Schnellkraft/Explosivkraft ricbtig trainieren

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Es gibt nur eine einzige Methode Explosivitaet zu trainieren. Undzwar indem man Uebungen mit hoechster Explosivitaet und Schnelligkeit durchfuehrt. Grundvoraussetzungen sind :Ein ausgeruhter Koerper (ausgeruhtes ZNS) ,Sehr gutes Aufwaermen, Wachsamkeit und die Faehigkeit sich pushen zu koennen. Fuer den Sprint sind zB. das " Koerper auffangen" oder " Start aus dem Liegen" geeignet. Koerper auffangen heisst: Man steht aufrecht , schulterbreit auf dem Boden und laesst sich wie ein Brett nach vorne fallen. An einen Punkt, je niedriger desto besser, faengt man sich auf indem man anfaengt loszusprinten. Natuerlih muss man dass extrem schnell machen, da man sonst aufs Maul fliegt. Start aus dem liegen heisst : du liegst auf dem Ruecken oder Bauch und sprintest auf ein Signal los. Das sind nur Beispiele. Auch Plyometrie wird deine Explosivitaet steigern. Voraussetzung steht oben. Genauso das "Reissen". Ich empfehle immer direkt nach dem Aufstehen einen explosiven Sprint im stehen zu machen(high knees). Ist zwar gegen die Voraussetzungen, aber bei meinen Kunden wirkt das.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von wurststurm
17.02.2013, 22:02

Gehe ich prinzipiell mit aber explosive Sachen ohne Aufwärmen nach dem Aufstehen ist brandgefährlich und schreit ja geradezu nach Zerrungen.

0
Kommentar von laschmi
18.02.2013, 20:05

Bringen z.b gewichtsmanschetten für größere reize etwas? wie viel sprints würdest dut mir empfehlen zu trainieren ? Spiele Fußball und möchte nicht das ich gleich nach den ersten sprint total ko bin, sondern etwas länger auch durchhalte bei einem Spiel.

0

schau google "core performance trainingsplan", da ist ein part schnellkraft, die kontinuierlich aufgebaut über mehrere wochen mit verschiedenen übungen. hol dir das , weil hier kann dir einer vllt ein zwei übungen erklären, aber das reicht halt nicht für ein progressiven aufbau.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von laschmi
18.02.2013, 20:00

Da steht dass das 10 € € kostet. Schick mal bitte einen Link wenn es geht.

0

Was möchtest Du wissen?