Schwimmeruhr! Wie wasserdicht muss sie sein?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ja, das ist richtig, Du solltest eine bis 100m nehmen, denn die anderen Uhren gehen von einem theoretischen Wert einer Wassersäule aus, berücksichtigen jedoch nicht die Kräfte und Strömungen, die beim Schwimmen auftreten können. Ich würde an Deiner Stelle dort lieber etwas mehr Geld ausgeben und dann wirklich Freude an der Uhr haben.

digrol59 03.04.2011, 21:53

Im Uhrenfachgeschäft wurden mir für Windsurfen und Schnorcheln 100m, eher 200m empfohlen.

Ein Grund sind die genannten Kräfte und Strömungen, die übrigens gerade beim Duschen recht hoch sein können.

0
Narco 04.04.2011, 13:30

hab heute eine mit 100m für 20 Euro entdeckt, ich denk die werd ich mal probieren^^ Hab den Verkäufer vorher angeschrieben, und der meinte du wurde vom Hersteller darauf getestet und geprüft. also sollte es passen, hoffe ich :D

0

Hi,

Ich stand genau vor der selben Problematik ein Jahr zuvor und genau wie du habe ich auch erstmal Preismaessig geschaut.Gefunden habe ich eine Casio die war mit 20 Euro gut und billig.Man sollte darauf achten das die Zahlen auf der Uhr gross genug sind, denn wenn man mehrere 100m auf Zeit schwimmt muss man schnell erkennen wie lang man gebraucht hat und wann es wieder los geht und durch die Schwimmbrille ist die Sicht beeintraechtigt. Danach bin ich auf eine Polar umgestiegen weil ich auch laufe und einen Brustgurt wollte.Bin mit der Polar einigermassen zufrieden gewesen was stoerte war das die Knoepfe an der Uhr sehr sensible sind und manchmal sofort anspringen.Bin auch mal mit Brustgurt geschwommen war sehr informative.Danach habe ich eine Garmin gekauft die einfachste Ausfuehrung mit Brustgurt und Laufsensor.Die Uhr ist auch gut und die Knoepfe nicht so sensibel allerdings weitet sich das Armband durch das Chlor und das ist laestig wenn ich nicht auf Zeit schwimme nehme ich sie sofort ab.Ich hoffe dir damit geholfen habe.

Die Pool-Mate habe ich auch erst vor kurzem gefunden und warte noch auf die Antwort meiner Fragen diesbezüglich - es klingt aber sehr interessant.
Die Ausübung von Kraftsportarten und Kratfkammer hat sich meiner Erfahrung nach für das Erlernen vom Schwimmen negativ ausgewirkt (trozt der üblicherweise positiven Wirkung), weil diese Männer (sind nur selten Frauen darunter) gewohnt sind mit mehr Kraft mehr Leistung oder mehr Geschwindigkeit zu erzielen - sie beginne fast immer mit voller Kraft und reißen dadurch das Armtempo und bewegen dadurch nicht den Körper vorwärts sondern den Arm am Körper vorbei. Die Gefahr einer Schulterverletzung ist dabei auch deutlich größer und man braucht auch viel mehr Armzüge pro Länge - da wäre die Pool-Mate eine große Hilfe für Dich.
Bei Bewegungen im Wasser müssen allerdings alle Bewegungen langsam und ohne Kraft begonnen werden und erst in der Bewegung selbst steigert sich die Kraft bzw. die relative Geschwindigkeit. Der Druck im Wasser steigt deutlich stärker mit der Geschwindigkeit (zum Quadrat?) aber das sollte noch kein Grund sein, daß die Uhr davon kaputt wird

Du brauchst wahrscheinlich auch eine Uhr mit Rundenzeiten. Guck doch mal zu den Sportuhren. Die SIGMA SPORT Pulsuhr PC 15 =>soll<= bis 3m Wassertiefe dicht sein und kostet derzeit bei amazon.de um die 36EUR. Erfahrungswerte habe ich leider keine. Ich schwimm, wenn, mit meiner Polar. Die ist wasserdicht, aber wesentlich teuerer.

Als Schwimmer solltest du eigentlich gar keine Armbanduhr brauchen (bzw. nicht mit Armbanduhr schwimmen - Verletzungsgefahr), sondern die Schwimmuhr benutzen können, oder?

Narco 04.04.2011, 13:27

Irgendwie scheinen in den Berliner Bädern keine Uhren zu sein von den man Sekunden ablesen kann. Ich geh da regelmäßig in 3 versch. Schwimmbäder (je nachdem wo ich mich in Berlin grad rumtreibe) aber die haben da alle nur Normale Uhren mit Minutenzeiger und Stundenzeiger^^

Hab heute ja erstes Probetraining im Verein, mal schaun was die da so sagen :D freu mich iwie schon voll drauf^^

0

Was möchtest Du wissen?