Schulterknochen steht hoch?

1 Antwort

wenn das Schultereckgelenk sichtbar hochsteht (oder das Ende des Schlüsselbeins), dann sind entweder alle oder mind. 1 Band, welche das AC-Gelenk befestigen, nicht intakt. Der Hochstand wird auch Klaviertastenphänomen genannt. Wenn du die hochstehende Stelle wie eine Klaviertaste etwas runterdrücken kannst (mind. 0,5cm) und die dann wieder hochgeht, dann wird das der Fall sein.

Geh zum Arzt und lass ein MRT machen, um festzustellen, welche und wieviele Bänder gerissen sind. Es wird auch geröngt und du bekommst ein Gewicht an die Hände, womit man den Höhenunterschied rechts und links feststellen kann. Bestehe beim Röntgen darauf, dass du das Gewicht nicht mit der Hand selber festhältst, sondern es ans Handgelenk gebunden wird, da das ganze sonst nicht aussagefähig ist und viele Röntgenhelferinnen das aus Faulheit (sorry, ja) so machen, es geht schneller.

Selbst beim Riss aller Bänder muss nicht zwingend operiert werden, das soll aber der Arzt dir empfehlen, entscheiden tust du dann. Die Bänder wachsen bei Ruhigstellung (wenn du denen also die Möglichkeit dazu gibst und die nicht ständig wieder auseinanderziehst) i.d.R. wieder etwas(!) zusammen. Wahrscheinlich nicht völlig und du wirst wahrscheinlich lebenslang eine gewisse Instabilität behalten. Die muss einen im alltäglichen Leben garnicht beeinträchtigen und im Sport nur in gewissen Bewegungs- und Intensitätsbereichen. Schwierig wird evtl. Schlafen auf der betr. Seite. Man kann es auch operieren, aber das ist eine etwas größere Sache: es wird ein Haken eingebracht. Wenn dann alles verheilt ist, kommt der wieder raus (neue OP), was wieder eine Verletzung darstellt. Es gibt auch andere OP-Methoden mit kleinen Ankern oder Schnurstückchen, die sogar im Körper verbleiben können. Bei bis zu 2 verletzten Bändern wird i.d.R. nicht operiert, bei 3 Bändern wird es je nach Alter und sportlichem Engagement oder auch beruflicher Belastung entschieden.

Zwischen den Knochenenden des Acromions und des Schlüsselbeins ist auch ein kleiner Discus (ähnlich Bandscheibe). Wenn das Gelenk gesprengt wurde, degeneriert der noch schneller (als üblicherweise sowieso) und es erhöht die Gefahr einer späteren Arthrose in diesem Gelenk.

In den ersten 2 Wochen nach dem Unfall solltest du tags und nachts einen Gilchrist-Verband tragen, damit die Stelle ruhig gestellt wird (begünstigt das Zusammenwachsen der Bänder von alleine und verhindert ein Auseinanderreissen evtl. noch vorhandener Bandreste).

Deine Trainingstechnik allgemein (nicht nur an der KB-Maschine) solltest du aber unbedingt mal checken, denn dass man sich an der KB-Maschine eine AC-Gelenkverletzung zuzieht, ist leider schon etwas kurios.

Kann es denn auch sein, dass man beim Klaviertastenphänomen keine Schmerzen hat? Ich kann meinen Arm auch noch ganz normal bewegen. Das ganze verwundert mich irgendwie, da ich zuerst auch dachte, dass es das ist, aber überall steht halt, dass man seinen Arm nicht mehr richtig bewegen kann und man starke Schmerzen hat.

An der KB-Maschine ist es das einzigw, was mir einfällt, wo ich an der Schulter starke Schmerzen hatte, dachte es deswegen

0
@tomwdr

wenn Bänder durch sind, dann tut es eigentlich kaum weh und man hat eine deutliche Instabilität, je nachdem welche Bandanteile gerissen sind. Angerissene Bänder tun mehr weh. Bewegungen in dieser Instabilität können auch schmerzhaft sein, da die Gelenkdynamik dann verändert ist und z.B. die Bizepssehne oder Supraspinatussehne noch leichter beim Hochführen des Armes eingeklemmt werden können. Je nach Art der Bandverletzung eben. Vielleicht hat ja "nur" die AC-Gelenkkapsel was abbekommen und die Bänder sind noch ok? Selbst das ließe das Schlüsselbeinende etwas hochstehen. Aber gehe doch einfach zum Arzt.

Wenn an der KB-Maschine Schmerzen auftreten, sind die Polster nicht richtig platziert (stehen möglicherweise zu weit außen, sie sollten enger sein und sich mittig über dem AC-Gelenk befinden).

0

Schon zum dritten mal Muskelfaserriss. Wieso?

Hallo,

also folgendes: Ich habe beim Fußball bei einem schnellen Sprint (so schnell wie ich nur konnte) einen plötzlich einschießenden Schmerz verspürt, als würde der gesamt Muskel im hinteren Oberschenkel verkrampfen, reißen... Ich konnte gar nicht mehr laufen und habe 3 Wochen pausiert. Anschließend habe ich wieder gespielt, beim ersten mal ging es auch aber beim zweiten mal habe ich diesen Schmerz wieder gespürt, diesmal bei einem Schuss... Ich habe dann 6 Wochen pausiert, war beim Hausarzt, hatte ne Bandage und Salbe + Tensgerät. Letzte Woche habe ich 2 mal gespielt, ohne Probleme. Gestern allerdings habe ich den Schmerz schon wieder gehabt. Diesmal aber nicht ganz so heftig. Ich konnte noch laufen, aber nicht schnell und schießen + plötzliche Bewegungen gingen nich mehr. Ich habe dann lieber aufgehört...

Wie kann es sein das das immer wieder kommt? :-(

Habe mich diesmal extra auch gut aufgewärmt...

...zur Frage

Tossy 3 Verletzung - wer kann mir sagen wann ich wieder richtig Radfahren kann

Hatte einen Unfall. Eine unachtsamer radfahrer bog plötzlich und unvermittelt links ab und so kam es zum sturz mit dem rennrad. Diagnose: Schultergelenkssprengung tossy 3 (oder luxation A C) links. Wurde bereits vor 2,5 wochen operiert. Mittels metallstange und eingebauten halteschnüren soll das ganze nunmehr abheilen. Neben den schmerzen beschäftigt mich, wie lange es wohl dauert, bis ich wieder vernünftig fahren kann. Hat jemand erfahrung? Es waren alle bänder abgerissen und das schlüsselbein guckte 3 cm aus der schulter hoch...Ein freund sagte mir das bei schulterverletzungen oft ein schaden bleibt - wie kann ich dem u.u. vorbeugen? Bislang läuft ausser schmerzmittel und krankengymnastik nichts weiteres. Kann auch nur mit einer hand den pc bedienen..

...zur Frage

Wie unterscheidet man zwischen Verhärtung,Muskelfaserriss und Zerrung?(betrifft Oberschenkel hinten)

Kann mir jemand sagen was der Unterschied ist zwischen einer Verhärtung, Muskelfaserriss und Zerrung?? Welche Symptome treten bei diesen 3 Verletzungen auf?

Ich habe einen Schmerz im linken Oberschenkel. Habe diesen in einem Fussballspiel zugezogen in der 85. Minute bei einem abrupten Halt, habe sofort aufgehört zu spielen und danach ein leichtes stechen gespürt, konnte aber trotzdem noch laufen. Habe danach 5 Tage Pause gemacht und gestern wieder ein Fussballmatsch gespielt. Nach ca. 10 Min. ist dieser Schmerz wieder aufgetaucht, allerdings wurde er nicht grösser. Dadurch habe ich die Partie mit ca. 70% de Leistungsvermögen zu Ende gespielt. Was soll ich nun tun?? Was könnte dies für eine Verletzung sein?

...zur Frage

Schmerzen an der Leiste / Oberschenkel, Zerrung?

Hallo, ich tanze Ballett und habe nun seit einer Woche Schmerzen an der Leiste, bzw am Oberschenkel. Der Schmerz kam nach dem Training und nach zwei Tagen Pause bin ich wieder ins Training, da ich dachte, es sei besser, bzw. weg. Das war dumm denn seit dem habe ich jetzt richtig starke Schmerzen an dieser Stelle. Selbst beim Laufen spüre ich einen stechenden Schmerz. Die Schmerz stelle ist unterhalb des Hüftknochens, allerdings nicht an der Innenseite des Oberschenkel, sondern eher mittig, bzw an der Vorderseite den Oberschenkels. Ich habe nämlich gelesen, dass Symptome für eine Leistenzerrung Schmerzen an der Innenseite des Oberschenkels sind. Bei mir aber kommt der Schmerz besonders, wenn ich das betroffene Bein nach hinten setze als wenn ich meine Wade, bzw. Achillessehne dehne, oder wenn ich mein Knie hoch mache, oder das Bein allgemein vorne gestreckt anhebe.
Kennt sich da jemand aus, was das sein könnte? Ob das nur eine Zerrung ist, oder doch was ernsteres sein könnte?! Ich bin über jede Antwort dankbar. Liebe Grüße :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?