Schwimmen oder Joggen - Was bringt mehr Vorteile ?

7 Antworten

Wichtig ist beim Schwimmen hauptsächlich die Intensität und auch die Dauer. Wenn du 1x pro Woche 20 min ein bißchen paddelst bringt das nichts. Aber zeimal die Woche 1 h abwechselnd intensiv Brust und Kraulschwimmen würde schon was bringen. Schwimmen hilft dem Körper ganzheitlich. Ausdauer, Kraft und Muskulatur werden aufgebaut. Insgesamt gut zu empfehlen. Laufen ist natürlich auch sehr gut. ich kann aber verstehen, wenn man bei dem jetzigen Wetter nicht so gerne Laufen geht und dann lieber schwimmt...

Ich bin der Meinung, dass sich die beiden Sportarten sehr gut dafür eignen, die Kalorien zu verbrauchen aber Schiwimmen ist besser, weil es zusätzlich dem Rücken sehr gut tut.

Du verbrauchst beim Schwimmen sehr wahrscheinlich mehr Kalorien. Anders als beim Joggen ist der ganze Körper involviert und damit die Anstrengung höher.

Mit Joggen vergleichbares Schwimmtraining?

Ich würde gerne in den Sommerferien neben dem Joggen noch Schwimmen gehen.

Ich werde dann morgens schwimmen und abends, nach meinem Ferienjob, joggen.

Ich jogge immer mindestens eine Stunde und lege dabei so ca. 7-10km zurück.

Wie lange und wie schnell muss ich schwimmen ( ich rede hier von Brustschwimmen ), um eine vergleichbare Trainingsintensität wie beim Joggen zu erreichen?

...zur Frage

Wie dehne ich bei einem Wadenkrampf beim schwimmen ?

Habe letztens einen fürchterlichen Wadenkrampf mitten in der Bahn beim Kraulschwimmen bekommen. Nix ging mehr, konnte mich noch mit einem Beinschlag an den Beckenrand retten.

Wie dehne ich also bei dem nächsten Wadenkrampf ?

...zur Frage

Kann man 2x täglich schwimmen gehen, ohne ins Übertraining zu kommen ?

Hallo,

ich muss meine Zeit beim Kraulschwimmen verbessern und habe nur ca. 1Monat Zeit. Deswegen wollte ich wissen, ob man auch 2x am Tag schwimmen gehen kann, ohne ins Übertraining zu kommen und somit Verletzungen zu erleiden ?

...zur Frage

Höhere Kalorienverbrauch Schwimmen oder Joggen ?

Hi miteinander

Der Winter steht vor der Tür, und ich hatte schon die erste Erkältung. In dieser Jahreszeit eignet sich Joggen wohl eher nicht. Joggen auf Laufband habe ich keine Lust. Ich würde gerne fragen ob eine 1 St. Schwimmen genauso viel Fett verbrennt als 1 St. Joggen.

...zur Frage

welche muskeln werden beim Brust / Kraulschwimmen vorallem beansprucht?

...un was ist mit den weniger belasteten? welchen Sport kann man gut als Ausgleich nehmen um diese zu trainieren.... kein krafttraining oderso. ich meine sportarten wie joggen oder radfahren bspw.... das Gesamtbild sollte einfach stimmen, aber schwimmen trainiert ja sicher nicht alle muskeln gleich, sodass ein "ungleichgeweicht" entsteht, wenn man viel schwimmt......

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?