Seilspringen - effektiver als Joggen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie bereits gesagt ist es nicht ersetzbar. Es ist ungefaehr gleichgut, was die Fettabnahme betrifft. Vorteil des Laufens ist die Zunahme der Grundlagenausdauer. Vorteil des Seilspringens ist der geringe Zeitaufwand. Mit dem Seilspringen trainierst du Koordination, natuerlich auch deinen Ausdauer und die Reaktivkraft ( Spruengkraft). Ist dein Ziel also Fettabnahme, empfehle ich dir das Seilspringen am Besten morgens. 1 min mit voller Intensitaet springen 10 sek Pause ( 3- 6 Runden) Ist das zu schwer erhoehte die Pausen. Weniger als 1 Minute springen sollte aber nicht sein

nein joggen bringt mehr da du da mehr muskeln beanspruchst und das seilspringen geht nach einer zeit in die gelenke und könnte zu verletzungen kommen

Du kannst das Eine nicht mit dem anderen vergleichen. Das wäre genauso als wenn du Birnen mit Äpfel vergleichst. Das Joggen hat eine andere Intensität und bezieht die Körpermuskulatur in den Bewegungen ganz anders mit ein als das Seilspringen. Von daher sind das schon zwei paar Schuhe. Das Joggen ist für die Ausdauer wesentlich effektiver als das Seilspringen. Beides kann aber in Punkto Ausdauer und Motorik eine sehr gute Ergänzung sein.

Joggen richtig vor- und nachbereiten?

Hallo. Ich möchte gerne regelmäßig joggen gehen, bin ein absoluter Anfänger. Ich habe gestern meine Erste Trainingseinheit hinter mir. Meine Erste Einheit, welche ich für die nächsten 2 Wochen (3x die Woche) nehmenmöchte sieht wiefolgt aus:

  • 5min warm gehen,
  • 1min joggen, 1 min gehen
  • 2min joggen, 2min gehen
  • ...
  • bis hin zu 5min joggen und 5min gehen

Heute fühle ich mich allerdings recht schwach und müde, als käme eine Erkältung auf mich zu. Nun würde ich gerne wissen, wie ich das Joggen vor- und nachbereiten kann, sodass ich meinen Körper möglichst schone und mich nicht sofort erkälte.

Wie weit vor dem Joggen etwas essen? und was? Nach dem Joggen duschen? Oder ist gar baden sinnvoll? Warm, kalt (okay klat eher nicht) oder vielleicht sogar hieß?

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen.

Danke!

...zur Frage

Seilspringen mit pausen ebenfalls effektiv?

Ich habe gelesen, das Seilspringen auch eine Alternative zu joggen sein kann. 1 minute Seilspringen verbraucht ca 10 kcal.

Jetzt habe ich heute mein Springseil ausgekramt, weil ich ein paar wenige Kilos verlieren will, ich aber immer extrem spät von der uni heim komme und es dann schon finster ist, sodass ich in meiner Gegend lieber nicht mehr allein rumlaufen sollte und fitnesstudio kann ich mir nicht jeden tag leisten...

nun zu meiner Frage!!!

Ich habe es versucht und kann am stück nicht länger als 2 min seilspringen schäm ich brauch dann ne kurze verschnaufpause und dann gehts weiter.

Ist es trotzdem nützlich bzw sinnvoll wenn ich am tag Verteilt 20 minuten springe, auch wenn ich immer wieder pausen mache? oder ist die übung dann für nichts, wegen der pausen, weil ichs nicht durchziehen kann

...zur Frage

Seilspringen besser als laufen?

Hi, ich hab mal gehört das 3 minuten schnelles seilspringen ( so an die 150 umdrehungen die minute) genau so intensiv sind wie 10 minuten joggen bringt dan also schnelles seilspringen mehr für kondition als joggen?

mfg framat

...zur Frage

seilspringen steigern!!!!

Hallo liebe community ich habe eine frage zum seilspringen,also ich kann ohne pause cyrca 1,5 bis max.2 minuten seilspringen wie kann ich die zeit steigern?und kann ich wenn ich lange seilspringe meine kfa verringer wie joggen?Danke

...zur Frage

Wie viele Wochen nach einem Kreuzbandriss wieder mit Cardio- und Krafttraining beginnen?

Ein guter Freund von mir hatte vor 6 Wochen seine Kreuzband-OP und muss sich langsam aber sicher erst wieder rankämpfen. Seine Schiene konnte er jetzt ablegen und möchte unbedingt wieder mit dem Sport beginnen.

Wie viele Wochen nach einem Kreuzbandriss darf man wieder mit dem Cardio- und Krafttraining beginnen? Wann darf man mit dem Aqua-Jogging, Fahrradfahren oder Joggen starten??

Vorfreude :-)

...zur Frage

Herzstechen... Trotzdem Sport treiben...?

Ich habe seit 2/3 Tagen immer so alle 3/4 Stunden knappe 5-10 Sekunden starke Herzstechen. Darf ich trotzdem Sport treiben...? - Seilspringen - Joggen - Gewichte heben

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?