper), denn sonst bringt mein Training recht wenig, da Fett die Muskeln ja überlagert...

Ich will schon seit längerem Joggen gehen, aber da ich mir die Anschaffung dafür nicht ganz leisten kann hab ich an Seilspringen gedacht (was ja auch recht oft empfohlen wird).

Was denkt ihr denn? Ist das genauso wirkungsvoll? Hilft das auch der Fetttverbrennung und Ausdauer? Kann man da viel falsch machen? Wie lange? Täglich?

Bin über jeden Ratschlag und Tipp sehr dankbar :)

LG

...zur Frage

jeden zweiten Tag jogen/sprinten dan springseiln und dan Treppensteigen

Ich mache Kraftsport und wollte abnehmen damit man z.b mein Six pack sieht ich wollte fragen ob ich durch ein Gesunde Ernährung und jeden zweiten Tag ausdauersport das hin bekomme. Also 20 min sprinten joggen 10 min seilspringen und 5 min treppensteigen und meine Ernährung für ein Tag wäre so z.b morgens reis mkt curry dan am mittag salat nachmittags wen ich wieder hunger habe entweder gar nix essen nur trinken oder halt puten brust essen und am abend bevor ich schlafen gehe magerquark wen ich so essen würde und ein tag kraftsport und 1 tag ausdauersport und am Sonntag immer pause würde ich dan Fett abnehmen ???

...zur Frage

bringt cardio training auf dem fahrad viel kondition?????

also ich wollte mal unbedingt wissen ob das cardio training auf dem ergometer oder fahrad im fitness genannt viel kondtion bringt.... wie kann man sich fit machen damit für 90 minuten europäisches fussball????? mein freund meinte das baut auch verdammt viele muskeln in den beinen auf so das man den ball viel stärker schießen kann....stimmt das????

...zur Frage

Seilspringen in Trainigsplan einbauen - wie?

Hallo zusammen, ich habe angefangen mich für den Radsport zu begeistern. Bisher habe ich Tennis und Fußball gespielt(Habe jetzt mit beidem aufgehört), bin hin und wieder joggen gegangen und habe 2-3 wöchentlich ein Fitnessstudio besucht. Dort habe ich jeweils ein Ganzkörpertraining absolviert. So, ich habe mir jetzt einen Trainingsplan erstellt, der primär darauf ausgelegt ist die Kraftausdauer meiner Beinmuskulatur und meine Kondition zu verbessern und sekundär, meine Maximalkraft in den Beinen zu steigern. Der Trainingsplan sieht wie folgt aus:

Montag: Ruhetag

Dienstag: Fitnessstudio (Ganzlörpertraining- ausgelegt auf Kraftausdauer(viele Whds. bei wenigen Gewichten))

Mittwoch: Bergfahren (Ca. 1 Stunde Bergfahren, bei dem ich ca. 300 Höhenmeter zurück lege)

Donnerstag: Grundausdauer (2-3 Stunden Fahrradfahren auf nicht anspruchsvoller Strecke oder alternativ 1 Stunde joggen)

Freitag: Fitnessstudio (Ganzlörpertraining- ausgelegt auf Kraftausdauer(viele Whds. bei wenigen Gewichten))

Samstag: Bergfahren (Ca. 1 Stunde Bergfahren, bei dem ich ca. 300 Höhenmeter zurück lege)

Sonntag: Grundausdauer (2-3 Stunden Fahrradfahren auf nicht anspruchsvoller Strecke oder alternativ 1 Stunde joggen)

So, nun zu meinen Fragen:

  1. Was haltet ihr von dem Trainingsplan? Werde ich damit meine Ziele erreichen?

  2. Ich habe den Trainingsplan jetzt 3 Wochen durchgezogen und würde gerne noch Seilspringen in meinen Trainingsplan implementieren, zur Steigerung der Kraftausdauer in den Beinen und der Kondition. Soll ich dafür einen extra Tag ansetzten, oder kann ich das in die Trainingstage einfach mit rein nehmen? Ich würde ein Intervalltrainig durchführen, welches ca. 30 Minuten dauert.

  3. Ersetzt das Joggen zur Steigerung der Kondition, das 2-3 stündige fahren mit dem Fahrrad komplett? Also nur auf die Kondition bezogen!

So, dass wäre es soweit, ich bin gespannt auf eure Antworten :)

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?