Schädigt Muskelaufbau den Wachstum ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nö, prinzipiell nicht - sonst müßten Männer kleiner als Frauen sein.

;-)

Nein, dennoch solltest Du in Deinem Alter darauf achten noch nicht öfter als 3mal pro Woche zu trainieren und unbedingt die Übungen korrekt auszuführen, da du sonst Gefahr läufst, Deine Sehnen und Gelenke langfristig zu Schädigen, da Du dich noch im Wachstum befindest.

Kaum Muskelaufbau, Trainingsplan schlecht?

Ich gehe jetz seit 2.5 Monaten ins Fitnessstudio und habe im ersten Monat mit einem Zirkeltraining begonnen, dass hauptsächlich die Muskelausdauer stärken sollte. Nach einem Monat habe ich dann einen Trainingsplan bekommen. Der Trainer hat den in 5min so nebenbei gemacht und es ist ein 2er Split. Ich schaffe es 4 mal pro Woche ins Studio zu gehen und will aber nicht nur 2 mal Pro Woche Oberkörper trainieren, weil ich das viel zu wenig intensiv finde. Seitdem trainiere ich 3 mal Pro Woche OK und einmal UK, da ich sowieso 20min mit dem Rad hin und zurück fahre und keine Muskulöseren Beine will. Ausserdem sind in dem Trainingsplan wenige Grundübungen und ich brauche eine andere Aufteilung da ich 4 mal pro Woche Oberkörper trainieren könnte aber nicht ins Übertraining kommen will.(Beintraining geht recht schnell, könnte deswegen noch was anderes machen am Beintag).Ich schildere mal kurz meinen jetzigen OK Plan, der UK plan passt.