Schadet zu intensives Ausdauertraining dem Herz Kreislauf System?

1 Antwort

Dein Körper benötigt auch seine Ruhephase zur Regenartion. Hier kannst du also recht schnell in einen übertrainierten Zustand geraten und dann ist erstmal Essig mit guter Leistung. Die Auswirkungen eines Übertrainings können je nach Zustand von Appetitlosigkeit über Schlaflosigkeit bis hin zu einem erhöhten Ruhepuls reichen. Wenn du an Wettkämpfen teilnimmst oder deine Leistung verbessern möchtest, solltest du ein gezieltes Trainingsprogramm einrichten mit Intervallmäßigen Tempoeinheiten. Solltest du nur 2 -3 mal die Woche trainieren und das ohne besondere Zielsetzung, dann höre auf deinen Körper und trainiere mit der Intensität die deine Tagesform zuläßt. Das ein dauerhaftes intensives Training sich generell negativ auf das Herz-Kreislaufsystem auswirkt ist mir so jetzt nicht bekannt.

Trainingssteuerung im Gesundheitsbereich

Ich war vor kurzem in einer Reha- Klinik und hab mir dort die sportwissenschaftliche Betreuung nach Operationen angesehen. Vor allem im Ausdauerbereich wird grundsätzlich nur mit dem Puls gearbeitet (als Trainingssteuerung). Ist das generell so üblich im Gesundheitsbereich? Welche Möglichkeiten zu Trainingssteuerung würde es in diesem Bereich noch geben?

...zur Frage

Kinder und Ausdauersport - wie sinnvoll ist das?

Die Ausdauerfähigkeit bei Menschen steigert sich ja erst mit zunehmendem Alter. Meint Ihr, dass Ausdauertraining für Kinder schon gut ist? Ab welchem Alter ist das sinnvoll und schadet nicht, sofern die Kinder daran Interesse haben?

...zur Frage

Produziert man auch im Krafttraining Laktat?

Wird eigentlich im Krafttraining auch Laktat produziert? Oder passiert das nur bei einem Ausdauertraiing? Vielleicht habe ich jetzt ja eine doofe Frage, aber ich weiß es leider nicht...

...zur Frage

Bei schwacher Erkältung lieber Kraft- oder Audauertraining?

Ist bei schwacher Erkältung eher Kraft-, oder Ausdauertraining geeignet? Ich habe nur leichten Schnupfen und ein Kratzen im Hals, also keine richtige Erkältung... Was ist besser? Ich fühle mich fit genug um Sport zu treiben, möchte allerdings meine Organismus nicht zu sehr belasten...

...zur Frage

Was bedeutet Abtraining?

Ich habe den Begriff bei einem Expertengespräch im Fernsehen gehört. Da ich aber nicht die gesamte Sendung verfolgen konnte fehlt mir die Erklärung. Bezieht sich dies auf Kraft - und Ausdauertraining?

...zur Frage

Ich muss in 4:16 1000m schaffen wie sollte ich trainieren um das zu schaffen? Ich hab bis Januar Zeit ...

Wie kann man seine Ausdauer i kürtzester Zeit verbessern ohne dabei sich selber zu schaden...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?