Schadet die Luft im Winter meinem MTB - auch wenn ich nicht damit fahre?

4 Antworten

Ich hätte noch eine kurze Frage bezüglich der Überwinterung... wie siehts mit Reifen und Federn aus? Soll man die Luft aus denen rauslassen oder lieber unter Druck lassen, wenn ich das Rad in der Garage stehen hab? ... dort ist es zwar vor Feuchtigkeit geschützt... bekommt jedoch schon etwas von der Kälte ab! Danke vielmals und lg!

Feuchtigkeit ist immer Gift für Metal und Aluteile die korridieren bzw. anlaufen können. Bewegliche Teile wie Schaltung, Bremsen, Griffe gehen schwergängiger wenn sie längerer Zeit der Feuchtigkeit ausgesetzt sind. Von daher wäre es schon ratsam das MTB im Keller oder einer anderen Räumlichkeit einzumotten falls die Möglichkeit besteht. Falls nicht würde ich das MTB auf jeden Fall mit einer Plane abdecken. Sehe aber zu, das die Plane unten nicht ganz Luftdicht abschließt sonst bildet sich Schwitzwasser unter der Plane, so das das Rad letztlich wieder in einer feuchten Umgebung steht.

stelle es lieber in den keller

Woran liegen meine Probleme mit den Händen ??? Schmerzen und Taubheit ?!?

Hallo @all!

Ich hoffe mir kann jemand den zündenden tip geben! Ich habe seit zwei Jahren ein neues MTB das ich mitunter deswegen selten benutze, weil ich bereits nach kurzer Zeit ( 20-30 Minuten) Probleme mit meinen Händen bekomme. Zu erst beginnt der Handballen zu schmerzen bis dann auch die Finger einschlafen.

Liegt das am Lenker? An der Sitzposition? Muss ich den Lenker Höher stellen? Einen anderen Vorbau besorgen?

Bin nur Freizeit-Sportler, deshalb bitte idiotensichere Tips :))

DANKE! lg Andreas

...zur Frage

Was ist ein Qualitätsmerkmal für gute Fahrradhandschuhe?

Wie erkenn ich gute Fahrradhandschuh zum Mountainbiken... wie viel Gel muss da sein, wie verteilt?

...zur Frage

Welche dieser Federgabeln ist besser?

Hay

Ich zerbreche mir gerade den Kopf welche Federgabel am besten ist.

Diese Drei sind die Federgabeln:

Suntour SF9-XCR RL w/coil spring, preload, remote lockout, 100mm

RST Launch T8, 100mm

Suntour SF10-XCM-PM-HLO w/coil spring, preload, lockout, 100mm

Es handelt sich um Fahrradferdergabeln!

...zur Frage

Was sollte ich für Flickzeug zum Mountainbiken mitnehmen?

Ist es zu empfehlen, dass man Flickzeug für den Reifen mit zum Mountainbiken nimmt oder sollte man den Schlauch nicht flicken, sondern hier immer einen Neuen dabei haben? Falls ihr Flickzeug kennt, habt ihr dann eins, dass ihr empfehlen könnt?

...zur Frage

Fahrrad: Schalthebel rutscht beim Herunterschalten durch?

Hallo!

Ich habe folgendes Fahrrad Problem: Wenn ich mit dem Schalthebel des Umwerfers nach oben schalte klappt alles gut. Wenn ich dann jedoch wieder vom 3. Ritzel auf das 2. schalten möchte, rutscht der Mechanismus komplett durch und ich bin wieder auf dem 1. Ritzel.. Habe den Hebel bereits aufgeschraubt und mit Ballistol durchgespült und mit einer Zahnbürste geputzt. Nun geht er zwar leichtgängiger, aber durchrutschen tut er trotzdem noch.

Ist ein Schalthebel von Shimano, wenn das hilft. Welches Modell das genau ist, weiß ich nicht.

Ist noch etwas zu retten, oder brauche ich einen neuen Schalthebel?

...zur Frage

Hohe Sterbe Rate beim MTB Downhill fahren?

Laut eines Freundes von mir, der das irgendwo gelesen hat ist Downhill MTB fahren eine der risikoreichsten Sportarten der Welt und dass dort eine hohe Sterbe Rate ist.... ??? Wollte er mich nur verarschen? Oder stimmt das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?