Schmerzen von neuen Laufschuhen?

1 Antwort

Was du beschreibst ist ein typisches Überlastungssymptom bei Läufern, vor allem bei Sprintern mit Spikes, und nennt sich Knochenhautentzündung. Das liegt in der Regel daran, dass der Vorfuss beim Laufen stärker belastet wird (beim Sprinten sehr extrem). Bei dir reicht vielleicht schon eine leicht grössere Vorfussbelastung für das Auslösen der Symptome.

Was kann man dagegen machen?: Bessere Erwärmung, z.B. eine Eindehnungseinheit vor dem Laufen. Die Muskulatur sollte besser durchblutet werden. Du kannst auch Fusskräftigungsübungen durchführen wie sie in der Physio angeboten werden. Nach dem Sport solltst du ausführlich statisch dehnen. Auch Massagen und das Einreiben von durchblutungsfördernden Salben können helfen. Wenn du nach 20 Minuten Schmerzen verspürst dann einfach vorerst nur 15 Minuten laufen und später steigern.

So machen wir das in der Leichtathletik: Beim ersten Training draussen 6 Sprints, davon 1 mit Spikes, beim zweiten Training 2 mit Spikes, dann 3 etc. Wer Probleme bekommt reduziert und trainiert dann vorerst mit Laufschuhen.

danke für die schnelle antwort!

okay, dann werd ich mal für die nächsten paar male es ein bisschen ruhiger angehen (ich war halt so motiviert dass ich jetzt endlich RICHTIG durchstarten kann mit dem lauftraining ;)) und vorm laufen speziell die muskulatur in den beinen gut vorbereiten! übungen für fußkräftigung kenne ich nur 1, 2 aber da wird sich ja sicher in den tiefen des www was dazu finden lassen ;)

vielen dank auf jeden fall, deine antwort hat mir schon mal sehr geholfen!

0

Für was braucht man 2-3 Paar Laufschuhe?

Habe gerade an einer Umfrage hier teilgenommen, in der alle ausser mir angegeben haben, dass sie 2-3 Paar Laufschuhe besitzen.Diese werden abwechselnd getragen.
Bringt das irgendwelche Vorteile?

...zur Frage

"Amateur-Jogger" - gute Laufschuhe nötig?

Hallo,

ich möchte gerne mit dem Joggen anfangen, bzw. habe schon angefangen.

Ich laufe im Schnitt jeden zweiten Tag 30-40 Minuten (d.h. ich laufe, gehe dann wieder ein paar Meter usw.).

Ich habe mir dafür auch extra neue Turnschuhe gekauft, allerdings nach Gefühl und ohne Laufstilanalyse oder sonstiges.

Jetzt meine Frage: Lohnt es sich bei meinem Laufpensum, in ein richtiges Fachgeschäft zu gehen und mir mit Beratung dort Laufschuhe zu kaufen?

Oder sollte ich vllt. noch ein paar Monate damit warten, bis ich sicher bin, dass ich beim Joggen bleibe? (Bin ich aber eigentlich schon. ^^)

Wirbelsäulenschäden o.ä. möchte ich nämlich nicht riskieren, allerdings ist mir auch der Gedanke etwas unangenehm, als absoluter Anfänger ohne Kondition vor einem Experten auf dem Laufband rumzuhampeln...

Was meint ihr?

LG :)

...zur Frage

Wovon könnten meine Schmerzen unterhalb des Schienbeins stammen?

Ich jogge ca. 2 mal die Woche, habe allerdings auch schon ausgesetzt. Ich verspüre oft starke Schmerzen links am Schienbein und unten oberhalb des Fussgelenks. Bei beiden Beinen. Links aber stärker, wobei meine Beine auch nicht ganz gleich lang sind. Diese Schmerzen scheinen mindestens eine Woche bestehen zu bleiben. Könnten diese von der Belastung vom Joggen her stammen? Normal scheint das aber nicht, oder?

...zur Frage

Wieviel Paar Laufschuhe braucht ein ambitionierter Hobbyläufer?

Man hört ja immer wieder, dass man nicht jeden Tag mit den gleichen Schuhen laufen sollte. Reichen 2 Paar Schuhe, wenn man 4-5 Mal pro Woche läuft?

...zur Frage

Kann ich Laufschuhe (noch ungenutzt) oder Handballschuhe statt Hallenschuhe in der Halle für Volleyball nutzen?

Ich möchte nicht extra Hallenschuhe kaufen bzw. überlege, ob es auch noch Alternativen gibt. Danke.

...zur Frage

Welche Schuhe im Fitnessstudio

Hallo, ich werde nächste Woch zum ersten Mal ins Fitnessstudio gehen. Welche Schuhe sind dafür am besten geeignet? Kann ich auf dem Laufband normale Laufschuhe tragen? Und auf was muss ich bei der Auswahl besonders achten? Mein Problem ist, dass ich die meisten Laufschuhe total hässlich finde: Die sind alle viel zu bunt ;-)

Danke für Eure Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?