Schmerzen der Achillessehne oder Wadenmuskulatur nach unfreiwilligem Sprint

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Sehne ist stabiler als ein Muskel, weswegen der Muskel auch zuerst reißt. Allerdings wärst du selbst bei einem Muskelriss sofort zu Boden gegangen und es hätte sich unmittelbar ein großes Hämatom gebildet. Deine Muskeln sind allenfalls leicht gezerrt, wenn du erst am Folgetag etwas gespürt hast. Das kann schnell passieren, wenn man ohne Erwärmung sprintet. Das geht von selber wieder weg und ist nicht weiter schlimm. Ein paar Wochen kann es weh tun, manchmal ist sowas auch schon nach einer Woche wieder weg.

Danke für die informative Antwort. Aufgrund meiner Unsportlichkeit kannte ich einen solchen Schmerz bisher nicht, weshalb es schwierig war diesen Einzuordnen. Diese Sache jetzt ist Grund genug für mich, meinen Körper endlich mal zu trainieren, sobald die Verletzung geheilt ist. Wie lange sollte ich das Bein schonen? Bis ich keinerlei Schmerzen mehr habe, oder länger?

1
@Zebrafish
Diese Sache jetzt ist Grund genug für mich, meinen Körper endlich mal zu trainieren

like

Wie lange sollte ich das Bein schonen?

Solange wie es wehtut, eine Pause machen. Dann kann man mit Training anfangen, aber nur so viel, dass man keine Schmerzen spürt. Ist das der Fall, muss man noch länger warten.

0

15-20cm über der Fusssohle = Wade. Wenn du am Tag vorher gar keine Schmerzen hattest kann es sich nicht um eine Zerrung handeln. Und da du schon hier gelandet bist; wenn du mit Mitte 20 schon starke Schmerzen hast von einem kurzen Sprint solltest du dringend etwas für deine Fitness tun.