Schmerzen statt Muskelkater - Wie erkennt man das richtig?

1 Antwort

schwer zu sagen...

Der Schmerz vom Muskelkater befindet sich nahezu im gesamten Muskelstrang und ist oft am stärksten in der Mitte des Muskels. Sind es andere Schmerzen, z.B. die gefährlichen Sehnenschmerzen durch Überlastung, hast du die anfänglich meist ziemlich genau dort, wo die Sehnen sich befinden (später strahlen die auch woanders hin aus). Die Sehnen befinden sich zwischen dem Knochen, wo sie angewachsen sind und dem Anfang des Muskels und auf der anderen Seite des Muskels ist es das gleiche. Vereinfacht gesagt, sind die Sehnen an den beiden Enden des Muskels. Bei Sehnenschmerzen ist man also an den Muskelenden bis zum Knochen druckschmerzhaft - das kann auch nur ein ganz kurzes Stück sein. Beim Muskelkater besonders in der Muskelmitte.

Muskelkater wird auch mehr flächig wahrgenommen, da der Muskel i.d.R. eine größere Breite als eine Sehne hat, während Sehnenschmerzen eher auf sehr dünne Streifen beschränkt sind. Durch den Ort des Schmerzes kannst du also schon gute Hinweise darauf bekommen, worum es sich handelt. Weiter fühlt es sich bei Muskelkater meist sehr angenehm an, wenn man ihn leicht drückt, bei Sehnenschmerzen ist das nur unangenehm. Muskelkater hat einen typischen zeitlichen Verlauf: man merkt ihn direkt nach dem Training überhaupt nicht und je nach Schwere kommt er schneller, hat eine "Schmerzspitze" (evtl. am nächten oder übernächsten Tag) und verschwindet dann wieder. Je später er kommt, um desto heftiger ist er. Sehnenschmerzen hast du häufig schon direkt nach dem Training, selbst während des Trainings kann das Ziehen auftreten.

Du solltest das ernst nehmen und sehr genau beobachten. Da du selber schon den Verdacht äußerst, dass es kein Muskelkater ist, ist neben einer anfänglichen Pause von ca. 1 Woche eine geringere Belastung nötig. Noch dringender würde ich dir empfehlen, deine Übungsausführung ganz genau zu analysieren (für einen Anfänger: Trainer hinzu ziehen!). Dies bedeutet vor allem die Bewegung an sich zu prüfen, dann die Häufigkeit und Schwere der Übungen. Bewegungen nicht explosiv ausführen, und die Gewichte direkt aus der Ruhephase heraus auch langsam und nicht ruckartig anheben, gewöhne dir gleiches für alle Bewegungen an. Beim Seitheben die Daumen nicht nach vorne oder noch schlimmer, nach unten zeigen lassen, sondern leicht nach oben und die Schulterblätter mitbewegen (am Anfang der Bewegung sind sie unten und drehen sich, wenn die Arme nach oben gehen in der gleichen Richtung mit). Auch hier: die Bewegung immer relativ langsam ausführen, dann geht es auch auf den Muskel. Wenn du Übungen kennst, die den Schmerz besonders hervorrufen, dann lasse die bleiben. Gefährlich können z.B. alle Druck- und fliegende-Bewegungen auf der Schrägbank sein, wenn du Schulterprobleme hast. Beim Latziehen nicht hinter den Kopf ziehen, sondern vor den Kopf, beim LH-Schulterdrücken ebenso (nur vor dem Kopf - und Stange nur bis Kinn, nicht weiter runter).

Unterarmprobleme: kommt drauf an, an welcher Stelle das ist. Häufig sind Kalbelzüge ursächlich für eine Überlastung an der Unterarm-Innenseite (in Ellbogennähe). Sind die Schmerzen eher am Handgelenk: Bizepscurls mit der LH können ursächlich sein, nimm eine SZ-Stange.

Noch immer Schulterschmerzen, wirklich nur eine Prellung?

Hi

Ich habe vor 1,5 Monat diese Frage gestellt:

Schulterschmerzen nach Zusammenprall mit einem Pfosten, was könnte das sein? Hallo Ich bin am Samstag beim Aufwärmen vorm Spiel mit meiner linken Schulter an den Pfosten gekommen bei einer Parad. Ich konnte trotzdem das Spiel spielen Da ich keine Schmerzen hatte und da ich sie normal bewegen kann. Seit dem Speil Ende habe ich aber jetzt schmerzen in der linken Schulter und seit Mittwoch tut mir mal die Linke und mal die rechte Schulter weh. Zudem isind meine Schultern, Nacken und mein Rücken ist seit Montag angespannt. Mein Oberarm auf Höhe der Schulter ist jetzt auch sehr Blau.

So ich war dann auch beim Arzt Er meint das es halt stark geprellt ist so dann habe ich Übungen mit einem Terra Bernd bekommen und konnte Ende November wieder trainieren jetzt habe ich seit 2 Wochen Winterpause, bloß jetzt fängt wieder meine Schulter na zu schmerzen Mein Arzt meinte dsas Bizeps, trizeps und die Knochen heile sind Woher kommen nur die Schmerzen ? Mein Problem ist halt das ich am Wochenende das erste Hallen Turnier habe und wir keinen andere Torhüter haben Was soll ich bloß nun machen ?

...zur Frage

Diamond Push Ups?

Hallo

Ich habe bis vor kurzem 100 Diamond Push Ups mit Füssen auf Bett gemacht, um nicht am Ende der Übung aus der Puste zu sein (wegen Ausdauer) mache ich nun 20 das Stück , jedoch mit 6-10 Sekunden pro runter- und hochgehen, ich lasse also die Muskeln so richtig ziehen bis ich oben bin. Das Ding ist, ich spüre danach kein besonderen Muskelkater und frage mich deshalb ob das zu wenig war wenn man keinen grossen Muskelkater später verspürt? Möchte ungerne meine Muskeln schrumpfen lassen

...zur Frage

Rechts unter der Schulter Schmerzen wegen Volleyball oder Klimmzüge?!

Also ich mache seit einiger Zeit schon immer mal wieder Klimmzüge, nun ist mir aber am Donnerstag aufgefallen, nachdem ich Volleyball gespielt habe, dass ich unter der rechten Schulter bei speziellen Bewegungen Schmerzen habe. Normal spür ich gar nichts, aber wenn ich genau diese Muskelpartie anspannen muss, zum Beispiel beim was Tragen oder Ähnliches, spüre ich dort einen Schmerz. Dort in der Nähe ist auch ein harter, verschiebbarer Knubbel, der aber auch bei Druck kaum weh tut und eigentlich sich wie so ein typischer "Muskel-Knubbel" anfühlt, wo man eben verspannt ist, zumal ich da auf der linken Seite auch habe. Nun ist meine Frage, was das sein könnte und wenn, was ich dagegen tun kann? Wie gesagt, die Schmerzen sind jetzt nicht der reinste Horror, aber nerven doch ein wenig.

...zur Frage

Schmerzen Nach Überzügen

Hallo, habe gestern bei Überzügen mich übernommen.Habe auf einmal die Arme nicht mehr wirklich hoch bekommen so das ich merkte das irgendwie meine Schulter sich zu sehr dehnte. Dachte erst sie spring raus. Also irgendwas verrutschte kurz. (fühlte sich zumindest so an) Nun habe ich leichte schmerzen. Sollte ich die Übung ganz weglassen oder nur Vorsichtiger machen? Hab Ihr Erfahrung mit solchen Problemen?

...zur Frage

Wodurch bekommt man eher Muskelkater. Durch Freihanteltraining oder an Maschinen?

Hab früher an Maschinen trainiert, jetzt mach ich Freihanteltraining. Nun hab ich manchmal an Stellen ( z.B. hinter der Schulter) an denen ich früher nichts gemerkt habe Schmerzen, so eine Art Muskelkater. Jemand Erfahrung mit Umstieg von Maschine auf Freihantel?

MfG Peter

...zur Frage

Nackenschmerzen nach Krafttraining, was kann ich dagegen tun ?

Hallo, bin relativ neu hier.

Ich hab ein großes Problem, dass mir am Tag (und Tage danach) nach einem Krafttraining sehr häufig der Nacken schmerzt. Es ist ein ziehen dass bis ins Genick und denn Hinterkopf geht.

Es trifft auch zu wenn ich nicht denn Nacken belaste nur z.b.: wie Gestern 2 Sätze Butterfly´s gemacht habe.

So hab ich heute wieder ein ziehen im linken Schulter-Nacken bereich das bestimmt bis übermorgen andauert ...

Für mich auch eine Erklärung könnte sein dass ich seit kurzem einen Bürotätigkeit ( 8 Std. Täglich )aussübe und deswegen Verspannungen o.ä. hab. Aber warum hab ich immer schmerzen am Tag nach dem Workout und was kann ich dagegen tun? Würde mich sehr freuen wenn mir jemand eine Rat geben würde.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?