Schlauchreifen am Rennrad?

2 Antworten

Im Rennrad Bereich werden oft für untere Preisklassen Falt- / Drahtreifen benutzt. In den gehobenen Preisklassen werden Schlauchreifen benutzt, die allerdings mit Pannenmilch gefüllt werden. Dies ist die sicherste Methode platten zuentgehen: 

https://youtube.com/watch?v=iiyVs8FUn1U

Auch gibt es Pannenspray das bei einer Panne auf das Loch/ Riss gesprüht wird und anschließend mit einer Minipumpe aufgepumpt wird; reicht noch um nach Hause zu fahren.

Im Straßen- und Bahnradsport wurden früher ausschließlich Schlauchreifen verwendet. Dabei ist der Schlauch fest in seine Hülle eingenäht. Ein Nahtschutzband bedeckt die Naht. Die Reifen werden mit Kitt oder Felgenklebeband auf die Felge aufgeklebt. Bei einem Platten kann man den Reifen entweder wegwerfen oder man macht eine Fleißarbeit, trennt ein Stück der Naht auf, flickt den Schlauch, näht alles wieder zu, klebt das Nahtschutzband wieder drauf und hofft, keine Beule erzeugt zu haben. Inzwischen haben Drahtreifen aber auch am Rennrad Einzug gehalten.

Reifen verliert schleichend Luft - was kann ich machen?

Erkenne kein wirkliches Loch, aber mein Reifen hat in einer Woche immer wieder gewaltig weniger Luft. Muss also ständig aufpumpen. Woran kann das liegen, was kann ich machen? Neuen Schlauch kaufen das einfachste?

...zur Frage

habe ein loch im Rennradmantel soll ich alle beide Mäntel weckseln und kann ich den Schlauch flicken

...zur Frage

Wer kann mir Allwetter-Funktionsshirt fürs Radfahren empfehlen?

Ich fahre seit Neuestem mit dem Rad zur Arbeit - bei Wind und Wetter und bräuchte vor allem ein Funktionsshirt, dass mich warm hält aber nicht zu sehr schwitzen lässt.

Kann mir da einer von euch ein bestimmtes empfehlen?

...zur Frage

Welche Laufräder sind fuer einen schweren Rennradfahrer zu empfehlen?

Ich spiele mit dem Gedanken mir neue Laufräder zu kaufen. Ich bin 120 kg schwer und fahre zur Zeit die Roval Pave SL auf meinen 2008er Specialized Roubaix Comp. Hab ich damals direkt mit dem Rad in der Kombi gekauft.

Ich bin mit den Laufrädern grundsaetzlich zufrieden wuerde mir aber etwas leichteres wuenschen. Ob System-Laufräder oder klassische Laufräder ist mir egal. Auch der Preis ist erstmal nicht entscheidend.

...zur Frage

Könnt ihr mir ein Fahrradschloss empfehlen

Ich brauche für mein neues Rad noch ein Fahrradschloss. Es sollte ein Spiralkabelschloss sein und nicht allzu schwer. Es gibt ja eine Vielzahl an verschiedenen Modellen. Worauf muss ich achten, könnt ihr mir eines empfehlen? Gibt es bis 30€ etwas vernünftiges?

...zur Frage

Bergamont Helix 6.1 Crossrad

Hallo hab mal ne frage bin schon seit länger an diesen fahrrad interessiert aber weis nicht genau ob es das richtige für mich ist vom aussehen gefällt es mir super also meine frage ist : auf dem rad sind schmale reifen drauf kann ich die austauschen gegen dickere ich meine jetzt keine mountain bike reifen aber ein bisschen dicker als die wo drauf sind und wäre das fahrrad auch für mein gewicht ok wiege 95 Kg will das Fahrrad hauptsächlich zum Sport berge hoch fahren und wieder runter brettern aber auch am wochenende mal eine tour mit meine freundin machen . Kann man mit einem Crossrad auch so bequem fahren wie mit einen trekkingrad also damit meine ich gerade sitzen und mal entspannen wie auf dem trekkingrad oder sitzt man da sehr gebeugt. ich wäre euch wirklich dankbar für eure antworten weil ich fahr zur zeit ein altes trekkingrad von vortex mal vor 1 jahr beim real gekauft für 120 € also nichts besonderes aber habe das interesse an fahrrad fahren gewonnen und möchte auch gerne sportlich aktiver werden . hier mal ein paar daten : Technische Details: Rahmen BERGAMONT 700C Cross Alloy 6061 Lite Tubing, Hydroformed, 3D forged Dropouts, Cross-Sport-Geometrie

Steuersatz TATTOO SI 919 Semi Integrated, Cartridge Bearing Gabel SUNTOUR NEX 4610 MLO 63mm, mecanical lockout Bremsen TEKTRO Draco 185/160mm Rotor, hydraulische Scheibenbremsen Schaltung SHIMANO RD-T6

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?