Schmerzen in der Leiste

3 Antworten

Hallo, ich bin 14 und bin Leichtathlet.

Vor dem Warmmachen oder anderes habe ich heute vorm Leichtathletik mit den anderen Fussball gespielt. Seitdem tut mir meine recht Leiste weh aber ich kann mich dort dehnen. Das tut nicht weh aber wenn ich mich hinsetzten will oder sprinte oder springe tut sie weh :( .Davor hatte ich noch nichts. Ich mache mir Sorgen weil ich in letzter Zeit sehr oft verletzt bin. Könnte mir einer sagen was das sein kann?

Normal ist dies nicht. Hier würde ich an deiner Stelle den Arzt aufsuchen. Immerhin besteht auch die Gefahr eines Leistenbruches oder einer anderen Erkrankung/Verletzung in der Leistengegend.

Hallo toja91, hast du vielleicht schon mal darüber nachgedacht, dass diese Schmerzen nicht nur vom Laufen kommen können? Du schreibst ja, dass sie dann auch im Alltag vorkommen, wie beim Gehen, Aufstehen etc. Ich denke, dass das Laufen die Schmerzen nur verstärkt, das alleine ist aber wahrscheinlich nicht der Grund dafür. Gute Laufschuhe sind wirklich löblich und für einen gesundheitsbewussten Sportler auch unbedingt Pflicht! Aber bei orthopädischen Problemen helfen diese meist auch nicht.

Der Unterschied zum Fahrrad fahren ist, dass die Gelenke beim Laufen viel stärker belastet werden, das nennt man eine "Stoßbelastung". Deswegen ist vor allem bei älteren Leuten das Laufen nicht mehr ratsam, da ihre Gelenke meist schon verschlissen sind und Arthrose verursacht haben.

So schlimm ist es bei dir sicherlich noch nicht, aber lass Dich doch sicherheitshalber mal von einem guten Orthopäden durchchecken. Schmerzen kommen nicht von ungefähr, und auch wenn sie nach 2 Tagen wieder weggehen, gibt es trotzdem eine Ursache dafür. Und auf Dauer ist es ja sicherlich keine Lösung, dass du nur 10 Minuten am Stück laufen kannst.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!

Liebe Grüsse

1

Vielen Dank erstmal für die Antworten. Ich war auch beim Orthopäden und der hat festgestellt, dass mein Hüftgelenk unterentwickelt ist und ein Muskel zu kurz. Jetzt ist erstmal Krankengymnastik angesagt und da soll ich lernen, wie ich richtig trainieren kann ;)

0

Was tun bei Schmerzen im Ellenbogen?

Bin neulich beim Training auf den Ellenbogen geknallt, tat im ersten Moment höllisch weh, habe danach versucht den Arm wieder normal zu bewegen. Irgendwie fühlte es sich dann so an als wäre der Arm eingefroren. Den restlichen Abend konnte ich den nur im 90° halten. Habe seitdem ordentlich gekühlt, Voltaren draufgeschmiert und Ibuprofen reingehaun. Kann den Linken Arm nicht mehr richtig ausstrecken, wenn ich das versuche und die Hand drehen will tuts im Arm weh. Kann da irgendein Band gerissen, verdreht oder ein Knochen verschoben sein etc.?

...zur Frage

Blasen bei neuen Laufschuhen?

Ich habe mit dem Laufen angefangen und bin erst in normalen Hallenschuhen gelaufen, um sozusagen eine "Testphase zu haben. Da mir der Sport sehr gut gefällt, habe ich mir dann richtige Laufschuhe von Nike gekauft. Dabei habe ich sogar eine Videolaufbandanalyse gemacht, bei der herausgekommen ist, dass ich eine Überpronation habe. Jetzt bin ich das erste Mal mit den Schuhen gelaufen und irgendwie habe ich Blasen bekommen und der gesamte Borderfuß tat nach dem Laufen weh. Ich wollte fragen, ob diese Schmerzen demnächst weggehen oder ich von meiner "Geld-zurück-Garantie" Gebrauch machen sollte?

...zur Frage

Schmerz in der leiste?

Ich habe Fußball gespielt und wollte den Ball spielen aber ich habe ihn verpasst und ins Leere geschossen, und da hat es in meiner leiste laut gecknakt und ich habe jetzt Schmerzen, was kann das sein

...zur Frage

Schmerzen nach dem Training - wie kann ich sie loswerden?

Hallo,

ich suche ein Rat (Tipps) zu meiner Verletzungsmisere beim Fussball. Kurz über mich: 21 Jahre, m

Seit mehreren Jahren bereitet Fussball mir nicht nur Freude sondern lässt mich auch gerne leiden. Bei intensiven Training sowie Spiele am Wochenende fangen die Probleme an. Ein Tag nach dem Training/Spiel habe ich häufig Leistenschmerzen die fast ca 1 Woche benötigen um abzuklingen. Das verrückte ist das der Schmerz quasi wandert, sprich es gibt Wochen da schmerzt nicht die Leiste sondern z.B der Oberschenkel (Rückseite), dann gibt es wiederum Tage wo sich mein Körper gefühlt mit einem Muskelkater rumplagen muss...Der passende Rhythmus wäre für mich Spiel am Wochenende und 1 Woche Pause :D...Aus irgendeinem Grund reagiert mein Körper sehr empfindlich auf die Belastungen beim Fußball...fühle mich auch total müde/erschöpft mehrere Tage...beim Joggen habe ich diese Probleme nicht es zwickt mal hier mal da aber nur sehr geringfügig...

Hab mich vor längeren mal durch checken lassen Orthopädie, Nerven/Venen, Blutbild, und Muskeln etc...

Befunde: Weiche Leiste, Gelenklippenriss, Knorpelschaden Knie (stammen von unterschiedlichen Orthopäden)

Hab mich dementsprechend behandeln lassen und ca 2 Jahre mit Fussball ausgesetzt..Bin seit ca 3 Monaten wieder dabei und hab die gleichen Schmerzen wie vor zwei Jahren...Mittlerweile hab ich die Ausdauer mich für Fussball zu quälen verloren..Mich dauerhaft mit Schmerzen durch die Woche zu schleifen ist keine akzeptable Option...

Viell habt ihr ja ähnliches durchlebt oder habt noch gute Tipps parat. Bin für jeden Tipp dankbar..

mfg Tom

...zur Frage

Ich habe schmerzen am Oberschenkel.zerrung oder bänderris???

Hallo, ich habe in der pause beim fußball spielen erst ein leichtes ziehen verspürt. später bei einem schuss hatte ich plötzlich sehr starke schmerzen im oberschenkel. ich konnte ab diesem moment nicht mehr sprinten oder schießen(es tat zu sehr weh). wenn ich jetzt mein bein hebe zieht es erst im oberschenkel und später sehr sehr stark auch in der leiste(???). Ich möchte jetzt gerne wissen ob mir jemand eine prognose machen könnte ob zerrung oder bänderris??und was hilft dagegen(kühlen,wärmen...)

dass ich zum arzt muss weiß ich ;)

danke im vorraus:D

...zur Frage

Kann ich Sport machen, trotz Weisheitszähne?

Servus :D Ich liebe Fußball. In der Tat. Habe am Mittwoch meine Weisheitszähne (4) entfernt bekommen, und jetzt sind meine Wangen noch leicht geschwollen, die Schmerzen sind auch fast weg. Fühle mich auch gut (nur beim Essen gibts noch leichte Probleme). Da wollte ich mal Fragen was Ihr davon halten würdet, wenn ich heute mit dem Ball Jongliere und ein wenig Jogge? Freue mich auf eure Antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?