Schadet Regen oder Sand meinem Tennisschläger?

1 Antwort

Hi milwaukee,

also Regen bzw. Nässe schadet sicher mal deinem Griffband, weil sich das dann mit Nässe vollsaugt und zumindest für den Moment unspielbar wird. Falls du deinen Schläger mit einer Naturdarmnseite bespannt haben solltest ist Nässe für die Saite "tödlich", und du kannst den Schläger gleich zum Neubespannen bringen. Ansonsten sollte man es generell nicht darauf anlegen dass der Schläger nass wird ;-) . In der Regel spielt man eh nicht bei Regen auf einem Sandplatz, weil die Verletzungsgefahr durch den rutschigen Platz zu groß ist, und die Nässe auch den Bällen schadet. Mit dem angesprochenen Sand meinst du sicher den Sand bzw. das Ziegelmehl des Platzes, oder? Naja, so direkt schadet der Sand dem Schläger nicht. Das einzige ist, dass sich beim Spiel auf Sand, dieser in der Oberfläche (dem Filz) der Bälle festsetzt und somit besonders bei Topspin-Schlägen die Saite / Bespannung mit der Zeit "durchschmirgelt", bis die Saite reißt. Im Winter auf einem Gummigranulatboden in der HAlle halten die Tennissaiten immer deutlich länger, als im Sommer draußen auf Sand.

Mit welcher Bespannungshärte sollte ein Topspinspieler seinen Tennisschläger bespannen?

Gibt es einen bestimmten Bespannungshärtebereich in welchem man als Topspinspieler idealerweise seinen Tennisschläger bespannen sollte? Wie hart bespannt ihr so euren Tennisschläger?

...zur Frage

grifflastiger oder kopflastiger Tennisschläger für welchen Spielerty?

Für welchen Spielertypen oder welche Spielweise beim Tennis ist ein kopflastiger Tennisschläger oder ein grifflastiger Tennisschläger besser geeignet?

...zur Frage

Gleiche Bespannung bei zwei Tennisschlägern?

Ich habe zwei Tennisschläger, einer ist nur der Ersatzschläger mit dem ich eigentlich nie spiele. Soll ich beide Schläger gleich bespannen?

...zur Frage

Wie schwer sollte ein Tennisschläger für Anfänger höchstens sein?

Ein Freund von mir möchte sich einen Tennisschläger kaufen, und hat mich gefragt wie schwer denn ein Tennisschläger überhaupt sei? Da es ja Gewichtsunterschiede bei den verschiedenen Modellen gibt, möchte ich gerne wissen, wie schwer Tennisschläger für Anfänger in der Regel sind?

...zur Frage

Hat jemand eine Empfehlung für einen guten Tennisschläger, bin Anfänger (20 Jahre alt)?

...zur Frage

Ist es für Tennisbälle schädlich wenn man bei Nieselregen oder Regen spielt?

Schadet es der Lebensdauer von einem Tennisball, wenn er bei Nässe gespielt wird? Es ist jetzt nicht so, dass ich immer bei Regen Tennis spiele , aber ab und zu wird man eben vom Nieselregen oder Regen überrascht, und manchmal möchte oder muss man das Spiel, den Satz oder das Match noch bei regnerischen Bedingungen beenden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?