Schraubkarabiner oder Schnappkarabiner ?

1 Antwort

Wenn Du von Express-Sets redest: Es gibt Stellen, wo keine Redundanz vorliegt (z.B. beim Klinken des ersten Hakens). Hier bevorzuge ich manchmal eine Expresse mit Schraubkarabiner an der Wand, da hier die Gefahr dass ein Schnapper sich öffnet durchaus gegeben ist. (die Diskussion sei eröffnet!)

in dem Fall ist es oft einfacher, zwei Expressen gegenläuft in die Sicherung einzuhängen. Einen Schrauber würde ich da nur verwenden, wenn die Öse nicht gross genug für zwei Exen ist.
Daniel

0

Was für unterschiedliche Karabiner gibt es beim Klettern?

Welche sind besser und wieso?

...zur Frage

Wozu werden beim Klettern HMS-Karabiner verwendet?

In welchen Situationen werden diese Karabiner benutzt, und warum unterscheiden sich diese oft in der Form von anderen Karabinern?

...zur Frage

Kann ich meinen Kletter-Karabiner nach dem Abschleppen eines Autos noch benutzen?

Hier die Fakten:

  1. Mammut - Bionic HMS-Karabiner: Bruchlast längs/geschlossen: 24 kN
  2. Es wurde versucht eine A-Klasse aus dem Matsch zu ziehen (nicht ruckartig): Leergewicht: 1240 kg -also sagen wir mal gerundet 1500kg

=> also gegenübergestellt wären das doch 1500kg (Pkw) gegen 2400 kg (Karabiner) , oder?

Auf jeden Fall hat der Karabiner es oberflächlich gesehen, sehr gut überstanden, die Frage ist nun, ist er immer noch sicher genug zum Klettern?

Kann man einen Karabiner irgendwo testen lasssen z.b. röntgen -

(wobei dann wahrscheinlich ein neuer Karabinder billiger ist...)

...zur Frage

Was macht ihr beim Klettern mit eueren Eheringen?

Da man ja keine Ringe beim klettern tragen sollte und wir oft draußen unterwegs sind wollte ich mal hier nachfragen was andere Kletterer mit ihren Ringen machen.

Habt ihr einen separaten Karabiner oder wie macht ihr das? Ich wollte meinen Zukünftigen mit eine tollen Lösung überraschen :)

...zur Frage

Eindrehen beim Klettern

Wann weiß ich, wann ich mich beim Klettern eindrehen muss? Geht das einfach nur nach Gefühl? Wie bekommt man dieses Gefühl zu wissen, wann man sich eindrehen muss und wann nicht?

...zur Frage

Wieso bekomme ich beim Klettern dicke Unterarme?

Oft werden meine Unterarme schon nach einer Kletterroute ganz hart und dick. Dann kann ich mich irgendwann auch an großen Griffen kaum noch festhalten. Woran liegt das? Und wie kann ich das vermeiden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?