Schwarzgurt unter 18?

2 Antworten

Höre auf dich, und auf dein Herz / deine Gefühle. Ja es ist komisch, wenn du mit 16 deinen 1. Dan ablegst, aber wenn dein Trainer sagt, du bist bereit das zu machen, kann kannst du das. 
ABER was ich viel wichtiger finde, ist, dass du auf deine Innere Stimme hörst. Wenn die sagt, dass du lieber noch warten möchtest, da du dich den Anforderungen als Meister noch nicht gewachsen fühlst, oder dir den Schritt noch nicht zutraust ( und ja, es ist nicht  nur ein kleiner Schritt wie die anderen Prüfungen) dann verschieb die Prüfung.  
Wenn du glaubst, du brauchst noch ein wenig Zeit, dann nimm sie dir, auch wenn du deinem Trainer wiedersprechen wirst, denn er  kann nur das Äußerliche beurteilen, aber nicht deine eigene Auffassungen von der Prüfung. 
Mach sie dann, wann du sie willst, und wann du dir wirklich sicher bist, dass du das kannst und auch vorallem GUT findest (vom moralischem her) 
Das kann immer sein, vielleicht morgen oder erst in einem halben Jahr, es ist egal. Wenn du wirklich bereit bist, dann merkst du das und dann kannst du auch besser deine Prüfung machen, weil du dann auch innerlich vorbereitet bist. 

Wenn es dein Trainer dir zutraut dann solltest du auch darauf vertrauen. Was kann dir im schlimmsten Fall passieren? Du fällst durch und weiter...?

Es geht nicht nur um das Technische. Klar kann man mal eben den Schwarzgurt machen. Jedoch sollte der Geist vor dem Körper kommen. Das ist eine Regel von Funakoshi, dem Gründer des Shotokan Karate-do.

0
@Etera251

In dem Fall kann dir nur dein Geist sagen ob du bereit bist..  denke ich oder? Der Geist, welchen ich unter anderem als Willen, bezeichnen würde lässt sich übrigens auch trainieren.

Wünsche dir in jedem Fa viel Erfolg.




0

Dan-Prüfung, kein Power

Hallo, wer kann mir helfen, Ich habe bald eine hohe Dan-Prüfung im Karate. Leider bin ich mit meiner Leistung unzufrieden, da ich, wenn ich mehr trainiere, einfach kein Power habe. Meine Beine sind vom Gefühl her, wie leer. Was kann ich machen oder kann ich Ernährungsmäßig auch noch etwas verändern. Wer kann mir helfen?

Vielen Dank!

...zur Frage

Was ist das Besondere an Kyokushinkai Karate?

Ich habe schon von verschiedenen Karate Arten gehört. Aber Kyokushinkai ist mir jetzt in einem Kurzartikel untergekommen. Bin sehr interessiert, was hier genau die Unterschiede sind, dies ging hier nicht hervor. Kämpft hier jemand so?

...zur Frage

American Football anfangen. welche position? darf ich die position aussuchen?

huhu... Also die fragen steht ja oben. Also ich bin 16 jahre alt 1,80 groß und wiege ca 82 kg wieso ich so viel wiege keine ahnung : P. Ich bin ziemlich flink und schnell und hab ein breites kreuz . In der schule und im Handballverein war ich eigentlich immer einer der schnellsten <<<--dachte ist vllt wichtig zu erwähnen. Hab 6 jahre handball gespielt und war dort in der auswahl. Kondition ist bei mir auch kein Problem hab meistens 2 spiele nach einander durch gespielt *im handball. Nochmal zu den fragen darf ich eine position aussuchen ? Und welche position würdet ihr mir empfehlen wenn ihr das so durchließt?

Falls Rechtschreibfehler vorhanden sind (die mit sicherheit vorhanden sind) dan tut es mir leid.^^

MFG

...zur Frage

Üben Auszuweichen!

Hi, ich binn relativ schnell jedenfalls schnell genug um den meisten angriffen ausweichen zu können blocke aber ständig wie kann ich am besten zu hause und allein trainieren auszuweichen statt zu blocken?

mfg framat

...zur Frage

Was meint ihr sollte ich mit 16 Ballett anfangen wenn ja was brauche ich da für Kleidung ?

Ich bin 16 und ein Mädchen und meine Eltern wollen das ich auf eine Internationale Sport schule gehen und ich weiß nicht ob ich dort dann Ballett als Hauptfach nehmen soll? Und ich müsste mal so wissen was ich da dann an Ballett Kleidung tragen müsste ? Weil ich mache Ballett eigentlich nur seit 9 Jahren als Hobby

...zur Frage

Vertragen sich Klavier und Karate parallel?

Guten Abend,

ich spiele jetzt seit 6-7 Jahren auf den Tasten (4 Jahre Keyboard, 2-3 Jahre Klavier Heute noch), und überlege, ob ich nicht Karate machen möchte / könnte. An sich wäre das ja kein Problem, allerdings härtet man dort seine Knöchel in den Fingern ab und macht so Dinge wie Liegestütze auf 3 Fingern usw..

Nun zu meiner Frage: Würde sich das Praktizieren von Karate früher oder später negativ auf mein Klavierspielen auswirken?

Und falls nicht: Welche Alternativen könntet ihr mir vorschlagen? Wäre Krav maga eine Option?

Danke im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?