Seilspringen als Alternative zu Joggen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nein, das Seilspringen ist keine wirkliche Alternative zum Joggen. Beim Joggen werden zum Einen andere Muskelbereiche trainiert und zum anderen ist die Intensität beim Joggen etwas höher. Jede sportliche Betätigung ist hier spezifisch anzusehen. Eine Alternative bezüglcih des Ausdauertrainings wäre hier eher das Radfahren und Schwimmen.

Seilspringen wirst Du nicht so lange durchhalten wie das Joggen, aber an Deiner Stelle würde ich es doch mal mit Radfahren und Schwimmen versuchen, das sind auch gute Ausdauer Sportarten.

applepie 01.03.2012, 16:37

Radfahren werde ich sowieso wieder zur Schule, wenn es wärmer wird, aber ich habe bisher das Gefühl gehabt, dass ich vom Radfahren keine Ausdauer fürs Laufen bekomme, sondern einfach Ausdauer für Fahrradfahren.

0

Wenn Du Ausdauer fürs Laufen bekommen willst, musst Du Laufen.

Ich gehe mal davon aus, dass Dein Schulweg keinesfalls länger als 20 min. mit dem Rad ist. Das ist als alleinige Sportart schon ein bisschen dürftig für einen jungen, gesunden Menschen.

Seilspringen ist ganz witzig, allerdings befürchte ich, dass Du das ganz schnell wieder lassen wirst, wenn Dir Laufen schon zu anstrengend ist. Ich gebe Dir anfangs nicht mehr als 2 Minuten am Stück :-)

Aber wieso suchst Du Dir nicht einfach eine Sportart, die Du dann regelmäßig, z.B im Verein ausüben kannst? Da kommst Du unter Menschen und musst nicht alleine durch den Wald joggen. Es gibt zig Ballsportarten, Leichtathletik, Kampfsportarten, Schwimmen, Inlinern, Klettern, Rudern und wasweissichnochalles.

Nur ein Sport, der Spaß macht, wird auch langfristig ausgeübt.

applepie 01.03.2012, 17:38

Ja, da hast du recht, mein Schulweg dauert mit dem Rad nur 20 Minuten.

Ich werde das Seilspringen auf jeden Fall in den nächsten Tagen mal ausprobieren, mal schauen wie lange ich das schaffe ;)

Inlineskaten habe ich letztes Jahr im Sommer sogar selber ca. 2 Wochen lang jeden Tag gemacht, nur das Problem ist, dass ich bei mir immer um den Block fahre und das ca. 5 Minuten dauert bis ich einmal rum bin, das ist auf Dauer etwas langweilig und die Straßen sind teilweise auch nicht sehr gut zum Fahren.

0

Was möchtest Du wissen?