Schnelligkeit - Sprints verbessern

2 Antworten

Treppenlaufen ist gut. Grundsätzlich gilt;

Für Explosivität mehr Einheiten mit geringerem Umfang, z.B. 20 Stufen in 10 Einheiten so schnell als möglich, jeweils etwa 1 Min Pause.

Für Sprintausdauer weniger Einheiten mit höherem Umfang, z.B. 50+ Stufen in 6 Einheiten, Kraft möglichst auf alle Läufe gleichmässig verteilt, jeweils 3 Minuten Pause.

Intervalllaufen ist immer das beste Sprinttraining. Z.B. 10 mal 10 Sekunden oder 8 mal 15 oder 12 mal 8, alles mit jeweils 1 Min Pause. Nicht mehr Pause, denn beim Fussballmatch hast du ja auch keine Zeit "bis sich der Puls normalisiert hat".

Training am Boxsack bringt gar nichts.

Bergaufsprints - Bergaufsprinten ist ebenfalls ein sehr gutes Training für Sprint. Hier gilt für den Umfang dasselbe wie beim Treppenlauf; für Explosivität mehr Einheiten mit geringerem Umfang, für Sprintausdauer weniger Einheiten mit höherem Umfang.

vielen dank :) das hilft mir wirklich sehr :)

0

"•Training am Boxsack bringt gar nichts." - Dem muss ich widersprechen!!!

Damit trainiert man den Oberkörper (Schultergürtel, oberer Rücken, Arme und Bauch) der bei Sprints eine entscheidene Rolle spielt! Eine gut entwickelte Muskulatur im Oberkörper macht bei Sprints definitiv sehr viel schneller!!!

Sprinter haben nicht von ungefähr muskulöse Oberkörper... :-)).... nur so als kleiner Hinweis....

0
@whoami

stimmt, aber um den oberkörper zu trainieren ist krafttraining die bessere wahl als ein boxsack^^

1

wenn du die schnelligkeit verbessern willst: maximale intensität, belastungsdauer bis höchstens 6s, keine zusatzgewichte. alles andere trainiert die schnelligkeitsausdauer. dann kannst du zwar x-mal hintereinander zum ball sprinten, bleibst aber immer 2. sieger! intervalle, treppenläufe über 50 stufen bringen rein gar nichts für die schnelligkeit. die belastungssteuerung mit pulswerten hat beim schnelligkeitstraining nichts zu suchen. pausen mindestens 2 minuten. sprinttraining ist nicht "anstrengend".

okay daaanke :) dann werd ich mal eure antworten irgendwie kombiniern und mir daraus nen plan machen ^^

0

schnelligkeits und antritt

also ich möchte schneller werden besonder im antritt, hilft es wenn ich jeden tag außer sontag und freitag, cardiotraining mache und bergsprints und treppenlaufen, dazu ein paar plyometrische übungen und sprints aus dem stan etc, bin nicht sehr schnell, wenn ich jeden tag trainiere, werden die anderen(fussball) es in 2 monaten sehen

...zur Frage

Habe ich Potenzial als Sprinter?

Hi, ich bin 17,Männl. , 1.76m groß, wiege 76 Kilo(kaum Muskelmasse) mit einem Körperfettanteil zwischen 20 - 25 % und mache seit nem 3/4 Jahr Leichtathletik(Sprint). Das ist nun der aller erste Sport den ich jemals gemacht habe. Die vorherigen Jahre sind für stundenlange Computerspielereien und Faulenzereien draufgegangen. Ich trainiere seit Anfang an 1 Mal die Woche, da 2 mal wöchentl. Training für einen so absoluten Anfänger zu intensiv ist und ich tagelangen Muskelkater erleide. Zudem trainiere ich ziemlich inkonsistent. In meinem 3. Trainingsmonat hab ich zum ersten mal seit Jahren die 100m im Wettkampf gesprintet (auf die Sportfeste in der Schule hatte ich nie Lust), Ergebnis : Dritter mit 12.54 Sekunden bei 1.1 m/s Rückwind. Meine Technik ist grottig und ich trete zu oft auf der Ferse auf und beuge den Körper beim Start nicht richtig nach unten und meine Ausdauer ist auch nicht ganz gut. Mein Trainer lobte mich jedoch für meine Schrittfrequenz und Antrittskraft und dafür, dass ich es mit Leuten aufnehmen kann, die Ewigkeiten länger trainieren . Meine Frage : Habe ich Potenzial genug um evtl. auch irgendwann Landesmeisterschaften zu bestreiten?

...zur Frage

kann man schnelligkeit gut trainieren?

jetzt dann im winter, wo wir nur noch einmal die woche hallentraining haben, möchte ich meine schnelligkeit wieder richtig verbessern. halt im fitnesstudio mit verschiedenen kraftgeräten, sowie laufband und radfahren. kann man indem man muskeln aufbaut die schnelligkeit gut verbessern und welche übungen sollte ich unbedingt machen?

...zur Frage

Wie kann ich meinen Antritt verbessern (Fussball) ?

Hallo.. Wie kann ich meinen Antritt verbessern ? Ich spiele Fussball in der Jugend und bin 1,85 und relativ schmal aber mache auch jetzt fitness und gehe viel joggen und sprinte aber auch! Jedoch habe ich solange Beine und gemerkt das viele kleinere einen besseren Antritt haben! Meine Endschnelligkeit is eigentlich genauso nur die Geschwindigkeit auf den ersten 10 Meter ist nicht so gut wie bei anderen! Welche Übungen kann ich für den Antritt machen ? Schnelligkeit trainiere ich schon mit Sprints im Park aber da trainiere ich auch den Antritt aber gibt es noch spezielle Übungen die ich machen kann ? Ich will einen besseren Antritt auch wenn ich lange Beine habe! Thierry Henry, Ibrahimovic und so haben ja auch lange Beine! Wäre nett wenn ihr mir wieder mal helfen würdet ;)

...zur Frage

Wirksames Intervalltraining?

Hallo Leute, ich trainiere momentan für nen Halbmarathon und möchte meine Schnelligkeit verbessern. Mein Trainingplan sieht momentan so aus, dass ich ca. 2 mal die woche 1 1/2 stunden im grundlagenausdauer bereich trainiere (puls ca bei 140) 1- 2 mal 60-70 minuten mit etwas höherem puls, 150-170 und jetzt hab ich mir überlegt auch so alle 4 -5 trainingeinheiten ein Intervall einzubauen. Das Intervallraining gestalte ich momentan folgendermaßen: 20 Minuten aufwärmen (niedriger Puls, nie über 145) und dann macht ich 8-10 Sprints zu jeweils 20-25 sekunden, und zwischen den sprints ca. 1 1/2 Minuten locker traben. bei den sprints geht der puls hoch bis höchstens 185 und in den trabpausen runter bis auf ca 155. danach wieder ca. 20 minuten locker laufen und a nächsten tag nen trainingsfreien tag einlegen (muss das sein oder wäre grundlagenausderbereich erlaubt?) so ich hab nicht allzu viel erfahrung mit intervalltraining, also wollt ich mal fragen was ihr dazu sagt, was ich verändern sollte. Mein Ziel ist es vor allem meine Schnelligkeit zu verbessern da ich eher relativ langsam laufe und ganz gern unter die 2 Stunden kommen würde beim HM. Danke schonmal :-) Anna

...zur Frage

Wie kann ich meine Explosivität und Schnelligkeit in Kombination trainieren?

Hallo User,

mein Trainer sagt ich hab so ziehmlich alles was ein "guter" Fussballer haben muss außer SCHNELLIGKEIT;)

Wie kann ich es verbessern?

Mit Sprints,Ja, in welcher art und wie lang?

PS: bin 13

MFG ChrisWallisch

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?