Seil mehrmals waschen?

2 Antworten

Man kann Seile sogar mit ein bisschen Feinwaschmittel waschen. Das macht ihnen überhaupt nichts aus, der Dreck geht viel besser raus, und sie riechen dann gut (-: Man muss man allerdings damit rechnen, dass die Imprägnierung leidet. Und imprägnierte Seile nehmen Schmutz wieder viel schneller auf. Hab neulich ein imprägniertes Seil, dass meiner Meinung nach sehr viel durch den Dreck gezogen wurde, nur mit lauwarmem Wasser gewaschen, und es kam einfach kein Dreck raus! Meine beiden Halbseile, die schon 3 Jahre in Gebrauch sind, hab ich mit Feinwaschmittel gewaschen, und erst nach dem 3. Waschgang war das Wasser nicht mehr undurchsichtig und braun. Es gibt übrigens auch Präparate für die Waschmaschine, mit denen man Seile (wieder) imprägnieren kann. Wieviel an dem Gerücht dran ist, dass das Seilinnere beschädigt werden kann, wenn zu viel Dreck und Sand drin ist, weiß ich nicht, ich höre aber immer wieder, dass Seile heutzutage einfach nicht mehr reißen, wenn sie nicht gerade über eine scharfe Kante laufen.

Danke

0

Am allersichersten ist es, du besorgst dir die Beal RopeBrush und entfernst den groben Dreck. Das Seil leidet bei jedem waschen

Welche Länge für ein Doppelseil?

Ich wollte mir demnächst ein Doppelseil kaufen, weiß aber nicht welche Länge ich da brauche. Ich denke, es gibt 50m, 55m und 60m. Welche Länge ist zu empfehlen?

...zur Frage

Kletterseil noch in Ordnung?

Hallo Zusammen, wie kann ich feststellen, ob ein Kletterseil noch sicher ist? Danke

...zur Frage

Sollte man beim Kletter-Absturz in das Seil greifen

Stimmt es, dass man bei einem Sturz nicht in das Seil greifen sollte um den Sturz aufzufangen? Wie kann man sich denn sonst "retten"?

...zur Frage

Kann ich Sportunterwäsche mit Weichspüler waschen?

Hallo,

ich weiß, dass man bestimmte Sportkleidung (Imprägnierung) nicht mit Weichspüler waschen sollte aber gilt das auch für Sportunterwäsche? Diese ist ja eher aus Baumwolle - oder? Ich habe leider die Schilder rausgeschnitten, sodass ich nicht draufschauen kann, wie sich der Stoff zusammensetzt...

...zur Frage

Pflegt ihr eure Karabiner?

Ich habe jetzt mal gelesen, dass man Karabiner bei Verschmutzung waschen und auch mal ölen sollte. Macht das jemand von euch? Ich habe bis jetzt noch nie davon gehört und wäre ehrlich gesagt nicht auf die Idee gekommen.

...zur Frage

Welche Aussagekraft hat die Angabe der Anzahl der Normstürze eines Kletterseils?

Ich suche ein gutes Kletterseil, und bin auf die Angabe der Anzahl der Normstürze eines Seil gestoßen. Welche Aussagekraft hat diese Angabe in der Praxis? Gibt es eine Möglichkeit ein Seil nach einem Stürz auf seine zukünftige Haltekraft zu prüfen? Oder sollte man dann gleich ein neues Seil kaufen? Oder kann man sich auf die verbleibende Anzahl der Normstürze verlassen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?