schmerz wegtrainieren

3 Antworten

Hilfe, was hast du vor? Naja, theoretisch geht das, man gewöhnt sich ja an vieles - aber was meinst du mit Belastungsschmerz? Sowas hat man - falls ich jetzt das selbe meine - z. B. bei falschem Laufen. Da würden Einlagen in den Schuhen mehr bringen als irgendwas zu trainieren. Oder du meinst, dass man generell schmerzunempfindlicher wird, wie es bei diversen Kampfsportarten gelehrt wird (Thai Boxen z.B., wenn ich mich nicht irre). Jedenfalls würd ich da vorher mit einem Arzt (falls es ein akutes Problem ist) oder Trainer (falls es in die Richtung Kampfsport gehen soll) sprechen, bevor da wild zu hause herumexperimentiert wird.

Schmerzen sind ein Zeichen von einer Überlastung oder einer Verletzung. Bei beidem soll dem Muskel erstmal Ruhe und Regeneration geboten werden. Hilfreich sind hier Wärme, Sauna oder auch ein schönes heißes Bad. Leichte Trainingseinheiten fördern die Durchblutung und helfen beim Abbau von Schadstoffen. Aber auch nur wenn wirklich leicht und moderat trainiert wird.

Bitte tus nicht!!! Belastungsschmerz hört leider nicht auf, wenn man ihn noch mehr belastet. Anscheinend hast du es etwas übertrieben, dann heißt es, für idealerweise (was unter und doch keiner einhält, weil er trainieren viel zu sehr vermisst) zwei bis drei Wochen deinen Trainingsplan entweder leerlaufen lassen, oder umstrukturieren.

Das bedeutet, du darfst bestimmt nicht mehr die Gewichte stemmen, die du vorher gestemmt hast, höchstens die Hälfte, aber trotzdem nicht mehr Widerholungen, eher intensivere, kommt auf den Bereich des Schmerzes an, bei Beinen zum Beispiel ist diese Art eher schädlich, genauso wie an der Schulter. Wenn etws mit deinem Kugelgelenk nicht in Ordnung ist, heißt es, Salben nehmen oder sonstwas, aber nicht trainieren, das kann gefährich werden. Belastungsschmerz sollte eigentlich nur dnan weh tun, wenn man ihn reizt, und meistens geht das nach besagter Zeit wieder weg. Der Kniff ist es nun, diesen Bereich behutsamer zu trainieren und weitere Schmerzen zu verhindern. Gute Besserung

Was möchtest Du wissen?