Schadet die Luft im Winter meinem MTB - auch wenn ich nicht damit fahre?

4 Antworten

Ich hätte noch eine kurze Frage bezüglich der Überwinterung... wie siehts mit Reifen und Federn aus? Soll man die Luft aus denen rauslassen oder lieber unter Druck lassen, wenn ich das Rad in der Garage stehen hab? ... dort ist es zwar vor Feuchtigkeit geschützt... bekommt jedoch schon etwas von der Kälte ab! Danke vielmals und lg!

Feuchtigkeit ist immer Gift für Metal und Aluteile die korridieren bzw. anlaufen können. Bewegliche Teile wie Schaltung, Bremsen, Griffe gehen schwergängiger wenn sie längerer Zeit der Feuchtigkeit ausgesetzt sind. Von daher wäre es schon ratsam das MTB im Keller oder einer anderen Räumlichkeit einzumotten falls die Möglichkeit besteht. Falls nicht würde ich das MTB auf jeden Fall mit einer Plane abdecken. Sehe aber zu, das die Plane unten nicht ganz Luftdicht abschließt sonst bildet sich Schwitzwasser unter der Plane, so das das Rad letztlich wieder in einer feuchten Umgebung steht.

stelle es lieber in den keller

MTB Felgen Mavic Crossride - Unterschiede ?

Gibt es Unterschiede bei den Mavic MTB Systemlaufrädern Typ Crossride UB?

Finde in diversen Shops welche mit unterschiedlichen Bezeichnungen bzw. Modelljahren wie 2012 oder 2014.

Beispiele:

  • Mavic Crossride UB M10 (2014)
  • Mavic Crossride UB Laufradsatz 2012
  • Mavic Crossride UB 2013

Diese scheinen eigentlich alle gleich zu sein. D.h alle für Felgenbremse und in 26 Zoll. Etwaige Unterschiede kann ich nicht erkennen.

...zur Frage

Was ist ein Qualitätsmerkmal für gute Fahrradhandschuhe?

Wie erkenn ich gute Fahrradhandschuh zum Mountainbiken... wie viel Gel muss da sein, wie verteilt?

...zur Frage

Für welches Tempo sind MTBs ausgelegt?

Ich habe eine MTB mit Stollenbereifung und wenn ich einen asphaltierten Berg schneller runter fahre habe ich das Gefühl das Rad "schlingert", liegt das an der Bereifung oder wo sind die Grenzen beim Tempo beim Mountainbike?

...zur Frage

Was sollte ich für Flickzeug zum Mountainbiken mitnehmen?

Ist es zu empfehlen, dass man Flickzeug für den Reifen mit zum Mountainbiken nimmt oder sollte man den Schlauch nicht flicken, sondern hier immer einen Neuen dabei haben? Falls ihr Flickzeug kennt, habt ihr dann eins, dass ihr empfehlen könnt?

...zur Frage

Backen von Scheibenbremsen hängen zusammen, brauche Hilfe!

Hab grad ein Problem. Hab grad bei meinem MTB den Reifen geflickt, als ich es wieder einsetzen wollte, hab ich festgestellt dass die Backen (oder wie die heißen) meiner Scheibenbremse zusammen "kleben". muss wohl an die Bremse gekommen sein. Jetzt krieg ich sie nicht mehr auseinander, was nun? Mit Gewalt und einem Schraubenzieher wohl eher ned, aber muss sagen, ich war kurz davor. Bitte schnelle Hilfe, danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?