Schraubkarabiner oder Schnappkarabiner ?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn Du von Express-Sets redest: Es gibt Stellen, wo keine Redundanz vorliegt (z.B. beim Klinken des ersten Hakens). Hier bevorzuge ich manchmal eine Expresse mit Schraubkarabiner an der Wand, da hier die Gefahr dass ein Schnapper sich öffnet durchaus gegeben ist. (die Diskussion sei eröffnet!)

slowboarder 02.11.2010, 23:07

in dem Fall ist es oft einfacher, zwei Expressen gegenläuft in die Sicherung einzuhängen. Einen Schrauber würde ich da nur verwenden, wenn die Öse nicht gross genug für zwei Exen ist.
Daniel

0

Hi
eigentlich ganz einfach:
Schraubkarabiner setzt man immer ein, wenn das eigene oder das Leben des Partners dranhängt und es keine Redundanz gibt, dh schon ein einfaches Versagen tödliche Folgen hätte.
Anwendungsfälle wären: Selbstsicherung am Standplatz, Umlenkung im Toprope, Partnersicherung, usw.
Schnappkarbiner nimmt man dann, wenn es schnell gehen muss (Zwischensicherung beim Vorstieg) UND es noch zusätzliche Sicherungen gibt, die beim Versagen eines Karabiners noch aktiv sind und den Totalabsturz verhindern. Oder wenn nichts lebensbedrohendes dranhängt, z.B. beim Materialtransport am Gurt.

bei Schraubkarabinern ist allerdings zu beachten, daß diese sich durch vibrationen oder vergesslichkeit aufschauben können, so daß in kritischen Fällen (Topropeumlenkung, Einklinken ins Topropeseil, wenn direktes Einbinden nicht möglich) auch Schraubkarabiner doppelt und gegenläufig verwendet werden sollten (dann darf man allerings auch einfache Schnappkarabiner für diese Fälle einstzen, diese aber auf jeden Fall immer DOPPELT und GEGENLÄUFIG)
Gruß, Daniel

sorc2010 27.10.2010, 13:38

Bei Toprope Geschichten IMMER zwei gegenläufige Schrauber, laut den neusten Sicherheitsstandards. Leider ist dies an vielen Orten und Stellen noch nicht mal von Betreiberseite der Falle. Ich stimme mit den Schnapper definitiv nicht mit dir überein. Selbst gegenläufig eingesetzt sind Schnapper definitiv nicht Teil einer stabilen und verlässlichen Sicherheitskette - deswegen Schnapper zum Beispiel nie zum Einbinden in Seile

0

Schnappkarabiner, was meinst du damit? Schraub- bzw Keylock karabiner werden immer bei statischen Anwendungen verwendet. Dies heisst Standplatz, Sicherungsgerät, evtl. Toprope. Schnappkarabiner (also ohne Verschluss) für die Zwischensicherungen.

Was möchtest Du wissen?