Seilspringen - effektiver als Joggen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie bereits gesagt ist es nicht ersetzbar. Es ist ungefaehr gleichgut, was die Fettabnahme betrifft. Vorteil des Laufens ist die Zunahme der Grundlagenausdauer. Vorteil des Seilspringens ist der geringe Zeitaufwand. Mit dem Seilspringen trainierst du Koordination, natuerlich auch deinen Ausdauer und die Reaktivkraft ( Spruengkraft). Ist dein Ziel also Fettabnahme, empfehle ich dir das Seilspringen am Besten morgens. 1 min mit voller Intensitaet springen 10 sek Pause ( 3- 6 Runden) Ist das zu schwer erhoehte die Pausen. Weniger als 1 Minute springen sollte aber nicht sein

nein joggen bringt mehr da du da mehr muskeln beanspruchst und das seilspringen geht nach einer zeit in die gelenke und könnte zu verletzungen kommen

Du kannst das Eine nicht mit dem anderen vergleichen. Das wäre genauso als wenn du Birnen mit Äpfel vergleichst. Das Joggen hat eine andere Intensität und bezieht die Körpermuskulatur in den Bewegungen ganz anders mit ein als das Seilspringen. Von daher sind das schon zwei paar Schuhe. Das Joggen ist für die Ausdauer wesentlich effektiver als das Seilspringen. Beides kann aber in Punkto Ausdauer und Motorik eine sehr gute Ergänzung sein.

Was ist für die Ausdauer/Fettverbrennung u.den Muskelaufbau effektiver,"Gehen"(Walken)oder Joggen?

Ich mache Ausdauersport schon seit gut einem Jahr...jetzt meine Frage,ob schnelles Gehen oder Joggen effektiver ist...bin bis jetzt immer nur gejoggt und bin aufgrund der Witterung(sehr warm)auf schnelles Gehen umgestiegen.

...zur Frage

Training der Kraft vor der Ausdauer oder umgekehrt?

Da ich nicht so viel Zeit habe mein Training auf 5 Tage die Woche zu stückeln, würde ich gern wissen ob es besser ist wenn ich an einem Tag erst Krafttraining mache und dann Joggen gehe bzw. meine Ausdauer trainiere oder genau umgekehrt? Wie ist es für den Organismus am besten und was ist effektiver?

...zur Frage

HIIT Training auf dem Crosstrainer, als Fortgeschrittener?

Moin, ich (19, M, 178cm, 71KG) trainiere seit einem halben Jahr in einem Fitnesstudio. Ich mache sowohl Kraft als auch Cardiotraining. Ich gehe 2-3x die Woche für 30min + Cooldown auf einen Life Fitness Crosstrainer und mache dann den "Cardio" Modus, bei der Puls meist um die 155-174 liegt. Habe mich nun etwas mit dem HIIT Training auseinandergesetzt und möchte das mal auf dem Crosstrainer umsetzen. Was für Einheiten würdet ihr mir empfehlen. Ich dachte an 2 Minuten moderate Intensität und eine Minute maximale Belastung. Oder sollten die Zeiten sogar noch kürzer sein, z.B. 30 Sekunden Max. Belastung und nur eine 30. Sekunden Pause mit moderater bzw. niedriger Intensität?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Werde ich schneller im Sprinten , wenn ich beim Joggen manchmal sprinten ????

Hallo, werde ich schneller wenn ich beim Joggen manchmal sprinte , dann 1 Minute locker weiter laufen und dann nächster Sprint. Sollen die Pausen länger sein , in denen ich locker weiter laufe ??? Werde ich dadurch schneller und kriege auch Ausdauer ???

Bin dankbar für jede Antwort

mfg ronaldo1

...zur Frage

Merkt man es, wenn der Laktat-Steady-State beim Joggen erreicht ist?

Hallo, wenn genau so viel Laktat produziert wird, wie Laktat abgebaut wird, etabliert sich ja der sogenannte Laktat-Steady-State. Merke ich beim Joggen, wenn dieser Zustand erreicht ist? Wie merke ich das?
Soll ich dann genau in diesem Tempo weiterjoggen? Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Trainingsplan um wieder Fit zu werden als 15 Jähriger Junge

Hallo, ich bin 15 Jahre alt und 1.77 m groß. Aktuell wiege ich 57 Kilo. Ich mache bislang garkeine Sport, außer beim Schulsport.

  • Was für Übungen (die ich zuhause ohne Geräte machen kann ) sollte ich machen um wieder Fit zu werden?

  • Wielange sollte man in meinem Alter am Stück joggen können?

  • Schaffe ich noch bis zum Sommer meine Muskeln leicht zu definieren?

Danke für eure Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?