Schwimmen trainieren im Meer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, was du mit deinem Trainng erreichen möchtest. Willst du auf der Bahn schneller werden, ist das Training im Becken sicher sinnvoller.

Trainierst du für einen Triathlon macht es sehr viel Sinn.

Längere Strecken im Meer zu schwimmen, hat allerdings eine Menge positiver Effekte. Die Beanspruchung ist größer. Es hat auch eine psychische Komponente. Es macht dich mental stärker.

Hallo Sportiva.

Es kommt darauf an was Du unter einem richtigen Training verstehst. Wenn Du bis jetzt vorwiegend in Hallen und Freibädern geschwommen bist, so wird das Habitat Meer sehr wohl eine neue Herausforderung für Dich sein. Salzwasser und Wind , Wellen , Srömungen, giftige Tiere,interessante Tiere, Tiedenhub , Verschmutzungen, kaltes Wasser, Schiffsverkehr usw. würden Dir das Schwimmen im vergleich zum Schwimmen auf den Bahnen eines Hallenbades beispielsweise, mehr als erschweren. Dennoch bietet das Meer gegenüber dem langweiligen Kachelnzählen in einem künstlichen Gewässer eine willkommene Abwechslung und hat durchaus seine Vorzüge. Im Meer kannst Du, sofern die Schiffahrtsstrassen, Fahrrinnen Tonnenstriche usw. gemieden werden, wunderbar Langstrecken schwimmen. Darüberhinaus, trainierst Du Deine Orientierungsfähigkeit anhand von Landmarken, Leuchttürmen, Seezeichen etc. Und wenn das Wasser nicht zu trüb ist, siehst Du die Krabben am Meeresgrund Dir entgegenwinken,sowie noch andere interessante Tiere,(Muscheln, Schnecken,Fische). Also trau dich nur diese neue Schwimmerfahrung zu machen, hüte Dich nur vor den Nesselquallen,eine Berührung mit ihnen ist sehr schmerzhaft. In diesem Sinne, viel Spass.

Gruss Finnwal.

Naja, die normalen Bedingungen sind ja eher künstlich oder ? Ich würde das Meer jedenfalls immer dem Schwimmbad vorziehen, allein schon der Abwechslung wegen! Ansonsten würde ich sagen, dass die Bedingungen im Meer ja eher als "beschwert" zu betrachten sind und daher im Schwimmbad 1km sicher leichter fallen als auf dem offenem Meer!

Unterschied Kraulen Schwimmbad - Meer???

Hallo, morgen nehme ich an einem Schwimmwettbewerb im Meer teil (sind nur 500 m - ist Teil vom Triatlon, Gruppe). Geübt habe ich allerdings immer im Schwimmbad. Nun wurde mir gesagt, dass man im Meer etwas anders schwimmt als im Schwimmbad - meine Frage: Was genau muss ich also im Meer beachten im Unterschied zum Schwimmbad? Eine andere Technik...? (Abgesehen davon, dass ich Salzwasser statt Chlorwasser schlucke:-))

Vielen Dank für eine schnelle Antwort (morgen früh ist der Wettkampf)

Ein schönes WE, Gruss, Vanessa

...zur Frage

Schlaffe Haut und Cellulite nach Schwangerschaft - Schwimmen oder Studio ?

Hallo miteinander ?

Nach meiner nun dritten Schwangerschaft ist die Haut ziemlich wabbelig und an den Oberschenkeln und dem Po habe ich unschöne Dellen - ausserdem noch ca. 10 kg zuviel auf der Waage. Nun hat mein Freund gemeint, ich soll doch einfach mal einmal die Woche ins Studio gehen und dort Trainieren. Ich habe aber gehört und meine, dass Schwimmen besser ist, da es auch gleichzeitig die Haut sanft massiert und so Cellulite bekämpft etc. Könnt ihr mit Tipps geben ? Herzlichen Dank und viele Grüße, Melanie

...zur Frage

Wie lange brauch ich um mit schwimmen meine muskeln zu trainieren ?

Hallo ich bin 17 und habe seit 2 tage angefangen schwimmen zu gehen und habe auch vor es regelmäßig zu machen,jedoch wollte ich hauptsächlich bauch und brustmuskeln tranieren. wie lange sollte ich schwimmen ( meter und zeit) .

wann erkennt man die ersten erfolgen bzw. veränderungen ?????

...zur Frage

Bremsweg Gleiter (z.B. Surf- oder Wakeboard)

Wie verhält sich der Bremsweg eines Gleiters zur Geschwindigkeit, d.h. wie ändert sich z.B. der Bremsweg bei doppelter Geschwindigkeit. Ideale Bedingungen vorrausgesetzt (keine Wellen, keine Finnen etc)

...zur Frage

Ab welchem Alter kann bei Kindern mit dem Schwimmen anfangen?

Was meint Ihr ab wann man mit den Kindern beginnen kann das Schwimmen zu trainieren? Ab welchem Alter lernen sie es noch leicht?

...zur Frage

Schwimmen statt Fitnessstudio ?

Hey, da ich langsam auf das Sportabi trainieren möchte , lautet meine frage wie ich am besten das schwimmen trainieren soll. Würde gern 2 mal die Woche schwimmen gehn um einfach schneller zu werden , Muskeln aufzubauen und die Kondition zu verbessern. Bin leider nicht der Schwimmertyp war bein schwimmtest eher langsamm , Brust 100m 1min.45s. Nun könnt ihr mir vll sagen wie ich trainieren soll ? Wieviel Bahnen ? Welche Intensität ? Schwimmbücher die ihr mir vll empfehlen könnt ? mfg,Thorsten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?