Scheibenbremse oder V-Brakes

1 Antwort

Bei einer Scheibenbremse werden die Bremskräfte komplett über die Speichen und Nabe übertragen, weshalb eine annähernd radiale Anordnung der Speichen hier nicht in Frage kommt. Das System Scheibenbremse ist also schwerer als die V-Brake. Ich stehe auf V-Brake, würde aber trotzdem bei extremen Belastungen die Scheibe vorziehen. Fragt sich nur: Wann kommen die ersten Doppelscheibenbremsen, innenbelüftet, aus Carbon...;-)

Woran erkennt man, wie stark eine Scheibenbremse schon verschlissen ist?

An meinen Scheibenbremsen am Mountainbike sind schon einige Rillen drin, zwar nicht tief aber dennoch sichtbar. Wie lange halten denn die Bremsscheiben der Scheibenbremse, und woran erkennt man, dass sie langsam den "Löffel abgeben"?

...zur Frage

Scheibenbremsen nachrüsten

Ich kann mich nicht entscheiden ob ich mir das bTWIN Rockrider 500 mit Scheibenbremsen( www.decathlon.de/mountainbike-26-rockrider-500-alu-id_8293150.html ) oder das 320 fully und mir die scheibenbremsen nachruesten lasse vorrausgesetzt das ist moeglich.

Ist das moeglich? Wenn ja wieviel kostet das ca.? Welches ist besser (technische eigenschaften) ?

Danke im Vorraus

...zur Frage

Hydraulische Felgen- oder Scheibenbremsen am Mountainbike?

Was macht denn Eurer Ansicht nach mehr Sinn: eine Hydraulische Felgenbremse à la Magura HS33 oder eine hydraulische Scheibenbremse à la XT von Shimano?
Was würdet ihr mit welcher Begründung an eurem Bike montieren?
MfG LottoBayern

...zur Frage

Backen von Scheibenbremsen hängen zusammen, brauche Hilfe!

Hab grad ein Problem. Hab grad bei meinem MTB den Reifen geflickt, als ich es wieder einsetzen wollte, hab ich festgestellt dass die Backen (oder wie die heißen) meiner Scheibenbremse zusammen "kleben". muss wohl an die Bremse gekommen sein. Jetzt krieg ich sie nicht mehr auseinander, was nun? Mit Gewalt und einem Schraubenzieher wohl eher ned, aber muss sagen, ich war kurz davor. Bitte schnelle Hilfe, danke!

...zur Frage

Scheibenbremsen schleifen bzw laufen nicht sauber - was tun?

Kriegs einfach nicht hin, dass das Vorderrad sauber durchläuft. Versuch es immer bissl verändert einzusetzen, aber verschiebt sich immer. Kann ich die Backen etwas öffnen oder muss ich in Laden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?