Schwimmtraining- mit oder ohne Trainer ?

4 Antworten

Ein Training im Verein hat mehrere positive Aspekte: Du hast gute Trainingspartner und erkennst leicht ob Du dich verbesserst oder gar schlechter wirst. Du kannst Deine Technik mit der anderer Leistungsschwimmer vergleichen und falls Du einen guten Trainer hast, wirst Du auch viel lernen können. Aber auch bei einem schlechten Trainer ist ein Training besser als alleine zu schwimmen, durch den Vergleich, weil Du versuchen sollst aus den jeweiligen Übungen das beste für Dich raus zu holen (die Anweisungen sind meist nicht so detailiert, Du hast viel Spielraum - Intensität, spezielles Augenmerk) und die zusätzliche Motivation. Natürlich kannst Du auch alleine schwimmen gehen, aber meist ist ein Sprint gegen sich selbst einfach nicht das Gleiche wie im Verein und der Gruppe. Wenn Du absolut kein Vertrauen zum Trainer hast, solltest Du zuerst mit ihm über deine Ziele sprechen und ob Du in diese Trainingsgruppe paßt. Wenn mich jemand zu jeder Übung mit Fragen nervt (also alle Details wissen will, statt sich auf die Übung und meine Anweisungen zu konzentrieren), habe ich auch manchmal das Gefühl, daß das Training für diesen Schwimmer nicht so viel gebracht hat. Als Trainer kann ich nicht immer alle Fehler auf einmal beheben und ich kann nicht nur auf Schnelligkeit oder Ausdauer trainieren. Meist erkennen Schwimmer ihre Fehler ja nicht und darum wirken manche Übungen unnütz, aber im Nachhinein bestättigen mir die Schwimmer, daß sie etwas gelernt haben (oder es danach leichter war).

Ja, das trifft ja alles zu; vorrausgesetzt der Trainer is zumindest n halbwegs guter Trainer.

Der Typ gestern aber war mehr so einer, der vor 30 jahren mal im Verein aktiv war, und jetzt, da er in Rente is, Trainer spielt, weil er so viel Zeit hat.

Die Gruppe in der ich mitmach sind Anfänger. Die haben zwar ne bessere Ausauer, sind aber n paar langsamer als ich. Davon abgesehen, dass das Training auf 2 (!!!) Bahnen stattfindet. Ne anfänger und ne leistungsbahn. Auf die leistungsbahn darf ich nicht ... Ich mach also genau das Programm mit, was die anderen auch machen. Wenn die also 600m Brust schwimmen, kann ich gar nicht kraulen, weil ich denen dann die ganze Zeit in den beinen häng.

So sieht das ungefähr aus ^^

Da geh ich doch lieber mit meiner Uhr am Arm vormittags ins Bad, da hab ich ne ganze Bahn für mich allein. Und ich kann genau das machen, was ich will.

So ne Leistungskontrolle wär natürlich super. Allerdings is das Training dort absolut nicht so, als dass ich meine Leistung kontrollieren könnte...

Hallo Florian,
ganz ohne Trainer würde ich nicht trainieren. Aber wenn deine Technik gut ist, dir ein Trainer einen Trainingsplan geben kann mit dem du selbstständig ohne fremde Hilfe trainieren kannst- warum nicht.
An deiner Stelle würde ich einmal pro Woche ein Training mit dem qualifizierten Trainer machen, damit dieser eventuelle Technikfehler o.Ä. erkennen und verbessern kann. Auch die Rücksprache mit dem Trainer bezüglich der Einhaltung des Trainingsplans und deinem Befinden ist meiner Ansicht nach sehr wichtig. Allerdings lässt sich das wie gesagt mit einer Trainingseinheit pro Woche mit Trainer gut managen, den Rest kannst du alleine trainieren.

Regenerationspausen? Wann nötig?

Hi, ich trainier seit 3 Wochen fast durchgehend. oft auch wenn ich mit muskelkater aufwache. hab halt vor kurzem mit schwimmen angefangen und hab jetz irgendwie jeden tag bock drauf (will mich unbedingt verbessern!!!). ich hab ca. 6 tage die woche immer trainiert jetz, wobei ich vorher nur 1-2mal fitness/kampfsport gemacht hab.

seit kurzem schwimm ich auch im verein. das vereinstraining ist wesentlich fordernder als wenn ich so für mich schwimmen gehe, da bin ich nach 1,5h richtig kaputt und hatte auchn muskelkater davon.

wenn ich alleine schwimme is es entweder ausdauer (um die 6km) oder einfach nur technik... ab und zu auch mal kleine 50m sprints wenn ich ausdauer mache, aber nicht mit vollster kraft.

das ding ist... fast jeden morgn nachm aufstehn denk ich mir: "oh man, irgendwie fühl ich mich total kaputt, ich mach heut mal n tag pause".... aber 2 stunden nachm aufstehn fühl ich mich schonwieder so, dass ich unbedingt schwimmen gehn will xD

Woran merke ich jetz das ich wirklich ne Pause brauche? Damit ich nicht ins Übertraining oder so komme.

...zur Frage

Brauche dringend Hilfe und Rat! (Fußball)

Ich bin seit 3 Monaten in einem türkischen Verein, weil mein Freund dort spielt. Ich trainiere immer fleißig mit und komme immer zum Training. Doch der Trainer setzt mich nie regelmäßig ein. Er lässt jeden spielen, ob schlecht oder gut, nur mich nicht. Und wenn ich mal spiele, spiele ich entweder die letzten 10 Minuten oder werde ein- und dann wieder ausgewechselt. Und dann lässt er mich noch nicht mal auf der Position spielen, auf der ich mich am Wohlsten fühle (bin eigentlich Flügelspieler und er lässt mich meist Stürmer spielen und da kann ich meine Stärken nicht ausspielen). In den Trainingsspielen trickse ich immer ein paar aus und mache auch Tore, doch ich hab das Gefühl, dass der Trainer mich ignoriert. Ich hab schon ein Probetraining bei einem Verein gemacht, der zwei Klassen höher spielt, absolviert und der hat gesagt ich soll kommen. Aber ich kann irgendwie nicht, denn ich will mich unbedingt durchsetzen. Könnt ihr mir helfen und Ratschläge geben?

Lg FcPortoFan

...zur Frage

Wie oft muss man ins Schwimmtraining um Erfolg zu haben?

Wie oft und lange sollte man schwimmen trainieren, wenn man an einem Triathlon teilnehmen möchte und die meisten Defizite beim Schwimmen hat?

...zur Frage

Ausbildung oder doch nur A-Lizenz?

Vielleicht hat die/der ein oder andere ja umfassendes Wissen und kann mir weiter helfen ;) Ich überlege nach meinem Studium noch etwas in Richtung Fitnesstrainerin zu machen. Allerdings habe ich überhaupt keine Lust zu noch einmal zu studieren (Sportwissenschaften...) oder eine Ausbildung (Fitnesskauffrau...) zu machen, da ich nach 12 Jahren Schule und 3,5 Jahren Studium dann doch endlich mal arbeiten möchte. Ich könnte mir sehr gut vorstellen hauptberuflich in einem Fitnessstudio zu arbeiten oder als meine "eigene Chefin" nebenberuflich Trainingseinheiten zu geben. Nun meine Frage: Wonach suchen Fitnessstudios? Ist eine Ausbildung unbedingt von Nöten oder reicht es wenn ich eine Trainer-A-Lizenz habe (bekommt man immerhin in ein paar Wochenendseminaren für 1600,-)? Wie sieht es mit dem Verdienst aus wenn man nur eine A-Lizenz hätte - kann man davon überhaupt leben? Außerdem befürchte ich, dass das Wissen mit einer bloßen A-Lizenz unzureichend ist um kompetent und umfassend beraten zu können oder täusche ich mich da?

...zur Frage

Hängt Schwimmausdauer mit der Schnelligkeit zusammen ?

Mich interessiert, ob es ein Zusammenhang zwischen Schwimmausdauer und Schnelligkeit gibt.

Also, wenn ich meine Schnelligkeit beim Kraulschwimmen auf den 100m verbessern will, macht es dann Sinn auch die Ausdauer zu tranieren, heißt Strecken von 400-800m im normalen Tempo zu schwimmen ? Oder bringt mir das nichts an Schnelligkeit auf den 100m ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?