Sehr hohe Herzfrequenz, normal?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf den Wohlfühlfaktor zu achten ist primär richtig, denn man sollte nicht stur nach irgendwelchen Zahlen trainieren sondern nach dem was der Körper vorgibt. Der Körper hat schon sensible Warnsignale und macht sich bemerkbar wenn du zu hart ran gehst. Wenn du dich bei deinen Trainingseinheiten wohl fühlst dann geht dies erstmal i.O. Was den Ruhepuls betrifft so gehe ich davon aus das du diesen unmittelbar vor Beginn des Trainings mißt??? Hier von Ruhepuls zu reden ist dann aber sehr relativ da du innerlich schon auf Training eingestellt bist, dein Körper vielleicht angespannt ist etc. Von daher sollte der Ruhepuls am besten morgens nach dem Aufstehen oder auch abends in einer entspannten Phase gemessen werden. Wenn er dann 90 Schläge pro Minute beträgt dann wäre dies schon ungewöhnlich hoch. Gerade unter dem Aspekt das du seid gut 2 Jahren einem regelmäßigen Ausdauertraining nachgehst. Der Puls während der Belastung sagt so ein bisschen was über deinen Trainingszustand aus, denn je trainierter du bist desto länger braucht der Puls um gerade in der Anfangsphase, wo man ja doch etwas moderater loslegt, in höhere Regionen zu gelangen. Bei sehr hoher Belastung ist ein Puls von 180 in deinem Alter nichts ungewöhnliches. Wichtig ist das nach Belastungsende der Puls recht schnell wieder in normale Bahnen gelangt. Hier sollte sich der Puls innerhalb von 1-3 Minuten wieder auf Werte unter 100 Schläge absenken. An deiner Stelle würde ich erstmal die Genauigkeit des Pulsmessers kontrollieren. Mache im Ruhezustand eine Messung über den Pulsmesser und unmittelbar danach mißt du den Puls über die Handgelenksmessung mit deinem Finger. Die Messwerte sollten hier dann einigermassen identisch sein. Was generell als Sportler empfehelnswert ist wäre ein Check up beim Arzt. Ein Ruhe und Belastungs EKG sowie eine Blutdruckmessung sind hier ein sehr gutes Instrument um festzustellen ob Herz-Kreislauftechnisch soweit alles i.O. ist.

Ich habe mein Ruhepuls nach dem Aufstehen und kurz vor dem zubettgehen gemessen und ich lag immer zwischen 85-90. Sobald mein Körper in Bewegung kommt egal in welchen Tempo liegt er nie unter 100 und das schon seit über 1 1/2 Jahren...Wenn meine HF zwischen 180-195 liegt bekomme ich sehr starke Kopfstechen, darum habe ich mir auch die Pulsuhr besorgt um das zu vermeiden. Wie gesagt ich habe nächsten Monat einen Termin beim Kardiologen mal gucken was der meint.

0
@Sarahlein2011

Dann solltest du das auf jeden Fall ärztlich abklären lassen, denn ein so hoher Ruhepuls ist gerade für einen Sportler ungewöhnlich. Auch Schilddrüsenprobleme können den Puls hoch treiben,

0

Das ist ok wenn du dich dabei gut fühlst. Ruhepuls von 90 ist eine sehr hohe Ausgangslage (ich habe 50), demzufolge sind die anderen Werte auch entsprechend höher. Dass das Absinken so langsam vor sich geht hängt wohl an der mangelnden Fitness zusammen. Ich würde das über einen längeren Zeitraum messen und vergleichen. Mit der Zeit sollte der RP sinken und die Absenkzeit der HF schneller werden.

Hallo, den bisherigen Antworten kann ich nur zustimmen. Arbeite an deiner Grundlagenausdauer, also Ausdauertraining mit längeren Zeiten lang und langsam und dann auch mal Gasgeben mit Traininsintervallen Sprints und Tempoeinheiten mit Trabpausen, immer schön abwechseln an verschiedenen Tagen also. Grüßle