Schwimmen - Kraulen / Kraustil - Probleme beim Luftholen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst zig Details bei der Kraulatmung falsch machen.

Beispiele für Fehler in der Kraulatmung findest du z.B. hier:

http://janedoemuc.wordpress.com/2010/11/17/fehler-in-der-kraulatmung/

Und, nimm es mir nicht übel, aber ich bezweifle, dass du "Kraul schwimmen kannst", wenn du die Luft anhältst. Wasser schlucken auch mal gute Schwimmer, allerdings seltener; das gehört zum "Job".

Dein Mund muß beim Einatmen über der Wasserlinie sein, sonst schluckst du Wasser. Wenn neben dir gerade jemand schwimmt, der dir das Wasser ins Gesicht schaufelt, hast du Pech gehabt. Wenn du deinen Kopf tatsächlich im Wasser läßt, bildet sich über deine Vorwärtsbewegung ein Wellental dort wo sich dein Mund befindet. Dort atmest du ein.

Wenn dir das suspekt ist, dann dreh für den Anfang deinen Kopf einfach weiter - bis du die Hallendecke sehen kannst. Das kostet zwar Zeit, aber du solltest problemlos atmen können. Wenn du dich damit sicher fühlst (und atmen kannst), beginnst du den Kopf weniger zu drehen, so lange bis ein Schwimmbrillenglas unter Wasser bleibt. Dann hast du die perfekte Kopfposition gefunden.

Ach ja: Es dauertlänger als eine Trainingsstunde bis du irgendetwas so gelernt hast, dass es dauerhaft bleibt und anwendbar ist. Sei froh, wenn es ein oder zwei mal gut funktioniert und bau davon aus auf.

Wenn du mit "Selbstkorrekturen" nicht zurecht kommst, ziehe in Erwägung einen Kraulkurs zu buchen oder eine Trainerstunde zu nehmen. Da machst du mit großer Wahrscheinlichkeit schnellere Fortschritte.

Hey... vielen lieben Dank für deine Antwort. Quatsch, ich nehme es dir nicht übel. War vllt auch etwas falsch ausgedrückt von mir. Natürlich kann ich in dem Sinne kein Kraulschwimmen...habe aber einiges schon verinnerlicht. Einige wenige Züge klappt es auch, aber ich werde immer hektisch, wenn es um Luftholen bzw Ausatmen geht. Dann lasse ich das mit dem Ein-und Ausatmen solange es geht und kriege so zumindest einige Züge hin....ist natürlich nicht Sinn der Sache.

Ich hab irgendwie einfach Probleme damit einzuatmen, wenn der Kopf zur Seite gedreht ist. Am Schimmsten ist es, dass Wasser in die Nase läuft. Es läuft nämlich durch bis in den Rachen und löst direkt einen Hustenreiz aus. Eigentlich immer. Das beendet meine Kraulübung meist. Hab schon überlegt mir eine Nasenklammer zu kaufen. Meinst du das bringt etwas?

Super, deinen Vorschlag -Kopf Richtung Decke drehen- werde ich das nächste Mal auf jeden Fall probieren.

Und du hast auch Recht mit dem Kurs. Wenn alles nichts bringt melde ich mich da an. Aber da ich es in erster Linie für mich lernen möchte, reicht es ja auch vllt, wenn ich es mit viel Geduld weiterversuche. Hätte ich einen Triathlon vor mir, dann sähe die Sache etwas anders aus.

Gleich gehts wieder los ins Schwimmbad. Ich werde direkt versuchen deine Tipps umzusetzen. Ganz lieben Dank noch mal

0
@blue212

Gerne. Wenn du merkst, dass du hektisch wirst, versuche ruhiger zu werden. Das ist der erste Schritt. Hektik verkrampft und erhöht deinen Energieverbrauch und deinen Sauerstoffbedarf. Versuch dich zu entspannen (aber nicht erschlaffen, das ist zuviel). Atme unter Wasser durch die Nase aus. So lange du unter Wasser durch die Nase ausatmest, kann kein Wasser eindringen. Atme über Wasser durch den Mund ein. Wenn gar nichts hilft, benutze als Hilfsmittel eine Nasenklammer. Achte darauf, dass du deinen Kopf zum Atmen drehst, sobald deine Hand am Oberschenkel das Wasser verläßt. Wenn du später anfängst, dann reicht der Zeitraum bis zum Eintauchen deiner Hand nicht mehr aus, um ausreichend und "in Ruhe" einzuatmen. Lass dir am Anfang einfach mehr Zeit beim Atmen, aber mach dir bewußt, dass du dadurch unregelmäßig in deinen Armzügen wirst. Daran kannst du dann arbeiten, wenn du in der Kraulatmung sicherer geworden bist. Viel Erfolg.

0
@sabsine

Leider war ich erst heute wieder schwimmen, aber umso "erflogreicher". :) Ich habe es noch mal ganz in Ruhe versucht und zumindest, das Atmen klappte deutlich besser. Was mir heute auch aufgefallen ist, ist dass ich mit dem Atmen auch öfter mal durcheinander komme. Heute habe ich sogar fast im Wasser eingeatmet. xD Ich glaube das ist jetzt einfach nur noch Übungssache und auch Gewöhnungssache.

Komischerweise klappte es beim Brustschwimmen, aber ganz gut. Und damit meine ich nicht dieses 08/15 Brustschwimmen, sondern schon das mit Technik. ;)

Naja ich muss einfach üben üben üben. :) Mit euren Ratschlägen klappt es bis jetzt wirklich sehr gut.

Nochmals daaaanke....

Echt schade, dass man nur eine Antwort als Hilfreichste auswählen kann.

LG

0

Hi,

beim Kraulschwimmen kommt es auf die richtige Technik an. Diese erlernt man am besten nicht als Ganzes, sondern in Etappen: 1. Gleiten – 2. Beine – 3. Arme – 4. Atmung. Gute Leitfäden hierzu gibt es auch im Netz, z.B. hier:

http://www.sportunterricht.de/schwimmen/kraul/krauldr.html

Konzentriere Dich zunächst nur auf die richtige Ausführung und nicht auf die Schnelligkeit. Erst wenn sich die Kraulbewegung automatisiert hat, kommt die Schnelligkeit hinzu.

Wann genau Du beim Kraulen atmest, ist von Deinem Armzug abhängig. Zunächst tauchst Du den Arm locker gestreckt in Höhe der Stirnmitte ins Wasser. Das Gesicht befindet sich hierbei komplett im Wasser, Blick nach unten.

Nach der Eintauchphase winkelst Du den Arm an und ziehst ihn unter Wasser bis zum Brustbereich. Nun beginnt die Druckphase, Du "drückst" nun das Wasser weg, bis der Arm wieder gestreckt ist und der Daumen Deinen Oberschenkel berührt.

Während nun der Arm das Wasser verlässt und mit hohem Ellbogen wieder nach vorn geführt wird, findet auch das Einatmen statt: Der Kopf wird im Wasser gedreht (nicht angehoben, ein Ohr befindet sich immer im Wasser), Du ziehst ein schiefes Fischmaul (Lefze zu den Ohren) und atmest in dem Wellental, dass sich durch den Armzug gebildet hat, durch den Mund ein. Die Atmung ist beim Kraulen also vom Armzug abhängig.

Dann beginnt wieder Eintauchphase, und während der Zug-/Druckphase atmest Du durch Nase und Mund unter Wasser aus.

Gruß Blue

Ich danke dir sehr für die Antwort. Nur was kann ich gegen das Problem mit der Nase tun? Das Wasser läuft immer direkt durch in den Rachen. Davon muss ich meistens husten oder ich komme mit der Atmung so durcheinander, dass ich wenig später platt bin.

Ich habe schon auf fitforfun ein Video gesehen, in dem der Kraulstil aufgteilt erklärt wird. Das habe ich auch versucht, aber eher auf "meine Weise" und leider ohne Schwimmhilfe. :/ Nicht wirklich klug. Bin wohl zu ungeduldig. Aber das werde ich ändern und es noch mal in Ruhe angehen. Das mit der Nase ist aber trotzdem sehr störend und ich denke auch nicht, dass es unbedingt was damit zu tun hat, dass ich den Stil noch nicht so kann. Denn auch beim Bruststil passiert es ständig. Das Wasser läuft direkt durch die Nase in den Rachen. Obwohl ich sonst nie Probleme beim Schwimmen (über Wasser halten) hatte, zappel ich dann rum, wie eine Ertrinkende. :/

Ich habe das Gefühl, dass ich das mit der Atmung allgemein von Anfang an falsch mache. Wenn ich eintauche atme ich direkt volle Pulle aus. Drehe ich den Kopf dann zum Atmen, kriege ich erstmal eine Ladung Wasser in Mund und Nase, wodurch ich hetkischer werde und dann entweder huste oder nur minimal einatme.

Hoffentlich liegt das wirklich nur an meinem Stil, besser gesagt Nicht-Stil. :) Ich schwimme Zurzeit kein Freistil sondern stilfrei. ;)

Liebe Grüße

0