Schmerzen im Fuß - zwingend Ermüdungsbruch?
Ich mache seit 6 Jahren Leistungssport, die 4wöchige Pause war eher unfreiwillig da ich mir bei einem Sturz das Handgelenk gebrochen hatte. Bin dann als das ganze verheilt war wieder sehr schnell ins Training eingestiegen und habe seit dem Einstieg eben diese Beschwerden.
Zuerst waren es nur leichte Schmerzen während und nach dem Training, die dann aber wieder abgeklungen sind. Ich habe es eigentlich ignoriert und habe normal weitergemacht. Doch anstatt besser zu werden wurde es eher schlechter dh ich merke es beim normalen laufen (barfuss schlimmer als im geschlossenen Schuh), in Ruhe (leichter als in Belastung) und beim Trainieren. Das ganze ist ein eigentlich punktförmiger Schmerz. Über die Zehen abrollen, Zehen anziehen oder auf die Zehen stellen und Druck verschlimmern.
Lokalisieren würde ich den Schmerz am Fußrücken, relativ kurz nach der Beuge an den Fußwurzelknochen eher links (rechter Fuß). Habe eben gehört dass das Anzeichen für Ermüdungsbruch sind, was ich als Leistungssportler eben nicht wirklich gut gebrauchen kann! Was könnte es sonst noch für Ursachen für die Beschwerden geben???
Ganz liebe Grüße
2 Antworten

Hallo Sunshineß,
sicherlich gibt es viele Ursachen für Schmerzen im Mittelfuß. Z.B. könnte es an Deinem Fußgewölbe liegen, d.h. es könnte sich um sogenannte Spreizschmerzen handeln. Hilft aber alles nichts, Du mußt wohl zum Sportmediziner gehen und Dich untersuchen lassen. Denn wie Du schon selbst geschrieben hast, paßt die Symptomatik auch zu einem Ermüdungsbruch und der wird schlimmer wenn Du ihn weiter ignorierst.
Gute Besserung! Und laß uns doch bitte später mal wissen, wie die Diagnose war.
Guancho

Das muss nicht zwingend ein Ermüdungsbruch sein obwohl das natürlich bei Deiner Belastung der Fall sein kann. Ich hatte das auch schon nach intensiven Trainingseinheiten obwohl ich mich nicht zu den Leistungssportlern zähle. Du solltest das von einem Orthopäden ansehen lassen, denn aus der Ferne als Nichtmediziner kann man das schlecht beurteilen.