Schadet Laufen dem Baby

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht solltest Du darüber nachdenken, ob das Laufen für DICH überhaupt schon gut ist. Wie alt ist denn das Kind? Ich kann mich nur an eine Aussage meiner Leichtathletiklehrerin erinnern, die hieß: Neun Monate nach einer Geburt nicht Joggen, sondern gehen (also modern ausgedrückt: walken oder wandern). Vorher verträgt der Beckenboden dieses Gehoppel beim Joggen noch nicht. Nicht, daß ich Dir das vermiesen will, aber erkundige Dich wirklich mal bei deiner Frauenärztin, ob das jetzt schon o.k. ist.

Hab ich gerade auf die schnelle gefunden :)

Joggen mit Baby

Dem täglichem Frühsport frönen, Joggen oder Inlineskaten und gleichzeitig das Kind an die frische Luft – das ist heutzutage „in“. Allerorts sieht man sportliche Kinderwagen, die so genannten Jogger-Buggys, mit denen dies möglich ist. Drei luftgefüllte, große Räder machen die Wagen sowohl geländegängig als auch laufruhig bei größeren Geschwindigkeiten auf Asphalt, und sind dabei leicht zu lenken. Handbedienbare Bremsen am Schieber geben die notwendige Sicherheit auch bei schnellerer Fahrt.

Was viele nicht wissen: Bis zum ersten Lebensjahr sollte dieser „Sport“ für Babys allerdings tabu sein. Frühestens im Alter von einem Jahr sollten Kinder im Kinderwagen zum Joggen mitgenommen werden. Erst dann hat die Wirbelsäule des Kindes die notwendige Stabilität. In jüngerem Alter ist die Gefahr einer Stauchung der Wirbelsäule groß. Aber auch wer sein Kind im zweiten Lebensjahr zum Laufen mitnimmt, sollte darauf achten, dass der Kinderwagen möglichst gut gepolstert ist. Da die Kinder in den Sportwagen näher zum Boden sind, wo die Schadstoffkonzentration vergleichsweise hoch ist, ist es empfehlenswert, auf das Joggen an stark befahrenen Straßen zu verzichten. Das Kind sollte zudem entgegen der Fahrtrichtung in den Kinderwagen gesetzt werden. Sonst fliegen den Kleinen schnell Staub und andere Partikel in die Augen.

Quelle: http://www.plusgesund.de

Für das Baby dürfte es kein Problem darstellen wenn du es beim Laufen/Joggen vor dir herschiebst, solange du den Kinderwagen jetzt nicht so schüttelst das das Baby Seekrank wird. Ein Problem kann die Haltung beim Schieben eher für dich darstellen, da du hier ja auf Grund der schiebenden Bewegung eine andere Körperhaltung einnimmst die hier den unteren Rücken sowie auch den Rumpfbereich nachhaltig belasten kann. Auch deine Schrittfolge ist hier eingeschränkt. Sinnvoller wäre wirklich alleine, also ohne Kinderwagen zu Laufen.

Spezielle Hauben zum Laufen?

Eine Haube zum Laufen bei Kälte ist für mich schon sehr wichtig, da der Körper bekannltich viel Wärme über den Kopf abgibt und man leicht krank wird, wenn man Schwitzt bei der Kälte. Zum Laufen gibt es ja von Socken angefangen über Hosen und Handschuhe für alles spezielle Ausrüstungen. Von speziellen Hauben zum Laufen habe ich noch nichts gehört, gibt es solche vielleicht, die den Schweiß nach Aussen abgeben? Würdet ihr solche Hauben empfehlen, oder tut es eine ganz gewöhnliche Haube auch?

...zur Frage

Kann man die Oberschenkeladduktoren beim Joggen überlasten?

Hallo, einer meiner Laufpartner hat häufiger Probleme mit den Adduktoren nach dem Joggen. Kann das Laufen überhaupt diese Muskeln überlasten? Wir laufen ganz normal auf Feld- und Waldwegen.

...zur Frage

Barfuß joggen gehen?

Hallo, ich habe nund schon öfter davon gelesen, das Barfuß laufen gesünder sein soll als in Schuhen. Der Fuß kann so alle seine Muskeln benutzen und wird gestärkt. Nun ist es aber so das Barfuß joggen auch unangenehm sein kann. Ich jogge zum Beispiel immer bei uns auf dem Waldweg und dort liegen steine, wenn man mit voller wucht auf einen dieser Steine tritt kann das sehr schmerzhaft werden. Deshalb habe ich mich mal ein wenig im Netzt umgesehen und habe auf der Seite von Seeger diese Barfußschuhe hier gefunden http://www.seeger-gesundheit.de/aktiv/produktwelten/gehen-laufen/details/marke/vivobarefoot/ mit diesen Schuhen soll es genau so sein als würde man Barfuß laufen, nur das dabei der Fuß eben geschützt ist. Ich würd mir gerne so welche kaufen. Nur bin ich mir noch nicht ganz sicher ob die auch wirklich so gut sind. Weil das produkt doch eher ungewöhnlich ist, aber ich auch nicht all zu viele Erfahrungsberichte im Netz gefunden. Wie seht ihr das denn? Findet ihr solche Schuhe sind gut oder quatsch?

Danke schon einmal für eure Meinung =)

...zur Frage

Haben spezielle Laufsocken wirklich Vorteile?

Polsterzonen, Belüftungskanäle, Pölster - merkt man das wirklich beim Laufen als Vorteil oder laufe ich mit einem ganz normalen Socken nicht genauso gut?

...zur Frage

Verlangsamt Joggen/Laufen den Alterungsprozess?

Wie sieht es damit aus. Wenn ja, wie lange und wie oft muss ich Joggen um ein paar Jahre älter zu werden? Gibt es hier schon Richtlinien?

...zur Frage

Gibt es ein Unterschied zwischen Joggen und laufen auf einem Laufband (ohne Motor)?

Nach meiner Erfahrung, denke ich, das es kein Unterschied gibt. Nur das auf einem Laufband ohne Motor mehr die Beinmuskulatur trainiert wird als beim Joggen. Allerdings kann ich auch falsch liegen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?