schnellkraft mit 30 jahren noch trainierbar?

2 Antworten

Ja, achte auf folgendes:Basis schaffen(regelmässiges Training über einige Wochen)-Mental drauf einstellen-im ausgeruhten Zustand-kurze Übungsdauer-lange Pause

Ich bin auch schon über 40 und lerne jetzt erst die Schnellkraft. Na ja, ich habe mich bisher immer für Langstreckenläufe eingestellt und da bisher auch für mich ganz gute Zeiten reingelaufen. Seit einiger Zeit nehme ich aber auch an kurzen Läufen teil und da will ich die Schnellkraft haben. Darauf trainiere ich auch anderst - viele Sprints, Intervalle und Übungen wie Ausfallschritte (die sind wirklich anstrengend), Seilhüpfen, Treppen und Berglaufen. Es ist nie zu spät für etwas, wofür man sich begeistern kann.

Effektivität: Training der Schnellkraft nach dem Muskelleistungsschwellen prinzip oder durch ...

....Sprungkrafttraining? Was meint was effektiver ist? Wer hat den beid methoden schon mal ausprobiert? lg cc

...zur Frage

Vermindert Dehnen auch langfristig die Schnellkraft?

Dass Dehnen direkt vor der sportlichen Belastung zu einer Verminderung der Schnellkraft führt ist ja bekannt. Aber führt Dehnen langfristig, also wenn man sich jetzt über ein Jahr ein oder mehrere Male wöchentlich dehnt zu einer Verringerung der Schnellkraft?

Ich habe mich hier auch schon durchs Forum gesucht, finde aber nur Aussagen für die Zeit direkt vor der Belastung oder auf den Muskelaufbau bezogen.

...zur Frage

Welches ist das beste Krafttraining für Sprinter?

Wie trainieren Sprinter eigentlich am effektivsten ihre Schnellkraft? Welche Übungen gehören zum optimalen Krafttraining für Sprinter?

...zur Frage

Wie lautet der Kraftindex für Schnellkraft?

Ich bin am überlegen zwischen 1. fmax+tmax ( maximale kraft+ maxile Zeit) und der 2. Variante: fmax / tmax
die zweite Verson wäre eigentlich logischer, aber ich bin verunsichert, weil mir aus eigentlich sicherer Quelle, gesagt wurde, dass es fmax + tmax ist.

Schnellkraft setzt sich ja zusammen auf Kraft und Zeit aber es ist ja das Ergebnis von Kraft / Zeit. Hier bin ich mathematisch auch einfach nicht gut veranlagt;)

Lösung bitte mit kurzer leichter Erklärung.

Vielen Dank.

...zur Frage

Schnellkraftübungen?

Ich muss ein zweistündiges Referat über Schnellkraft halten. Kann mir bitte jemand Übungen und ein 15-minütiges Aufwärmprogramm für den Praxisteil geben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?