Schulterprobleme wegen verkürztem Pectoralis Minor?

3 Antworten

du bist seit 1,5 Jahren in Behandlung wegen Schulterproblemen?

Entweder ist die Behandlung nicht treffend oder du arbeitest dagegen oder hast eine Schädigung, die der Arzt hätte feststellen sollen.

Also zuerst einen Arzt das diagnostizieren lassen. Du stellst ja selber die Frage im Titel - du weißt nicht, ob es an der Verkürzung liegt, die ein Physio festgestellt haben will. Woraus bestehen also die Beschwerden und wodurch sind sie begründet.

Als weiteren Faktor nennst du eine schlechte Haltung. Daran kannst du arbeiten. D.h. weniger an allen Muskeln "rumdoktoren": die einen dehnen und die anderen kräftigen, sondern gewöhne dir eine gute Haltung an und vermeide schlechte Haltungen (in der Schule/Arbeit, zu Hause, am PC usw...). Beim Training: vermeide Übungen, die gleich oder am nächsten(!) Tag Beschwerden verursachen oder korrigiere die Bewegungen enstprechend. Bei Schulterschmerzen ist falsches Training Ursache Nr. 1.

Nach Ausschluss der o.g. Faktoren: eine Behandlung einer konkreten Ursache, die nach 18 Monaten nichts hilft, taugt nichts. Sorry. Lies dich in die Thematik ein und versuche dir selber zu helfen. Nach ärztlicher Diagnose.

Dehnen von Muskeln wird wohl in der Wirkung überschätzt. Wenn du es machen möchtest, schau dir das YT-Video zum Thema (pectoralis major und minor) von AthleanX an: "How to stretch your chest (and how not to!)". Wenn du kein englisch verstehst, schau dir zumindest die Dehnübung von Minute 4:25 - 5:30h an. Es geht dabei nicht um eine möglichst weite Dehnung des Schultergelenks! Also soft und exakt wie vorgemacht dehnen.

Vor dem Training soll man garnicht dehnen, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen. Am besten am Tag (an den Tagen) danach.

Eine effektive Übung, den Pectoralis minor zu dehnen, ist ein Stütz mit gestreckten Armen am Barren oder zwischen 2 Stühlen, wobei der Rumpf zwischen den stützenden Armen so weit wie möglich nach unten sinken sollte – bis sich die Ohren zwischen den Schultern befinden. Wenn man diese Haltung längere Zeit beibehalten will, sollte man die Füße bei gewinkelten Knien vor dem Körper auf den Boden stellen. Der Dehneffekt lässt sich etwas verstärken, indem man einen Oberarmhang einnimmt - statt zwischen 2 Stühlen dann zwischen zwei Tischen.

Aber glaube nicht, du würdest dadurch deine „Muskelverkürzung“ beheben. Belastbare experimentelle Studien haben belegt, dass durch Dehnen weder Muskeln verlängert und Muskelverkürzungen beseitigt noch Muskelverspannungen behoben werden – auch wenn Physiotherapeuten dies nach wie vor hartnäckig behaupten.

Sinnvolles Mittel in deinem Fall (…Schulter zieht ständig nach vorn…) scheint eher ein Krafttraining der Gegenspieler des P.m., nämlich des Trapecius und des Rhomboideus (s. whoami !).

Du solltest den Fokus auf das Training der hinteren Schultermuskeln legen, denn die sind zu schwach. Das Problem haben viele. Wenn du die trainierst, zieht es den Oberarmknochen wieder in die richtige Stellung.

Ist der wirklich der Gegenspieler zum Pectoralis Minor? Bin schon seit paar monaten dran den zu stärken (vorgebeugte shoulder raises und seitliches kabelzug ziehen) aber meine Haltung hat sich leider noch nicht gross verändert.

0
@nerdic

Schulterprobleme haben nichts mit dem Brustmuskel zu tun - da wurdest du falsch informiert. Ich kenne die Problematik nur allzugut, denn jedem ergeht es irgendwann so, der Krafttraining betreibt oder viel auf der Couch sitzt (Lehne drückt Schultern nach vorne). Hier hilft nur, die Schultern wieder nach hinten zu ziehen und ha hilft nur das Training der hinteren Schultern.

Die meisten trainieren für die vordere Schultern 2 Übungen mit ordentlich Gewicht und vernachlässigen die hinteren Schultermuskeln sträflich mit einer schnellen Übung und leichtem Gewicht. DAS bringt ein Ungleichgewicht in die Schulter, das sich mit den Jahren immer mehr bemerkbar macht.

Physios und sogar manche Orthopäden sind bei dieser Thematik völlig uninformiert und erzählen auch nur, was sie vom Hörensagen kennen oder irgendwann mal vor langer Zeit (falsch) gelernt haben! Ich habe mind. 20 Therapeuten durch, bis ich mich irgendwann selbst bei den richtigen Leuten informiert habe: Leistungssportler, Sportmediziner, Osteopathen. Danach waren die Probleme mit dem richtigen Training schnell Geschichte.

0
@whoami

Naja, dass alle Physios schlecht sind und keine Ahnung haben, stimmt ja nun auch nicht...

0

Schmerzen im Oberbauch?

Hallo, seit einigen Jahren nun schon hab ich öfter mal ziemlich nervige, stechende Schmerzen im Oberbauch (Magendreieck) unmittelbar nach dem Kraftraining, bzw. manchmal macht sich´s auch schon währenddessen bemerkbar, also es beginnt flau und unangenehm zu werden, jedoch hilft´s da auch nichts mit dem training aufzuhören. Die ganze Geschichte macht mich dann meistens für ca. 2-3 Std. "bewegungsunfähig", also jede größere Bewegung schmerzt bis es langsam wieder vergeht. War deswegen auch schon beim Arzt, allerdings war dessen Antwort darauf Ibuprofen, worauf ich auch verzichten kann. Ein Freund meinte, es könnte an verrenkten Wirbeln liegen, ich habe ebenfalls seit 4 Jahren Probleme mit dem unteren Rücken, probier da aber zur Zeit ´ne Physio. Jetzt meine Frage: Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?

...zur Frage

Extreme Goldangst im Bogenschießen, tipps was man tun kann?

Hallo, Ich bin jetzt seit 6 Jahren Bogenschütze und seit 3 1/2 compound schütze. Früher hatte ich das ein oder andere mal ein paar Probleme mit der goldangst, bin sie jedoch relativ schnell wieder los geworden. Nun ist sie jedoch wieder in extrem aufgetreten (es gab einige unschöne Ereignisse, ist ja an sich egal welche). Egal wie, kann ich nicht nur nicht in's goldene zielen, ich habe schon Probleme auf 10 meter auf eine schwarze Scheibe zu schießen. Ich hab automatisch den Lösen Reflex, sobald ich nur nah an meinem Anker dran bin, selbst wenn ich noch nicht mal tatsächlich im Anker stehe. Ich bin ziemlich verzweifelt und weis nicht, was ich noch dagegen tun könnte. Hätte jemand eine Idee was da noch helfen kann, wenn 10 Meter ohne scheibe nicht reichen?

Mfg

...zur Frage

Brust Form

Hey, ich bin männlich 16 Jahre alt und wiege 53kg auf 1,63m. Also ich habe ein Problem, also meine Brust hat nicht die Form einer durch trainierten Männerbrust, sondern ist unten eher massiger, nach vorne gewölbt, anstatt länglich. Trainiere übrigens nur mit meinem eigenen Körpergewicht.

Kanns am Alter liegen? Oder eher daran das ich nur Bwe Training mache?? Oder doch veranlagung?

...zur Frage

Kräftigung und Dehnung der Beine

Hallo zusammen. Ich habe zwei Fragen, auf die ihr mir hoffentlich Antwort geben könnt.

Ich bin Springer (Weit, Drei und Hoch) und habe ziemliche Probleme mit meinen Waden. (Starke Verhärtungen). Das habe ich bereits seit 3 Jahren. Mit meinem Trainier bin ich zum Schluss gekommen, dass ich die nächsten Jahre auf Sprint (100, 200 und vielleicht auch 400) setzen werde und vollkommen auf den Sprung verzichten werde, weil meine Gelenke momentan den Belastungen der Sprung-Disziplinen nicht gewachsen sind. Also werde ich mit dem Sprungtraining so lange warten, bis meine Schenkel bereit sind.

Jedoch sehe ich ein Problem: Wenn ich die nächsten Jahre keine Sprünge machen werde, werde ich auch keine Fortschritte "Im Kampf gegen die Wade" machen. Desshalb: Habe ich mir folgendes gedacht: Ich mache zuhause ein Programm, das meine Beine kräftigt und stabilisiert um den Prozess zu beschleunigen. Aber was für Übungen?

Zweite Frage: Zusätzlich bin ich auch ziemlich verkürzt in den Beinen. Ich denke, dass Dehnen eine gute Kombination zum "Krafttraining" ist. Welche Übungen würdet ihr mir hier empfehlen, die nicht kontraproduktiv für meine schnell/kräftigen Aktivitäten sind?

Danke schonmal im Voraus!

...zur Frage

Ursache von Knieschmerzen

Hallo :)

vor 1.5 oder 2 Jahren bin ich beim Fussball gestürzt. Die folgende Woche war das Knie blau und angeschwollen, und belasten ging gar nicht. Nach zwei Wochen war aber wieder ok und ich habe wieder mit Sport angefangen. Bin dann aber trotzdem nach einem halben Jahr zum Arzt gegangen, da die Schmerzen zwar erträglich waren, aber nie ganz aufgehört haben. Die Ärztin hat sich das ziemlich genau angesehen, hat aber nichts gefunden und meinte, die Schmerzen würden irgendwann wieder aufhören (sie meinte, es könnte auch was mit dem Wachstum zu tun haben).

Seitdem mache ich immer noch regelmässig Sport. Beim Laufen, Fussball, Basketball etc. habe ich keine Beschwerden, doch beim Treppensteigen und vor allem Radfahren (bei der Abwärtsbewegung) habe ich immer noch ziemlich heftige Schmerzen. Der Schmerz befindet sich jeweils oberhalb der Kniescheibe und ist nicht immer gleich stark, jedoch meistens so zwischen 6 und 8 (auf einer Skala von 1-10).

Wie gesagt, die Ärztin und auch ein Physiotherapeut wussten kein Rat. Hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Beschwerden oder wüsste, worum es sich handeln könnte?

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Wie kann man den Brust vergrößern und wie lang braucht es ?

Wie kann man den Brust vergrößern und wie lang braucht es ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?