Seil mehrmals waschen?

2 Antworten

Man kann Seile sogar mit ein bisschen Feinwaschmittel waschen. Das macht ihnen überhaupt nichts aus, der Dreck geht viel besser raus, und sie riechen dann gut (-: Man muss man allerdings damit rechnen, dass die Imprägnierung leidet. Und imprägnierte Seile nehmen Schmutz wieder viel schneller auf. Hab neulich ein imprägniertes Seil, dass meiner Meinung nach sehr viel durch den Dreck gezogen wurde, nur mit lauwarmem Wasser gewaschen, und es kam einfach kein Dreck raus! Meine beiden Halbseile, die schon 3 Jahre in Gebrauch sind, hab ich mit Feinwaschmittel gewaschen, und erst nach dem 3. Waschgang war das Wasser nicht mehr undurchsichtig und braun. Es gibt übrigens auch Präparate für die Waschmaschine, mit denen man Seile (wieder) imprägnieren kann. Wieviel an dem Gerücht dran ist, dass das Seilinnere beschädigt werden kann, wenn zu viel Dreck und Sand drin ist, weiß ich nicht, ich höre aber immer wieder, dass Seile heutzutage einfach nicht mehr reißen, wenn sie nicht gerade über eine scharfe Kante laufen.

Am allersichersten ist es, du besorgst dir die Beal RopeBrush und entfernst den groben Dreck. Das Seil leidet bei jedem waschen

Was möchtest Du wissen?