Schwitzt man als durchtrainierter Athlet eigentlich früher oder später?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gut trainierte Sportler schwitzen schneller als Untrainierte. Die Ursache dafür: der Körper hat gelernt, dass eine starke Erhöhung der Temperatur durch eine bevorstehende Belastung zu erwarten ist.

Es wirkt sicher paradox, dass bei gleicher Belastung ein Sportler schneller schwitzt als ein Untrainierter. Das bedeutet aber nicht, dass er sich mehr anstrengen muss, sondern nur die Fähigkeit, sich schneller der Belastung anzupassen.

Ein trainierter Sportler schafft es durchaus, in einer Stunde zwei bis drei Liter Schweiß zu produzieren, ein Nicht-Sportler selbst bei höchster Anstrengung dagegen nur einen.

Sauna Pause vor wichtigem Wettkampf?

Ist es besser vor einem wichtigen Wettkampf mal eine Woche Sauna Pause zu machen oder trainiert das sogar eher noch den Schwitzmechanismus und Wasserhaushalt des Körpers?

...zur Frage

Wie viel Wasser beim Sport?

Wenn man am Tag eine Stunde läuft und jetzt bei der Wärme viel schwitzt, wie viel mehr muss man denn trinken um nicht zu dehydrieren?

...zur Frage

Verbrenne ich nur Kalorien, wenn ich schwitze?

Ich kann nicht besonders gut schwitzen. Aber nach einer gewissen Zeit und wenn mein Puls längere Zeit um die 140 ist, schwitze ich noch am meisten. Verbrenne ich dann mehr Kalorien, wenn ich schwitze, oder überhaupt erst? Wenn ich walke oder Kraftsport mache, dann schwitze ich oft gar nicht oder wenig. Habe ich dann gar keine oder nur wenige Kalorien verbrannt? Und was kann ich dagegen tun?

...zur Frage

was kann man dagegen tun wenn man zu viel schwitzt ??

finds manchmal echt nicht angenehm ... antworten wären toll

...zur Frage

Abnehmen- ist es egal ob man schwitzt oder nicht?

Hallo ich bins nochmal :)
Aufgrund einer Frage hier auf SF, bin ich auf folgende Problemstellung (für mich) gestoßen:
wenn ich Ausdauersport (z.B. Nordic Walking,) um u.A. auch ein wenig abzunehmen, mache, schwitze ich nicht immer. Je nachdem wie schnell ich unterwegs bin. Aber hat das Schwitzen einen Einfluss aufs Abnehmen? Nehme ich nur ab wenn ich schwitze, oder ist es egal ob ich mich so stark anstrenge dass ich schwitze oder nicht, hauptsache ich bewege mich mind 30min?
Liebe Grüße
Kristina

...zur Frage

Kann herabtropfender Schweiß dem Rad oder irgendwelchen Komponenten schaden?

Gerade beim Mountainbiken bin ich bei heißen Temperaturen an steilen Anstiegen wie ein "Auslaufmodell" und schwitze sehr viel. Natürlich tropft da auch einiges an Schweiß aufs Bike. Ist Schweiß schlecht fürs Rennrad oder Mountainbike, kann er im Laufe der Zeit irgendwelche Komponenten oder Materialien am Rad angreifen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?