Schmerzen beim Strecken des Fußes

1 Antwort

Es ist zwar schon etwas her, aber vielleicht suchen andere ja auch nach so einem Rat.

Ich bin auch (mal wieder) umgeknickt. Bin ziemlich hypermobil in den Fußgelenken und die Bänder verletze ich mir dadurch selten. Aber stattdessen andere Dinge. Mittlerweile kann ich wieder schmerzfrei gehen, aber das abstrecken des Fußes (Sprung aus Fußgelenk, sitzen auf dem po mit klompletten abstellen des Fußes) schmerzt. Diagnose des Docs und des Physios: Kapsel!

Das kann eine ganze Weile dauern, bis das wieder verheilt ist.

Kontrollierte Bewegungen bis an die Schmerzgrenze sind i.O. und dienen der Mobilisierung. Unkontrollierte, ruckartige Bewegungen, die Schmerzen verursachen, sollten vermieden werden.

Wichtig ist, die Muskeln wieder aufzubauen, bevor man wieder mit dem Sport startet und evtl die Fußhaltung zu korrigieren. Viele "umknicker" gehen zum Beispiel mit dem Fuß weit nach Innen gedreht.

LG

Was möchtest Du wissen?