Sehr sehr schlechte Ausdauer verbessern?

4 Antworten

Schnell wirst du die Ausdauer nicht aufbauen können. Du wirst deine Ausdauer verbessern können, das braucht aber seine Zeit. Du wirst aber nach einer kurzen Zeit, paar Wochen, schon zumindest das Training aushalten können.

Wenn du das so kommunizierst wird auch im Verein auf dich Rücksicht genommen werden. Denen ist auch klar wenn sie dich zum ersten Mal sehen, dass sie an dir arbeiten müssen.

Würde trotzdem eher ohne Kondition zum Training gehen als selbst Kondition zu trainieren und dann erst zum Mannschaftstraining.

du benennst folgende Probleme:

.1. keine Ausdauer

.2. hohes Gewicht

.3. Durchstehen eines Trainings

.4. "Schiss" vor neuer Gruppe wegen Nicht-Mithalten-Könnens

Die letzten beiden Probleme hängen von der Lösung der ersten beiden ab und lösen sich auf, wenn die ersten beiden geklärt sind.

Zum 2. Problem: Mit hohem Gewicht kannst du nicht joggen oder beim Basketball springen und wendig sein. Bist du übergewichtig und hast einen hohen KFA musst du dagegen vorgehen, denn mit Übergewicht bist du tatsächlich beim Basketball eingeschränkt. Das sowohl was die erforderte Athletik betrifft, als auch bzgl. eines permament erhöhten Verletzungsrisikos (akut wie chronisch). Meinst du im Gegensatz dazu nur dein absolutes Gewicht aufgrund der Größe, so sollte dein Körper in der Lage sein, das mit entspr. Muskulosität auch zu beherrschen. Zum erfolgreichen Basketball-Spielen gehört zwingend ein angepasstes Krafttraining dazu. Alle Basketballspieler sind groß und haben ein absolut gesehen höheres Körpergewicht als kleinere Menschen.

Zum 1. Problem/Ausdauer: Ausdauer trainierst du, indem du ausdauernd trainierst. Ganz einfach. Wenn du joggen willst, dann tu es. Langsame Steigerungen oder die Hau-Ruck-Tour wie whoami es beschreibt. Mit Ausdauertraining musst du bei deiner jetzigen körperlichen Verfassung beginnen, BEVOR du dich bei einem neuen Team vorstellst. Sonst bist du denen ein Klotz am Bein und deine Befürchtung wird sich bewahrheiten. Bist du zu übergewichtig zum Joggen, s. oben: abnehmen. Fällt dir Joggen aufgrund irgendwelcher schlechter/unkoordinierter Bewegungsabläufe schwer, solltest du dich fragen, ob Basketball die richtige Sportart für dich ist oder ob es möglich ist, durch ein Athletiktraining Schwächen zu beseitigen. Zu letzterem Punkt, könntest du sinnvollerweise einen Basketballverein aufsuchen und den Trainer um Beurteilung und Rat fragen.

Als ersten Tipp empfehle ich dir das Wort "schnell" im Zusammenhang mit der Leistungssteigerung zu streichen. Als zweiten Tipp: Komm weg von dem Gedanken etwas zu wollen aber es nicht zu tun weil du schiss davor hast wie andere dich dann sehen. Als Anfänger wirst du nie mit den Leuten mithalten die es schon ewig machen. Und wenn du nicht damit anfängst es dennoch zu tun, wirst du das auch nie.

Es gibt ne Menge Einstiegspläne zum Laufen im Internet. Laufen und gehend abwechselnd. Welche Zeiten musst du für dich herausfinden, aber das Schema nach dem das aufgebaut ist erkennst du da sehr schnell. Was auch manchmal schon hilft ist nach dem ersten "ich kann nicht mehr" nicht sofort aufzuhören. Gerade am Anfang kommt der Moment viel zu früh.

Schaff dir wenn du wirklich laufen möchtest gescheite Laufschuhe an. Nicht im Internet bestellen, sondern vor Ort beraten lassen. Es müssen nicht die teuersten Schuhe sein, aber du musst drin laufen können ohne dich sofort aufgrund von Fehlstellungen zu schnell zu überlasten.

Kümmer dich um das Lauf-ABC. Das hilft dir an deiner Lauftechnik zu arbeiten und deine Motorik zu verbessern. Damit verhinderst du weitere potentielle Probleme. (sowieso sinnvoll, auch für Basketball)

Wenn du ungerne laufen willst, setz dich aufs Rad. Das ist genauso hilfreich für die Ausdauer, benötigt aber mehr Zeit um ähnliche Belastungen zu fahren. Ansonsten suche dir eine andere Sportart im Ausdauerbereich. Als Basketballer musst du kein Läufer sein.

Wie kann ich meine Ausdauer verbessern für einen 2,4km Lauf?

Ich muss für eine Sportprüfung unter anderem einen Ausdauerlauf von 2,4 Kilometer in unter 12 Minuten bestreiten. Das schaffe ich eigentlich, liege meistens so bei 11:40.

Man bekommt jedoch - je schneller desto mehr - Punkte. Ich würde gerne eine Zeit von 11:00 oder ein bisschen weniger schaffen. Ist das zu schaffen in 3 Monaten? Und wenn ja, wie oft und wie sollte ich trainieren?

Habt ihr Tipps, wie ich mich verbessern könnte, ohne zu Laufen? Ich bekomme nämlich durch meine Senkfüße extrem schnell ein Schienbeinkantensydrom (habe aber Einlagen, gute Schuhe etc.) , und ich möchte das vor der Prüfung nicht unbedingt herausfordern!

Gibt es Trainingsmethode mit dem Rad oder Hometrainier?

Mache zur Zeit aber sowieso viel Sport, ca 8-10 Stunden pro Woche, aber eher nichts "ausdauer-spezifisches", außer Aufwärmübungen.

Ich hoffe, Ihr habt ein paar Tipps für mich!

...zur Frage

keine Verbesserung der Ausdauer - was tun?

Hallo zusammen, zunächst mal zu mir: Ich bin 25 Jahre alt und habe nach meiner Schulzeit kein Sport mehr gemacht, weil ich noch nicht die Notwendigkeit gesehen haben. Ich bin 1,65 m und wieder 45 kg.

Ich habe mir vor einem halben Jahr im Sportstudio angemeldet und trainiere 2 x die Woche, hauptsächlich Muskelaufbau (weil ich relativ dünn bin).

Meine Frage: Ich schaffe auf dem Crosstrainer immer nur 10 Minuten-15 Minuten. Das nutze ich dann immer um mich warm zu machen für den Kraftsport.

Ich fühle mich aber während dessen sehr sehr schnell wie eine 80-jährige Oma, meine Beine fühlen sich so schwer an, meine Arme können es dann auch nicht ausgleichen. Aber am schlimmsten ist, dass ich das Gefühl habe einfach nicht genug Sauerstoff zu bekommen.

Kann bei einem Training 2x die Woche überhaupt die Ausdauer gesteigert werden? Ich mache das jetzt seit 5 Monaten und kann absolut keine Verbesserung feststellen.

Es ist schon sehr deprimierend, wenn um mich herum alle 45 Minuten schaffen und nichmal so schlimm aussehen wie ich nach 15 Minuten.

Könnt Ihr mir Tipps geben (PS: ich hasse joggen, bitte daher mir nicht das vorschlagen ;-)

...zur Frage

Antritt und Schnelligkeit verbessern! (Kategorie; Fußball)

Hi Leute,

Nun ich bin 19 Jahre alt und wollt mal wissen ob ich mir Gewichte für die Füße holen sollte. Meine Stärken sind Wendigkeit, Schnelligkeit, Ausdauer und meine Technik.

Was will ich verbessern? - Meinen Antritt, die ersten 10-20 Metern sind meist entscheidend. - Da ich oftmals 1gg1 Situation habe würd ich gern meine Übersteiger und Beinfinten (ausfallschritt) etc. verbessern/die schnelligkeit erhöhen - und zu guter letzt allgemein meine Sprintgeschwindigkeit! Es gibt so manche Spieler gg die seh ich einfach nur alt aus!

Das Problem ist jetzt, wie und wie oft soll ich was trainieren? Nicht das ich jz. ahnungslos wäre, aber ich hab schon so viel hier gelesen. Einmal heißt es Bergauf sprinten, dann bloß keine Fußmannschetten, 2 posts drunter fußmannschetten sind super. Bin ehrlich gesagt überfragt!

Wäre nett wenn ihr behilflich sein könntet! Freue mich über jede Antwort. Kritik ist auch ok ;)

...zur Frage

Puls für HIIT Intervalltraining

Ich habe momentan eine ziemlich schlechte Grundlagenausdauer (wahrscheinlich infolge einer Überlastung vor ca. 2.5 Jahren) und würde die gerne möglichst schnell und effektiv verbessern. Ich hatte schon eine Leistungsdiagnose mit Laktatmessung, habe die Zahlen nicht mehr im Kopf, aber die Laktattoleranz war sehr gut, Grundlagenausdauer hingegen richtig schlecht. Ich vertrage momentan eine Dauerbelastung (Laufen) von einer Stunde und mehr mit dauerhaft Puls unter ca. 135 (ca 7.5 km/h Laufband). Steigt der Puls für längere Zeitintervalle auf über 140, fühle ich mich die nächsten 1-2 Tage unfit. Würde jetzt gern mit Intervallläufen Probieren, bräuchte aber einen Richtwert wieviel höher die Belastung bei den Intervallen sein sollte im Vergleich zum Dauerlauf

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?