Schnelligkeitstraining - Kampfsport

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abgesehen von den verschiedensten Trainingsempfehlungen muss Du berücksichtigen, dass die einzelnen Menschen ein unterschiedlich angeborenes Verhältnis von schnell zuckenden (aber wenig ausdauernden) zu langsam zuckenden (ausdauernden) Muskelfasern besitzen. Es kann also sein, dass Dein Kollege mit einem höheren Anteil schnellzuckender Muskelfasern gesegnet ist. Dieses Verhältnis lässt sich durch Krafttraining nur zu Gunsten der langsam zuckenden Muskelfasern verschieben. Denn durch Krafttraining neigen die schnellzuckenden Muskelfasern dazu, Eigenschaften der langsam zuckenden Muskelfasern anzunehmen. Auf der anderen Seite ist es nicht möglich, durch Training die langsam zuckenden Muskelfasern schneller zu machen. Es gibt somit nur zwei Möglichkeiten, schneller zu werden: 1. Krafttraining; denn größere Kräfte können die Körpermasse schneller in Bewegung versetzen. Dieses Krafttraining muss stets verbunden werden mit einigen explosiven Aktionen, damit die schnell zuckenden Muskelfasern nicht langsamer werden. 2. Koordinationstraining (Techniktraining); je perfekter die Muskeln ohne störende Begleitaktionen anderer Muskeln agieren können, desto schneller können Deine Bewegungen werden – wie gesagt, im Rahmen Deiner individuellen Möglichkeiten.

eigentlich gibt es da nicht viel zu sagen. SEHR GUT aufwärmen und loslegen. trainiere die schläge sauber und so oft wie möglich. die geschwindigkeit bekommst du nach und nach alleine. besonders eignen sich hierzu medizinbälle, boxbirnen und andere geräte mit denen man einges zur schnelligkeit beitragen kann. (.....)

aber wie gesagt, so oft und so sauber wie möglich. du wirst sehen sie werden automatisch schneller. sehr gut ist es noch diese mit leichenten gewichten zu schlagenn

wie oft trainiert ein profi fußballer seine schnelligkeit?

ich will meine schnelligkeit trainieren :D

...zur Frage

wie werde ich schneller beim fussball bin stürmer

einer aus meiner manschaft ist viel schneller als ich ich will auch so schnell werden wie der, oder vielleicht schneller was muss ich machen damit ich schneller als der werde

...zur Frage

ich bin nicht mehr so schnell wie früher !? ..Grund?

Hallo unzwar habe ich ein problem..

also ich spiele eishockey, und ja also vor paar monaten war ich einfach viel schneller und habe mich viel fitter in allem gefühlt als jetzt.. zurzeit geht irgendwie alles ins negative, ich schaff es nicht meine volle leistung rauszubringen,oder sind es meine beine die nicht mehr mitspielen wollen? oder die irgendwie zu schwach geworden sind? weis jemand was der grund sein kann? letzte saison war ich zwar einer der schnellsten spieler und jetzt,schaffe ich nichtmal einen zu überholen oder sowas!?

kann es sein das ich auch letztes jahr so schnell war, da ich jedentag fahrrad gefahren bin? und dieses jahr so gut wie garnicht?

...zur Frage

Wird im Sportunterricht auch Schnelligkeit trainiert?

Ich kann mich bei meinen Sportunterricht nicht erinnern, dass wir speziell Schnelligkeit oder Sprungkraft oder derartiges trainiert haben. Jeder probierte und war eben so gut wie er war. Mein Neffe ist sehr gut in Leichtathletik und sehr gut in Kurzstrecken. Wird hier jetzt auch Schnelligkeit trainiert und Talente gefördert oder sollte er besser zusätzlich trainieren und in einen Verein?

...zur Frage

Eishockey - Sommertraining

Hi, ich spiel Eishockey in einem Verein und meine Saison geht nun in 1 Monat zu Ende. Ich habe die Saison über einige Defizite entdeckt, die ich nun im Sommer durch viel Training beheben will. Einerseits bin ich deutlich zu langsam und habe eine nich ausreichende Ausdauer, um ein ganzes Spiel mit voller Kraft zu Ende zu spielen. Meist sind die letzten 10 Minuten des 3.Drittels schon unterirdisch schlecht oder ich habe ein Tief in der Mitte des 2.Drittels, wo dann echt nichts mehr geht. Zudem habe ich, laut meinem Trainer, zu oft den Kopf unten, so dass ich freie Mitspieler manchmal nicht entdecke, wenn ich am Puck bin.

Im Sommer wollte ich dies nun alles trainieren und habe für das Kopf unten haben auch schon eine Lösung, die folgende ist: superglideskating.at/GSIAllStarSystem.aspx Hier kann ich mich im Sommer mit Schlittschuhen draufstellen und den Puck im Stand führen und so üben dabei nach oben zu gucken. Außerdem kann ich Dribblings auf engem Raum üben und Pass und Schuss Training noch dazu (dahinter wird natürlich ein Tor gestellt ;))

Nun zu den anderen Sachen: Spritzigkeit, Schnelligkeit und Ausdauer!

Wie kann ich diese Sachen im Sommer trainieren? Joggen mache ich jetzt seit ca. einer Woche, aber jetzt habe ich gehört, dass das die Schnelligkeit widerum senkt?!

Kann mir jemand von euch vielleicht helfen?

Danke schonmal im Vorraus ;) mfg

...zur Frage

wie trainiere ich am schnellsten geschwindigkeit

ich spiele fußball und bin in der b-jugend ich möchte schneller werden und das möglichst schnell^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?