Schadet es, wenn man beim Laufen schlurft?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Michelle, ich habe mal gehört, dass das den Knien schaden soll, weiß aber auch nicht genau warum. Ich denke aber, dass diese "Schubbewegung" nach vorne nicht gerade das beste ist für die Knie. So lange du das aber nicht immer und nicht jeden Tag machst, wirst du bestimmt keinen Schaden davontragen. Schlecht ist das allerdings auch für deine gesamte Laufhaltung, die sich dadurch auch verschlechtert. Das wird sich dann auch auf deine Körperhaltung und deinen Rücken auswirken.

Sicher! Es ist nicht nur ein schlechter Laufstil, der deine Füße und Knie ruiniert, sondern arbeitet auch sehr deine Schuhe auf. Ich habe auch immer geschlurft, ohne es zu wissen. Mein Laufpartner hat mich drauf aufmerksam gemacht. Ich habe versucht die Füße anzuheben, war aber zu krampfig. Einfach versuchen keine Geräusche zu machen, das funktioniert.

Wahrscheinlich bekommst du die Beine nicht richtig hoch, weil sie sich schwer anfühlen. Entweder hast zu zuviel oder in letzter Zeit zu wenig trainiert. Für die Gelenke ist es wie die Anderen schon geschrieben haben nicht grade gesund. Auch der Materialverschleiß ist enorm. Wie verhält sich dein Oberkörper wenn du schlurfst?

Schadet laufen der Bandscheibe!

Habe in einer Zeitung gelesen das Laufen den Bandscheiben der Wirbelsäule schadet. Dort hieß es das kein Laufschuh in der lage wäre die heftigen laufstöße richtig abzufangen und daher die Bandscheioben sehr in mitleidenschaft gezogen würden. Sollte man da dann nicht besser Walken?

...zur Frage

Können Knieschmerzen vom Laufen auf dem Laufband kommen?

Wenn ich ganz normal draußen laufe , ist alles immer in Ordnung! Aber sobald ich aufs Laufband gehe, treten immer wieder Probleme mit den Knien auf, kann das sein? Oder bilde ich mir das bloß ein?

...zur Frage

Bei jedem Schritt knacksen meine Füße

Hi wenn ich jogge oder auch nur spazieren gehe Knackst es bei jedem schritt in meinen füßen!!! Mich würde mal interessieren woran dass liegt und was man dagegen machen kann weil manchmal ist das ziemlich peinlich wenn es ruhig ist und man nur meine knöchel knacksen hört

...zur Frage

Gelenke bei Kälte schützen?

Zur Zeit ist es bei uns so warm, dass man locker im T-Shirt und der kurzen Hose laufen gehen kann, wobei man nicht friert, aber wie ist das mit den Gelenken? Schadet das auf Dauer oder ist das nicht so schlimm?

...zur Frage

Erst Laufen dann Kraftraining?

Hallo zusammen,

kurze frage, mir wurde im Fitness gesagt, dass ich nach dem Krafttraining keinesfalls Ausdauertraining machen sollte sofern ich effektiv Muskeln aufbauen will, z.B. nach dem Kraftraining Laufen oder so... Die Nahrung die ich dem Körper zum Muskelzuwachs zuführe gehe dann zum größen Teil für die Beine drauf, da ich diese als letztes am Tag richtig beansprucht habe (Laufen, Joggen, Fußball)....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?