Schädigen sit ups meinen Rücken?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ich habe es gerade schon in meiner Antwort auf deine Frage nach Crunches und Situps angedeutet: Situps können die Bandscheiben und die Lendenwirbelsäule schädigen, vor allem, wenn die Bauchmuskulatur schwach ist und die Füße bei der Übung fixiert sind. Wenn man die Hände in den Nacken nimmt, kommt noch ein starker Zug auf die Halswirbelsäule dazu. Da es ausreichend unumstrittene Bauchmuskelübungen gibt, würde ich auf Sit-Ups verzichten. Ich kenne auch jemanden, der in seiner Zeit als aktiver Leistungssportler viele Situps und Klappmesser gemacht hat und eines Tages einen heftigen Bandscheibenvorfall bekommen hat. Ob das nun ursächlich zusammenhängt, lässt sich zwar nicht mit Sicherheit sagen, aber möglich ist es auf jeden Fall.

Was möchtest Du wissen?